![]() |
Motor reinigen?!? Dachte mir nach 11 Jahren kann ich meinem Kraftstoffsystem mal ne reinigung von innen verpassen - vor allem dem Motor. Wie stell ich das am besten an, habt ihr Erfahrungen dazu? |
es gibt doch so adaptive oder so die den von innen reinigen |
am besten gar nicht... n bekannter von mir hat das mal machen lassen (sogar von ner vertragswerkstatt) und seither hatte er nur probleme. - aber war auch kein vw ;) |
ich hab nach so einer reinigung einen motorschaden gehabt.... es hat den schmand von den dichtungen weggemacht die schon ein bischen prös waren, 500km später hatte ich einen kolbenfresser...... |
Ich kann dazu nur eins sagen, lass die Finger von solchen Motorinnenreiniger! Es sei denn, du möchtest deinen Motor zerlegen. Habe mal 'nen Motorinnenreiniger von ATU (glaub Fit&Save) vor dem Ölwechsel ausprobiert. Habs wie beschrieben vor dem Ölwechsel reingekippt und ca. 15min im Leerlauf laufen lassen, Öl abgelassen, frisches Öl und neuen Ölfilter montiert. Aber anscheinend ist nicht alles rausgegangen, weil der Motor nach ca. 500Km hinüber war. Die Lagerschalen haben sich aufgelöst und die Kurbelwelle gefressen. |
hahahahha den schei* von atu hat mein motor auch getötet |
das hört sich ja überhaupt net gut an... dachte mal dran in nem vw autohaus sowas machen zu lassen oder was meint ihr? die kippen doch sicher auch nur was rein das könnte ich zur not auch noch selber... |
ja, aber wenn VW dir den Motor kaputt macht, müssen die auch dafür haften :D |
sowas hatte ich mir halt auch gedacht.. von daher werden dies schon net drauf ankommen lassen das er kaputt geht würden se ja nur miese amchen weil dann will ich was großes drinnen haben wie zb vr6 oder so :cool2: |
also ich habe schon einmal son adaptive drin, wo ins öl mitreinkommt, wie oben beschrieben (war glaub ich von Liqui molly ) und das hat einwandfrei geklappt! is nix kaputtgegangen, garnix und in meinem jetzigen golf hab ich letztens son zusatz wo in den tank kommt mit reingekippt (zur reinigung der ventile usw. und der läuft auch noch wie vorher! also ich hatte mit dem zeug bis jetzt nur "gute" erfahrungen. mfg |
Der Ölzusatz von Liqui Molly ist ja auch nicht schlecht, das kommt ins Öl rein und bleibt auch drin. Aber der Motorinnenreiniger von Fit&Save darf ja nur kurz vor dem Ölwechsel reingekippt werden. Es löst ablagerungen und so ab, ist wie ein Bremsenreiniger, nur dass man das Zeug so schlecht wieder rausbekommt und der nächste Motorschaden schon fast vorprogrammiert ist. Falls ich wieder mal auf die Idee kommen sollte, den Motor mit so einem Mittel zu reinigen, werde ich auf jedenfall mit 'nem billig Öl nochmal nachspülen und dann erst mein Qualitäts Öl fahren. |
Zitat:
Zum Thema: Vorm Ölwechsel einen viertel Liter Diesel ins Öl, viertel Stunde laufen lassen und dann Ölwechsel machen. Funktioniert wunderbar, allerdings müsst ihr das Altöl dann "offiziell" als Sondermüll abgeben. Ist aber nicht euer Problem wenn ihr das Altöl da abgebt wo ihr es gekauft habt. Kraftstoffsystem muss nicht gereinigt werden, höchstens mal nen neuen Kraftstofffilter! MfG |
Hi!! ich habe das auch schon durch,kannst du vergessen hatte nur ärger hinterher und ne undichte einspritzanlage. mir ist keine einspritzanlage bekannt(außer schwerölanlagen)die gereinigt werden muß,ist alles nur schrott und verarsche. mfg heilbutt |
Was ist eigentlich mit Motoraussenreinigung? meiner sieht nicht mehr ganz so frisch aus und wollte mal reinigen. kann da auch was passieren? gr,ppp |
Da kann eigentlich nicht viel passieren, solange Du nicht voll mit dem Dampfstahler auf Verteilerkappe oder andere elektronische Bauteile drauf gehst. Da ist der Motorkaltreiniger ATU nicht schlecht. Am besten ist es aber, wenn Du den Kaltreiniger aufsprüst, einwirken lässt und mit einem Pinsel oder mit einem Lumpen etwas bearbeitest. So geht der festsitzende Dreck besser weg. Das gelbe am Zylinderkopf bei mir geht auch weg, hatte nur keine Lust mehr, da der Motor noch warm war. http://home.arcor.de/murat327i/Bild08 |
Hab mal gelesen das dieser Dreck der sich im Laufe der Jahre da im Motor angammelt, so ne Art eigene Schutzschicht für den ist, gegen Rost usw. und man es besser nicht entfernen sollte. Oder lieg ich damit falsch? Mfg Andre |
Am Motorblock sollte man nicht alles wegmachen, aber da sieht man den Dreck eh nicht so, da der Block schwarz ist. Am Ventildeckel, Zylinderkopf und anderen Aluteilen, wo man den Dreck auch richtig sieht, kannst du es ohne weiteres wegmachen, da diese Teile nicht rosten. Mein Motorblock war sehr trocken und rostig, bevor ich ihn gekauft hatte, aber der Händler hat ihn mit 'ner Konservierung oder sowas ähnlichem besprüht. Jetzt sieht man den Rost nicht so stark. |
ne lübecker firma macht sowas mit nem komischen öl zeugs! 120 euro letztes jahr blasen preis! das prinzip was die anbieten ist schön jaaahre alt, hatte damals einer vom club bei der gleichen firma machen lassen, keine beschwerden und ruhiges laufen!! |
Zitat:
bei beuwagen sie das gut aber bei älteren sollte man das nicht machen meinte er. die erklärung leuchtet mir auch ein... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr. |