![]() |
Bremsen falsch eingebaut? Hey Leute, ich habe heute meine Bremsbeläge wechseln lassen, da meine alten sehr hinüber waren. Jetzt habe ich den Schraubern mal über die Schulter geguckt und gesehen das sie diese Metallstreifen die bei den Belägen dabei waren weggelassen haben. Müssen die normalerweise nicht drauf, sonst wären sie ja nicht dabei. Des weiteren hat sich nichts verändert, habe das Gefühl die Bremse geht jetzt schwieriger als vorher, also muss noch mehr drücken damit ich bremse als vorher. Und was noch dazu kommt das meine Bremsen fürchterlich quietschen. Hoffe da kann mir jemand etwas zu sagen. Danke schonmal für die Hilfe |
Jetzt weißt Du auch wofür die Metallstreifen sind ! Denn darauf sollten eigentlich die Beläge laufen |
die in der werkstatt haben gesagt die sind nicht nötig |
Diese Metallstreifen die gemeint sind dienen als Führung der Beläge in dem Bremssattel, sie gehen dadurch wesentlich leichter in die Bremsposition. Zudem sind sie aus Edelstahl und auf Dauer bildet sich nicht der Rost der die Backen festsetzen lässt. Also unbedingt diese Metallblättchen einsetzen. Gruss CEM |
Weil sie zu Blöd waren diese einzubauen ;) , Die Beläge könnten sich jetzt leicht verkanten und dann quitscht es :) |
mal wieder eine kak Werkstatt |
Hinfahren, zur sau machen, beheben lassen... und nie wieder hinfahren!:schimpf: |
und darauf achten dass sie dabei auch gleich deinen bremssattelträger entrosten (falls das nicht schon gemacht wurde) |
Hallo @dereine, wenn Du diese Metallblättchen meinst, dann unbedingt nochmals zur Werke fahren und denen gehörig den Marsch blasen. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1376596445.jpg Ohne diesen Blättchen haben die Klötze zu viel Spiel und können verkanten. Im besten Fall quietschen die Bremsen und im schlimmsten Fall bremst da gar nichts mehr. Frag die Trottel mal, ob die mit Deinem Leben Lotto spielen? Grüße, Ritschy |
Was war das denn für eine Werkstatt ?? das ist grob fahrlässig sowas, denen würde ich mal ordentlich einen erzählen. Oder hat der Praktikant geschraubt ? Ein Geselle sollte sowas wie ne Golf Bremse eigentlich im Schlaf zerlegen und zusammenbauen können. Aber sowas sind die schwarzen Schafe unter den Werkstätten und deshalb haben dann alle so einen schlechten ruf und die kunden sind schon angepisst ohne das man was gemacht hat ;-) Also wieder hinfahren und beheben lassen |
Ja mach die rein, ich hab den unterschied au selber gemerkt |
so, ich war noch mal in der Werkstatt, habe denen gesagt die sollen mir das unbedingt einbauen. Dann haben die es versucht und wieder nicht hinbekommen. Dann habe ich gesagt ok baut mir meine alten wieder ein ich fahre zu ner anderen Werkstatt, jetzt haben die nichtmal geschafft die alten mit den alten Metallstreifen einzubauen. Jetzt habe ich meine neue Klötze, ohne Metallstreifen und sie Klappern beim fahren. Habe den noch gesagt die queitschen, meinten die nein das ist der Bremskraftverstärker, hat der "Meister" etwas drauf gesprüht, jetzt knackt das auch noch... ich bin echt am ende |
was ist das denn für eine werkstatt gewesen bittte ? |
bei alten bremsen geht das manchmal etwas schwerer evt muss man die schon angerosteten lauffläche mit einer feile sauber schruppen dann passt der rest meist auch evt ist es auch ein unpassender bremsklotzsatz - das kann auch mal sein aber alles in allem: such dir ne andere werkstatt wenns nicht passt, muss man dir das sagen und auch erklären können warum!!! ich hoffe deine bremsen sind bald ordentlich, und die freude am fahren wieder da. grüssle |
