golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Was soll ich nehmen?? Hilfe! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11646)

schokoboy23 04.10.2006 18:38

Was soll ich nehmen?? Hilfe!

Hallo,

bin letztens mit den freund meiner schwester mitgefahren hat ein Audi A4 Avant Bj glaub ich 2003 und er hat an seiner anlage nix umgebaut alles standard und da hat man die bässe aus der boxen gehört einfach nur geil!!!

so nachdem ich das gehört hab will ich bei mir nun auch ein gutes soundsystem haben! zu zeit hab ich nur ein Verstärker der marke Crunsh mit glaub 640 Watt und einen Sub in kofferraum!
so was kann ich jetzt machen am frontsystem das es sich besser anhört??

nur boxen tauschen gegen welchen von Rainbow Deluxe ???

kenn mich überhaupt nicht aus im hifi bereich! wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

am besten wäre wenn ihr mir gleich links dazu gibt wo ich die teile kaufen kann!

vielen dank!

raul 05.10.2006 00:32

also mit der marke der lautsprecher die verbauen willst kann ich dir im moment nicht helfen da ich ncht weiss in welchem preislichem rahmen du dich bewegen möchtest aber vorab zu dem thema die einstellung der frequenzen an der amp tragen erheblich dazu bei wie das angeschlossene systeme sich anhört also wenn du schon ein nachträglch eingebautes front systeme drin haben solltest versuch es erst einmal mit der einstellung desto höher du die frequenz stellst desto weniger mitten kommen aus dem system und desto niedriger eingestellt es ist im frequenz bereich desto mehr mitten bekommst du (vorrausgesetzt du hast den kanal für die vorderen boxen auf hi stehen was zu empfehlen ist ) wenn du das dann ein paar mal eingestellt hast in verschiedenen frequenzen hast du vieleicht schon das was du willst

Chris_86 05.10.2006 07:58

Zu erst mal, das Frontsystem an den Verstärker klemmen! (vermute mal, das du das nciht getan hast). Wahrscheinlich haste hinten nur einen Mono bzw. 2 Kanal verstärker für den Sub, also brauchste eine extra Endstufe für das Frontsystem. Als nächstes Kabel mit einem anständigen Querschnitt in die Türen ziehen. Jetzt anständig dämmen und erstmal mit den schon vorhandenen TMTs und Hochtönern probeiren. Bei guter Dämmung und richtiger Einstellugn am Verstärker solltest du schon einen richtigen klanglichen Unterschied merken. Jetzt kannst du noch in ein besseres Frontsystem investieren, wenn dir das soweit noch nocht ausreicht, Preisspanne kann zwischen 100,-- € bis über 400,-- € reichen.

Sich vorne ein System im Wert von sagen wir mal 150,-- € dranklemmen und das dann direkt vom, Radio aus zu betreiben ist rausgeschmissenes Geld, du wirst so gut wie keinen Unterschied merken. (hab ich bei mir Spaßeshalber auch mal ausprobiert, also nur die TMTs vorne getauscht hat man nciht wirklich viel unterschied gehört).

Um dir Marken (Produkte) zu empfehlen fehlen mir 2 Dinge:

1. persönliche Erfahrung, da ich mich auch noch nicht so lange mit der Materie beschäftige und momentan nur Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht habe und dementsprechend schlecht vergleichen kann

2. was hier jedem anderen auch felht, ein Preisrahmen.

Hoffe dir trotzdem weitergeholfen zu haben. Wenn ich jetzt Müll geschrieben ahbe, bitte korrigiert mcih, bin auch noch in der "Lernphase"

schokoboy23 05.10.2006 17:41

Zitat:

Zitat von Chris_86
Zu erst mal, das Frontsystem an den Verstärker klemmen! (vermute mal, das du das nciht getan hast). Wahrscheinlich haste hinten nur einen Mono bzw. 2 Kanal verstärker für den Sub, also brauchste eine extra Endstufe für das Frontsystem. Als nächstes Kabel mit einem anständigen Querschnitt in die Türen ziehen. Jetzt anständig dämmen und erstmal mit den schon vorhandenen TMTs und Hochtönern probeiren. Bei guter Dämmung und richtiger Einstellugn am Verstärker solltest du schon einen richtigen klanglichen Unterschied merken. Jetzt kannst du noch in ein besseres Frontsystem investieren, wenn dir das soweit noch nocht ausreicht, Preisspanne kann zwischen 100,-- € bis über 400,-- € reichen.

