golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Frage zu SONAX Polish & Wax (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116290)

BuzzDee 08.08.2013 22:17

Frage zu SONAX Polish & Wax

hi leute,
da hier ja einige experten registriert sind, die viel ahnung von fahrzeugpflege haben, stell ich hier mal meine frage:

ich habe mir vor längerer zeit schon das Sonax Polish & Wax zeugs gekauft, extra für grüne lacke (genau das hier: http://www.sonax.de/var/storage/imag...ait_padded.png) und habe das zeug heute mal bei dem auto meines bruder getestet. er selber hat einen silber-grünen lack, also so blasses cyan. hab mir gedacht "naja gut, is ja eigentlich auch grün". also mal angefangen zu polieren. jetzt is mir recht schnell aufgefallen, dass dieses grüne zeug net wirklich weg zu wischen geht. hab also zwischendrin zu meiner alten Nigrin politur gegriffen.
sollte man diese politur eher bei richtig grünen lacken benutzen und für den lack vom auto meines bruders eher eine politur für silberne lacke kaufen? oder habt ihr nen anderen tipp für mich?

Amazing 08.08.2013 22:36

Tipp: weg schmeissen und richtige politur kaufen ;).

BuzzDee 08.08.2013 22:40

als ich schonmal so nen ähnlichen thread eröffnet habe, habt ihr mir zu sonax geraten. jetzt hab ich sonax und soll wieder umsteigen? ey, das zeug hat 17€ gekostet und die umtauschfrist ist schon längst vorbei :/

Amazing 08.08.2013 23:03

Das war aber sicher nicht ich :). Die farbpolituren decken nur ab was man mit hdr wieder runter spühlt. Das ist teurer pfusch.

Kann dir ja mal ne Probe zu kommen lassen ;)

Baui 08.08.2013 23:18

Sonax und Nigrin nehmen sich nicht viel, kannst eig. wegschmeissen^^

Insgesamt halte ich nix von Polituren für spezielle Farben. Wichtiger ist was du mit der Politur anstellen willst. Kratzer, Verwitterung, Show n Shine ect...

BuzzDee 08.08.2013 23:26

naja, der lack von meinem auto weißt halt verschiedene mängelchen auf. hier und da paar kleine kratzerchen die ich wegpolieren will und insgesamt soll der lack halt einfach mehr glänzen. hab jetzt das auto meines bruders einfach mit dem Nigrin fertig poliert. klar, für den Opel reichts, aber jetzt wollt ich für meinen nissan endlich mal ne gute politur und dachte mir so "na, das 17€ zeug von Sonax wird doch bestimmt gut sein. nehm ich"

Amazing 09.08.2013 13:23

Und wie du siehst, taugt das nix. Die Farbpigmente in der Politur decken nur ab. Die Polituren sind zwar angeblich auch für die Maschinenanwendung geeignet ( zumind. ein Paar ) aber das kannste vergessen. Mit der Hand, reisst du mit denen nix. Was nicht korrigiert wird ( 90% ), wird abgedeckt und der Endverbraucher denkt:

"Wow, tolles Zeug"

Beim nächsten Einsatz eines Hochdruckreinigers dann ein ermüdendes Ergebnis: alles runter!

Wirkliche Allround Polituren gibt es da nicht, aber mit der #205 von Meguiars, V36/V38 von Chemical Guys oder Feinschleifpaste von KochChemie, macht man nix falsch. Diese Polituren lassen sich in der Bissigkeit abstufen über die Wahl des Pads.

Ansonsten bleibt da nur noch die UC von Meguiars, DA Correction Compound mit MF Pads von Meguiars oder CarPro, Rupes oder wenns haarig werden soll, die FG400 von Menzerna auf Lammfell oder etwas schwächer, auf gelbem CP Pads. Die FG400 lässt sich sehr gut schön langsam fahren und bietet auch ein ein interessantes Finish.

BuzzDee 09.08.2013 13:34

und was wäre, wenn ich keine poliermaschine habe und es folglich manuell machen muss?
dass Meguiars gut sein soll hab ich schon oftmals gelesen, aber von sonax hab ich bisher eigentlich wenig negatives gelesen. klar, es ist nicht geeignet für professionelle arbeiten, aber ich will ja kein show & shine auto aufpolieren, was strahlen muss wie frisch lackiert. es sollen halt die ganzen kleinen kratzerchen runter und hier und da paar stärkere flecken die man mit schwamm und wasser nicht runterbekommt.

Amazing 09.08.2013 13:38

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1626032)
dass Meguiars gut sein soll hab ich schon oftmals gelesen,

Ein paar Sachen, da ist auch viel Schund im Programm.

Zitat:

und was wäre, wenn ich keine poliermaschine habe und es folglich manuell machen muss?

Alle o.g. Polituren lassen sich mittels Polierpuk ( Handpolierhilfe ) und dem passenden Pad auch per Hand verarbeiten.

Zitat:

klar, es ist nicht geeignet für professionelle arbeiten, aber ich will ja kein show & shine auto aufpolieren, was strahlen muss wie frisch lackiert.

Nunja, es bleibt aber nunmal nichtr aus. Oder willst du nur hier und da n Kratzer oder Fleck machen, und der Rest bleibt so? Am Ende machst du eh das ganze Auto und glänzen tut er dann sowieso ;).

BuzzDee 09.08.2013 13:42

klar polier ich dann gleich das ganze auto, alleine schon wegen der haptik des lackes. wäre aber eben schön wenn dann auch gleich der ein oder andere dünne kratzer mit raus geht.
und für größere kratzer die mit hand nicht rausgehen muss ich wohl mal zu nem fachbetrieb fahren, die auch ne maschine da haben. keine lust wieder geld auszugeben^^ das leben is schon teuer genug, vor allem wenn man autos als hobby hat^^

Wolf247 09.08.2013 14:34

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1626030)
Feinschleifpaste von KochChemie, macht man nix falsch

Die steht bei mir noch auf dem Wunschzettel. Ebenso wie ein AutoShampo von KochChemie.

Ich hab zuerst das Hartwachs von KochChemie ausprobiert und ich bin sehr zufrieden damit.

BuzzDee 09.08.2013 17:48

sorry für's offtopic, aber ich muss euch mal fragen was ihr davon haltet:

hab ja jetzt gestern das gesamte auto meines bruders gesäubert und sah auch echt wieder sehr sehr gut aus.
kaum ist ein tag vorbei geht der typ doch tatsächlich mit dem auto + ein paar kumpels in den wald damit und lädt holz in den kofferraum. seine kumpels natürlich mit schlammigen schuhen ins auto und schön über die einstiegsleisten geschliffen und an den türverkleidungen rumgematscht. resultat: schlimmer wie zuvor.
was soll ich von so einem undankbaren benehmen halten?

Amazing 10.08.2013 11:57

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1626103)
was soll ich von so einem undankbaren benehmen halten?

In Zukunft, wenn die Frage nach der Hilfe nochmal aufkommt, dankend ablehen mit dem Satz: Nein Danke, wenn DU es nicht zu schätzen weisst, werde Ich mich dafür nicht mehr krumm machen.

Ganz einfach....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.