Woher kommst du denn bitte? Evtl hilft dir ja jemand aus der Nähe... Mindestens jeder zweite hier hat schonmal seine Bremsen gemacht! ;-) Mit wem in der Werkstatt hast du gesprochen? Gleich und ohne Umwege zum CHEF! Dem die Lage schildern, wenn möchtegern KFzler nicht mal ne Bremsanlage am GOLF (das Auto) tauschen können würde ich mich da nie mehr sehen lassen. Was zum teufel hat der auf den Bremskraftverstärker gesprüht das der nun quitscht??? |
Zitat:
|
Damit die Klötze auf dem alten Sattel überhaupt einigermaßen frei gängig wird ich rede aus Erfahrung muss man die Fläche mit einer feinen Feile bearbeiten ansonsten geht da gar nix. Und das hält dann nicht wirklich lang weil es einfach nachrostet, ohne Metallblättchen geht da auf Dauer nix. Die Werkstatt hat keinen Plan. Ritchy die Teile die du gepostet hast habe ich so noch nie gesehen meine sehen ungefähr so aus. Die neue Version von ATE ist etwas größer ist mir aufgefallen von der Lauffläche her: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1376773258.jpg Zitat:
|
Das erstaunliche ist, dass der Meister von der Werkstatt(Chef) mir die eingebaut hat. Ich habe ihn gefragt ob die nicht darein müssen, meinte er nein es gibt Klötze die passen genau darein da braucht man keine Metallstreifen( Gleitschienen). Da war ich echt sehr stutzig bin sofort zur anderen Werkstatt und habe nachgefragt, die haben mir sofort gesagt, zurück und einbauen lassen das ist lebensgefährlich. Ich wieder hin, hab ihm das gesagt, sagt er wieder braucht man nicht. Ich war dann in einer anderen Werkstatt und die haben es auch nicht geschafft die einzubauen, denn der Platzzwischen Sockel (hoffe heist so) und den Klötzen ist zu wenig um die Gleitschienen einzubauen. Ich selber dachte kann doch nicht sein, habe es selber versucht keine Chance. Dann habe ich gedacht vielleicht ist es eine Fehlkonstruktion der Klötze und habe mir direkt neue gekauft. Genau das selbe Problem besteht wieder, keine Chance diese Schienen einzubauen. Jetzt habe ich die Klötze einfach drin ohne Schienen und die Klackern beim fahren (-.-). Ich bin echt verzweifelt nur es kann ja nicht sein das beide Sattel kaputt sind. Selbst die alten Klötze bekomme ich nicht mehr mit Schienen rein. Sauber gemacht wurde es, auch mit einer Drahtbürste. Von der Bremskraft hat sich nichts verändert, immer noch wie vorher und keiner kann mir helfen. Irgendwie unglaublich. Und zum Bremskraftverstärker, keine Ahnung was der da draufgesprüht hatt nur jetzt habe ich jedes mal wenn ich feste auf die Bremse drücke einmal son Knacken und wenn ich Links abbiege auch. Ich weis nicht mehr was ich machen soll, und so komme ich einfach nicht durch den Tüv. Aber das quietschen von den Klötzen ist verschwunden. Muss ehrlich sagen habe schon angst damit zu fahren. Sorry schon mal für den langen Text. P.S. Kann es sein das die Seite im Moment Probleme hat? Die Spinnt bei mir. |
Das Rosten kann man unterbinden in dem man einfach mit ein bisschen Fett das leicht einstreicht. Dazu sollte man eine Bremsbelagpaste nehmen. Das was die Werkstatt macht ist gefährlich. Was ich von dir aber bisher nciht höre, woher du kommst und wie man dir helfen kann. Und noch was: Es gibt im Golf verschiedene Bremsen. Der AFN hat andere, wie die kleinen Golf mit den 239mm Scheiben. Dort sind diese Bleche so vorhanden. |
nimm so ein plätchen und geh zum teilehändler (oder vw, wobei die meist nix mehr auf lager haben), lass dir einen anderen satz für nen golf zeigen, evt andere firma und vergleich dann wenn du schreibst: "selbst die alten beläge gingen damit nicht rein" - meinst du vermutlich mit den neuen plättchen, da die alten vermutlich schon entsorgt sind (kann man also nicht mehr vergleichen und dein meister hätt die alten nochmal nehmen können) dann besteht eben doch die möglichkeit, dass im satz unpassende teile waren prüfen, mitnehmen, den meister anschauen und sagen - nochmal versuchen! grüssle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |