golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116805)

RalfV 08.09.2013 11:36

Probleme mit GTI

Hallo,
da mein GTi nun bald zum TÜV muss habe mir nen 95er GTI gekauft bei dem der Motor während der Fahrt einfach ausging.
Habe mir nicht gedacht dass es so schwierig wird. Der Wagen hat keinen Zündfunken, Benzinpumpe läuft. Die DWA habe ich nachgelötet (hat nichts gebracht).
Ein neuer Verteiler wurde auch eingebaut. Zündspule ist i.O. Der GTI stand beim Vorbesitzer ohne Batterie und es wurde schon viel dran geschraubt (ohne Erfolg).

Brauche nun Hilfe.

Habe den Wagen bei mir in Delmenhorst im Garten stehen und er ist nicht fahrbereit.
EZ ist 04/1995 mit Wegfahrsperre. Motortyp ADY.

Ralf

.arwn00R 08.09.2013 11:51

Ich frag mal ganz Prekär: Wurde der Fehlerspeicher bereits mal ausgelesen?
Wenn der Wagen ausgeht, leuchten dann die Kontrolleuchten im Kobiiintrument auf oder ist alles dunkel?

RalfV 08.09.2013 11:54

Soweit ich weiß wurde nichts ausgelesen...
Die Kontrollleuchten leuchten.

.arwn00R 08.09.2013 12:13

Wurde das Relais mit der Nummer 30 in der Zentralelektrik mal getauscht?
Schau mal nach dem relais (im Fahrerfussraum) und welche Farbe es hat.

fhantastic 08.09.2013 12:30

schau mal in meinen Thread, ich hatte auch das Problem das der Motor einfach ausging...
http://www.golf3.de/werkstatt/116421...m-geloest.html

RalfV 08.09.2013 12:31

Das Relais ist weiß und ohne Nummer.
Habe es ebend mit dem Relais aus meinem anderen GTI getauscht,
Keine veränderung.

RalfV 08.09.2013 12:51

Habe mir gerade mal den neuen Zündverteiler angesehen.
Auf Grund der Probleme wurde er letzte Woche noch vom Vorbesitzer eingebaut.
Wenn ich ihn mit meinem anderen GTI vergleiche ist er um ca. 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn. verdreht. Kann sicherlich nicht richtig sein.

Da es hier gerade fürchterlich regnet werde ich wohl erstmal die Garage aufräumen damit ich den Wagen im trockenen habe.....

wolfi71 08.09.2013 13:07

Stell mal den Zündverteiler richtig (OT Kurbelwelle) prüfen und überprüfe die Zündkabel ob die am Verteiler auch richtig gesteckt sind. Zylinder ist ist über der Kerbe und dann links rum (entgegen dem Uhrzeigesinn) 1-3-4-2.

Gestern war einer bei mir, dessen ZV war verstellt, weil die Nebenwelle um einen Zahn versetzt lief.

Edi95 08.09.2013 13:26

Der Wagen springt derzeit nicht an weil er keinen Funken hat. Das letzte Mal lief er beim letzten Besitzer und dann gin er während der Fahrt einfach aus.

Soweit richtig?

Du hast einen 2E und einen den ADY. Die sind leider von der Einspritzung und der Zündung unterschiedlich, daher kannst du wenige Teile untereinander tauschen.

Was macht den der Motor wenn du starten willst? Hast deinen einen Funken am Verteiler? Kommt an den Kerzensteckern etwas an? Wenn du einen neuen Zündverteiler einbaust dann achte darauf das dieser wirklich für einen ADY/AGG ist. Hast du schon eine neue Verteilerkappe?

RalfV 08.09.2013 13:43

Es ist kein Zündfunke vorhanden.
Der neue Verteiler wurde dann vom Vorbesitzer eingebaut. Dadurch hat sich nichts verändert. Habe selber nur die Zündspule getauscht aber auch ohne Erfolg. Verteilerkappe und Läufer sind auch neu.

.arwn00R 08.09.2013 14:11

Wenn kein Zündfunken kommt, ist der Kurbelwellensensor, sowie auch das Kabel dort hin ein heisser Kanidat.
Aber wie gesagt, ich würde damit anfangen den Fehlerspeicher auszulesen, bevor man wild Teile austauscht.

DarkReaper 08.09.2013 14:56

wenn nix im fehlerspeicher steht kann es trozdem der kurbelwelen sensor sein
der wurde bei meinem auch nicht angezeigt.
hab ihn dann irgendwann einfach mal getauscht und seit dem läuft er

Edi95 08.09.2013 15:57

Hast du schonmal die Ströme gemessen? So viele Fehlerquellen gibt es doch nicht beim AGG.

