golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasserpumpe oder Spannrolle quietscht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116658)

BlueGolf93 29.08.2013 17:30

Wasserpumpe oder Spannrolle quietscht

Hi Leute,
vor 5000Km habe ich bei meinem AEE die Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass eines von beiden quietscht, zumindest solange der Motor kalt ist. Wenn er warm ist hört man garnichts mehr. Die Spannung im kalten Zustand ist perfekt: 90° Verdrehung zwischen dem Zeigefinger und Daumen sind mit mittlerer bis leichter Kraft möglich und der Zeiger der Spannrolle ist genau mittig der Anzeige. Wenn der Motor warm(heiß) ist, ist der Zeiger jedoch unterhalb der Anzeige und der Riemen ist auch extrem straff, wenn man den 90° Verdrehtest macht, ist das normal? Könnte das das Lager der Wasserpumpe vernichten? Wenn ich die Pumpe jetzt wieder wechseln muss, kann ich den Zahnriemen dann wiederverwenden oder ist das schon ein Risiko nach 5000Km?

Danke im voraus...

Teletubby 29.08.2013 18:22

Hallo!

Den "90-Grad-Verdrehtest" des Zahnriemens kannst Du beim Motor "AEE" nicht aussagefähig machen, weil der Riemen durch die automatische Spannvorrichtung immer strammer ist als bei den Motoren ohne automatische Spannrolle. Beim Motor "AEE" recht es zur Kontrolle der Zahnriemenspannung aus, wenn der Zeiger an der Rolle bei kaltem Motor über der Kerbe in der Grundplatte steht. Dass er bei wärmer werdendem Motor herauswandert, ist nicht ungewöhnlich.

Ich hatte mal den Fall, dass der Zahnriemen selbst quietschende Geräusche durch seitlichen Anlauf an der Riemenscheibe der Pumpe gemacht hat. Diagnose: Den Zahnriemen bei abgenommener oberer Riemenabdeckung und bei im Leerlauf laufenden Motor leicht mit Wasser einsprühen, z.B. aus einer Blumensprühflasche. Das Geräusch ging dadurch weg und kam wieder, als der Riemen wieder trocken war.

Damals habe ich sicherheitshalber den Riemen gewechselt, wonach das Geräusch zunächst weg war, aber einige Wochen später wiederkam. Es hat sich als unbedenklich herausgestellt und verschwand nach einigen Monaten von selbst wieder. Diesmal dauerhaft.

Freundliche Grüße
Teletubby

BlueGolf93 29.08.2013 18:49

Ja das könnte auch sein, weil mein Zahnriemen sitzt nicht ganz mittig auf dem Nockenwellenrad. Wenn man von vorne draufguckt sitzt er ein stück weiter links, also der rechte Teil vom Nockenwellenrad ist sichtbar. An der linken Seite schließt der Riemen eigentlich relativ mit der Kante des Rades ab, bis auf ein paar 10tel millimeter stehen über vielleicht, also normalerweise nicht bedenklich. Doch könnte das ausreichen, dass die Riemenschulter an dem Riemenrad der Wasserpumpe Geräusche erzeugt? Ich meine wenn die Karre warm ist, läuft ja alles super. Darf man den (5000Km alten) Riemen einmal neu spannen? und wenn ja, wie muss ich ihn spannen, damit er mittig läuft, weniger oder mehr?

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.