golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auspuff 1,4l komplett wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116692)

tsth1 01.09.2013 11:04

Auspuff 1,4l komplett wechseln

Hallo, ich möchte (muss) den kompletten Auspuff bei einem 1,4l 60PS wechseln. An Teilen benötige ich Vor- und Endschalldämpfer, 2 Schellen und 3 Auspuffgummis. Was ist mit der Verbindung zum Kat? Wird hier zusätzlich ein Verbindungsstück benötigt? Taugen die 60-70 Euro teuren Komplettanlagen auf Auktionsplattformen was? Was muss alles demontiert werden und geht es auch ohne Hebebühne? Hat jemand eine Anleitung für mich?

HDD 01.09.2013 11:10

Viele Fragen auf einmal.
Wenn du Auffahrrampen hast geht es schon ohne Hebebühne, ist aber nicht einfach. Eine Grube würde auch gehen.

Die Billigen Teile aus der Bucht taugen schon etwas, aber ebend nicht so lange wie die Erstausrüster Quali.

Was du alles demontieren musst kann ich dir nicht sagen, weil der AEX schon etwas anders ist als der ABD

MirKesBre 01.09.2013 14:57

Ich würde lieber etwa 100 € in eine Auspuffanlage von Imasaf investieren, die billigen Anlagen passen überhaupt nicht (meine eigene Erfahrung).

Ich würde dir empfehlen, alles auf einer Grube zu machen. Zur Not kann man auch in einer Selbstschrauberwerkstatt eine Bühne für 1-2 Stunden mieten. Auch als Leihe ist das gut machbar, es ist wenn man drunter steht selbsterklärend was alles ab muss. Befestigungssets gibts auch komplett zu kaufen, aber auch hier würde ich etwas mehr ausgeben und gescheite Bandschellen holen statt Billigsets mit diesen Ringschellen, die werden nicht gescheit dicht und zerquetschen das Rohr oder reißen einfach ab wenn man ein bisschen fester anzieht. Einfach alles mit WD-40 einsprühen (Gummis und Verbindungstellen) und durch hin und her wackeln oder mit einem Hammer die Teile lösen, nachdem die Schellen lose sind.

Gruß

EDIT:

Die Verbing zum Kat wird je nach Auspuffhersteller unterschiedlich gelöst, entweder Stoßverbindung der beiden Rohre mit gleichem Durchmesser und Rohrschelle oder Überwurfverbindung des Vorschalldämpfers/Verbindungsrohres über den Kat mit Schelle.

wyatt_earp 01.09.2013 15:01

Ohne Hebebühne bzw. Grube würde ich es nicht machen....da blackerst dich nur unnötig ab und dein Rücken dankt es dir auch...

Die "billigen" Auspuffanlagen halten meist nur 2 Jahre, danach sind sie meist durchgrostet....auch die passform lässt zu wünschen übrig.

wolfi71 02.09.2013 22:54

Also ich gebe dir den Tipp Walker oder Bosal zu kaufen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber auch ein paar Jahre.

Der Auspuff bei den kleinen Motoren besteht aus: Katalysator, Vorschalldämpfer und dem Endschalldämpfer (lang). Dieser Endschalldämpfer ist ohne Grube oder Bühne praktisch nicht einzubauen, weil er über die Hinterachse gefädelt werden muss. Der Vorschalldämpfer hält normal 2-3 Endschalldämpfer aus. Ich behaupte sogar, dass viele Golf noch mit dem ersten Vorschalldämpfer rumfahren, der noch nicht kaputt war.

Mustang80 02.09.2013 22:59

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1633170)
...Dieser Endschalldämpfer ist ohne Grube oder Bühne praktisch nicht einzubauen, weil er über die Hinterachse gefädelt werden muss.

Auch da muss der Wagen hinten links angehoben werden. Ohne entlastete Achse ist der nicht drunter zu bekommen, kann ich aus Erfahrung sagen ;)

wolfi71 03.09.2013 09:25

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1633172)
Auch da muss der Wagen hinten links angehoben werden. Ohne entlastete Achse ist der nicht drunter zu bekommen, kann ich aus Erfahrung sagen ;)

Okay ich hatte den ABU auf der Hebebühne. Deswegen ging es drunter. Es ist aber trotzdem eine Fummelei

cosmopol_b 03.09.2013 09:52

Zitat:

Zitat von tsth1 (Beitrag 1632532)
Taugen die 60-70 Euro teuren Komplettanlagen auf Auktionsplattformen was?

Ich kann sagen dass mein Endtopf von Froeschl Automobile (verkaufen auf ihrer Webseite, aber auch in Auktionsplattformen) auf Anhieb gepasst hat und sich innerhalb einer Stunde auf der Hebebühne inkl. Demontage vom 17 Jahre alten Originalteil (Flex) montieren ließ. Er ist dicht und rostet das Jahr bisher nicht, lediglich der Klang ist "sportlicher" beim Abtouren als das Original, obwohl es ein Standardauspuff ist. Hat so 30€ gekostet, Mittelschalldämpfer kosten da glaub 12€. Versand und Montagematerial kommt noch dazu und grad bei den Schellen und Gummis würde ich nicht sparen (hab Gummis original und Schellen in rostfreier Ausführung genommen).

Ich würd die Arbeit auf jeden Fall wieder auf ner Bühne machen.

Gruß,
daniela

Rolw 03.09.2013 13:35

Also ich hab sowohl beim Golf als auch beim 6N polo schon die Originalanlage unterm Auto, also nur mit Rangierheber und Böcken erledigt.

Geht alles, nur wenns sich schwer lösen läßt wirds fummelig.
Mit Flex oder Meißel arbeitet sichs im Stehen bequemer ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.