Zündanlassschalter
Relais 30 (geprüft?)
Motordrehzahlgeber
Zündspule(gestestet?)
Motorsteuergerät und Kabelbaum
Masseverbindungen zum Motor

Hast du 12V wenn du an der Zündspule zwischen Pin1 und Pin3 misst?
Nur mal so um das auszuschließen. Ein neues Radio hat der Vorbesitzer nicht gerade eingebaut?

RalfV 08.09.2013 18:36

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1634528)
Hast du schonmal die Ströme gemessen? So viele Fehlerquellen gibt es doch nicht beim AGG.

Zündanlassschalter
Relais 30 (geprüft?)
Motordrehzahlgeber
Zündspule(gestestet?)
Motorsteuergerät und Kabelbaum
Masseverbindungen zum Motor

Hast du 12V wenn du an der Zündspule zwischen Pin1 und Pin3 misst?
Nur mal so um das auszuschließen. Ein neues Radio hat der Vorbesitzer nicht gerade eingebaut?

Elektrik ist nicht gerade meine Stärke....

Zündanlassschalter nicht geprüft
Relais 30 > geprüft im anderen GTI
Motordrehzahlgeber > wie prüfen?
Zündspule > im anderen GTI läuft sie
Motorsteuergerät und Kabelbaum > wie kann ich das Prüfen?
Masseverbindungen zum Motor > noch nicht geprüft

Radio war nicht drinn.
Habe gerade den Verteiler richtig eingebaut > keine Veränderung
Kurbelwellensensor ist ein neuer drinn (Vorbesitzer).

Nun ist die Batterie leer und erstmal über Nacht am Ladegerät.

RalfV 08.09.2013 19:34

Was mir noch gerade einfiel.......
als vorhin die Zündung eingeschaltet war, tickerte die ganze Zeit die Drosselklappe.
Könnte es mit dem Zündproblem zusammenhängen? - Vielleicht ein Relais was klemmt oder so?

max 08.09.2013 19:44

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1634480)
Wurde das Relais mit der Nummer 30 in der Zentralelektrik mal getauscht?
Schau mal nach dem relais (im Fahrerfussraum) und welche Farbe es hat.

Würde auch mit defekten Relais trotzdem anspringen !

RalfV 08.09.2013 21:28

Hab da nochmal so`ne ganz blöde Frage.......

Was würde passieren wenn ich Dauerstrom direkt von der Batterie an die Zündspule lege?
Könnte dadurch was zerstört werden?

Ich würde doch damit die Wegfahrsperre umgehen.

fhantastic 08.09.2013 21:41

bevor du irgendwas kaputt machst oder wie wild teile tauschst, sieh mal zu das du dem Fehlerspeicher ausgelesen bekommst.

Und nen gut gemeinter Rat, das Fummeln an der Zündanlage kann tödlich enden wenn man nicht weiß was man tut.

RalfV 08.09.2013 21:50

Das Problem ist nur - der Wagen ist nicht fahrbereit. Ich müsste einen Trailer besorgen, einen PKW mit AHK, dann zur Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen und am Ende kommen dabei in der Werkstatt jede Menge Teile- und Reparaturkosten raus.
Habe gedacht - hole mir den GTI mit TÜV, baue im schlimmsten Fall meinen Motor ein und fertig.
Ist nun leider nicht so.

Gylee 08.09.2013 21:50

Motor dreht beim Anlassen und es kommt kein funke?

Wenn es die wfs ist, dann springt er beim ersten Versuch immer an und geht sofort aus, danach nix mehr, ist das der Fall?

Funke schon direkt von der spule getestet?

Hallgeber schon mal überprüft?
Wenn aus der zündspule nix kommt, dann leg mal klemme 4 (das ist die Leitung von zündspule zum Verteiler) an den Zylinderkopf (wenige mm Abstand zu irgendetwas aus Metall) und zieh den Stecker am Verteiler ab.
Dann zündung ein und mit einem Kabel an den mittleren Kontakt des Steckers. Das andere Ende kurz auf den massepol tippen (evtl auch häufiger). Funkt es jetzt: hallgeber am Verteiler fritte, wenn nicht erneut zündspule gegen andere austauschen um diese auszuschließen!

Nur weil Teile ausgetauscht wurden, heißt es nicht, dass die ganz sind!

EDIT: Achtung bei Arbeiten an der zündanlage, hier sind mehrere tausend Volt am Werk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.