Sich vorne ein System im Wert von sagen wir mal 150,-- € dranklemmen und das dann direkt vom, Radio aus zu betreiben ist rausgeschmissenes Geld, du wirst so gut wie keinen Unterschied merken. (hab ich bei mir Spaßeshalber auch mal ausprobiert, also nur die TMTs vorne getauscht hat man nciht wirklich viel unterschied gehört).

Um dir Marken (Produkte) zu empfehlen fehlen mir 2 Dinge:

1. persönliche Erfahrung, da ich mich auch noch nicht so lange mit der Materie beschäftige und momentan nur Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht habe und dementsprechend schlecht vergleichen kann

2. was hier jedem anderen auch felht, ein Preisrahmen.

Hoffe dir trotzdem weitergeholfen zu haben. Wenn ich jetzt Müll geschrieben ahbe, bitte korrigiert mcih, bin auch noch in der "Lernphase"

hi,
danke für eure antworten,

hab vorne noch die originalboxen drinnen und mein verstärker wäre ein 4 kanal mit 650 watt aber ob das ausreicht für vorne und hinten(sub)?

wie müsste ich dann vorgehen?
vom radio weg zum verstärker und dann wieder zurück zu den boxen?

von rainbow deluxe gibts ja verschiede preiskategorien! welche sind besser (meistens die teuere klar) aber ich mein merkt man viel unterschied wenn ich jetzt die nimm um 130 oder die um 200 oder 300 ???

danke!!

adi 05.10.2006 21:02

die rainbow delux slx256 hab i drin und die sind sehr fein..
kosten irgendwie um die 130€, gibt aber schon eine neuere baureie von denen, die noch besser sein sollen, (preis leistung = top)

Wie viel Watt frist dein sub?

verkabelung:

20mm² kabel von baterie an amp (haste vermutlich schon)

mit chinch vom radio an die amp,
und dann mit 2mm² LS-kabeln zu den TMT's und HT's

Chris_86 06.10.2006 07:22

Im Normalfall sollte ein 650 Watt 4 kanal Verstärker reichen, das Frontsystem braucht ja nicht viel. (Ausser du hast jetzt richtig was großes im Kofferaum...)

schokoboy23 06.10.2006 13:02

Zitat:

Zitat von Chris_86
Im Normalfall sollte ein 650 Watt 4 kanal Verstärker reichen, das Frontsystem braucht ja nicht viel. (Ausser du hast jetzt richtig was großes im Kofferaum...)

danke für eure hilfe!
nein hab nix besonders in kofferraum ganz normal halt

danke nochmal!

schokoboy23 09.10.2006 15:46

eine frage habe ich dann doch noch! wie schließe ich dann das alles an??

ich hab im kofferraum eine verstärker mit 650 watt stehen kann ich darüberlaufen lassen oder sollte ich lieber über meinen kennwood radio (4x50 Watt vorverstärker) laufen lassen??

thx
mfg

m!ck3Y 09.10.2006 15:50

so ähnlich hätte ich meine frage auch formuliert schokoboy :> ^^

mfg

schokoboy23 09.10.2006 17:44

Zitat:

Zitat von Golfmaster
so ähnlich hätte ich meine frage auch formuliert schokoboy :> ^^

mfg

?????????
was meinst damit?

schokoboy23 09.10.2006 18:10

so hab mal im inet ein bisschen nachgeschaut und hab von rainbow mehrer variatnen gesehen und würde gerne wissen was ihr sagt dazu was besser ist und was man vergessen kann oder man gar keinen unterschied merkt

Rainbow CSX 265 2-Wege Komponentensystem für 129,00
Rainbow SLC 265 2-Wege Komponentensystem für 179,00
Rainbow SLC 265 Kick 2-Wege Komponentensystem für 239,00
Rainbow SLX 265 2-Wege Komponentensystem für 99,00
Rainbow SLX 265 Deluxe 2-Wege Komponentensystem für 129,00

wisst ihr wo da der unterscheid is außer beim preis?
tut mir leid für die saudummen fragen aber ich kenn mich bei hifi überhaupt nicht aus!
musikrichtung hör ich so: techo, dance, ..

wäre da ds kcik 2 weg das beste??

und was heißt? System muss mit 80 Hz (12 dB/Okt.) Hochpass betrieben werden!

mfg
thx!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.