![]() |
Wo beim 1.4er Öltemp. abgreifen? Hallo zusammen, Ich habe mir eine Öltemperaturanzeige gekauft und der Geber davon muss ja die Öltemperatur messen. Ich habe den 1.4er ABD Motor und somit keine Blindstopfen am Ölfilter, wo ich den Geber reinschrauben könnte. Die Ölablassschraube möchte ich nur ungern bearbeiten und einen Adapter (zwischen Block und Ölfilter) möchte ich eigentlich auch nicht kaufen. Gibt es keine anderen Stellen, wo man den Geber einschrauben kann? Oder hat jemand einen ganz anderen Lösungsvorschlag? LG und schönen Abend euch Dennis |
Die Ölablassschrauben gibts schon mit integriertem Geber zu kaufen. Habe ich bei mir am AEE auch. |
also aus nem anderen forum kenn ich das eigentlich fast bloß so, dass die dort die ölwanne abschrauben, dort ein passendes loch reinbohren, gewinde reinschneiden und den sensor dort reinschrauben. |
Da ich durch meinen Beruf an eine Drehmaschine komme, könnte ich die Schraube auch selbst bearbeiten.. Nur ist es so, dass ich nicht extra das ganze Öl ablassen möchte (damit erübrigt sich auch das in die Ölwanne bohren. Würde für mich eh keinen Sinn machen bei 1 oder 1,5er Blech bezüglich eines Gewindes reinschneiden), zumal ich da schlecht ohne Grube oder Bühne rankomme. Darum meine Frage, ob es noch eine andere Stelle gibt, wo ein Blindstopfen o.ä. ist?! LG und danke trotzdem für die Antworten :) |
Gibt auch den Flansch den man zwischen Block und Ölfilter schraubt. Der hat auch 2 Anschlüsse mit Innengewinde. Kannst dann auch noch den Öldruck abnehmen. |
Zitat:
|
Ölablasschraube ist immer noch die einfachste Variante, funzt tadellos und die paar Grad Unterschied zu nem anderen Messpunkt find ich irrelevant. Noch einfacher geht nur per Peilstabsensor, wenn es den noch gibt. Gabs mal von VDO. |
Denn wir es wohl die Ölablassschraube werden, die ich nacharbeite. Danke für eure Vorschläge, falls aber doch noch jemand eine einfachere Lösung hat.. Immer raus damit :) Eine andere Frage: Aus wlechen Material ist der Ölfilter? Ist das Stahl oder Alu? Bin am überlegen mir einfach einen neuen Filter zu kaufen, ein Loch rein zu bohren um den Sensor durch zu stecken und das dann einfach dichtschweiße mit WIG (Schweißverfahren für u.a. dünne Bleche) Wenn das möglich ist, wo empfehlt ihr das Loch zu machen? Oder spielt das überhaupt ne Rolle?! LG Dennis |
Zitat:
Der Filter wird garantiert dünneres Material haben als die Ölwanne und die ist die ja schon zu dünn.. Kann deine Logik nicht wirklich nachvollziehen. |
Beim ABU wahr das gleiche Problem hab mir ein Y Stück für die Öldruckschalter gekauft beide da rein gemacht und den Temperatursensor in die Freistelle reingemacht. Bild kann ich dir morgen machen. |
Zitat:
Was brauche ich für ein Y-Stück? M10x1 Außengewinde und auf der anderen Seite dann 2x M10x1 Innengewinde?! LG Dennis |
Ja aber du must beide Öldruckschalter in das Y Stück schrauben weil das Öl für den Temperatursensor zirkulieren muss (sollte). Hier das Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375946247.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375946312.jpg |
Danke für die Bilder, das hilft mir echt schon weiter! Nur nochmal zur Sicherheit: Das Y-Stück hat ein Außengewinde von M10x1(das in den Kopf/Block kommt) und dann für die beiden Öldruckschalter jeweils am anderen Ende des Y-Stücks nochmal zwei M10x1 Innengewinde?! Und das ist auch i.O. wenn beide Öldruckschalter an einem Y-Stück sind? LG Dennis |
Zitat:
Zitat:
Hier musst fragen ob sie dir statt den Raid Anschluss das M10x1 Gewinde rein machen. RAID HP Y-ADAPTER M10 x 1.0 FÜR ÖLDRUCKGEBER-MONTAGE | eBay |
Also der Öltemperaturgeber am Anschluss des Öldruckschalters, der zeigt doch alles an, nur keine brauchbare Öltemperatur. Dort ist das Öl mehrfach mit dem Kühlwasser und dem Motor in Berührung gekommen und hat Wärme an diese Sachen abgegeben. Die einzige Stelle, die wirklich brauchbar und ohne großen Aufwand nutzbar ist, das ist, einen Geber als Ölablassschraube einsetzen. Wenn man das bei kaltem Motor tauscht, dann kommt auch nicht viel Öl raus. Ansonsten macht man das beim Ölwechsel, ohne Zusatzaufwand. Aufpassen muss man nur auf eins: Der Geber verträgt das normale Anzugsmoment, aber nicht die Gewaltorgien mancher Schrauber. |
Zitat:
Danke für deinen Beitrag, werde es aber mal so anschließen wie oben beschrieben und schaue ob es klappt oder eben nicht. LG Dennis |
Falscher Threat sorry. |
ich hatte damals bei meinen Recherchen noch einen Ölpeilstab mit integriertem Anschluss und stecker gefunden, der hatte aber 40 euro oder so gekostet. Sollte damals an meinen AEE. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |