golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Felgenbefestigung auf Stehbolzen umbauen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116250)

- Highliner - 06.08.2013 17:24

Felgenbefestigung auf Stehbolzen umbauen?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung damit die Felgenbefestigung auf Stehbolzen umzubauen?

Würde gerne diese Radmuttern fahren:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1375802675.jpg

Bild dient nur der Veranschaulichung, ich bin mir dessen bewusst, dass ich M14 er brauche ;-)

Amazing 06.08.2013 17:27

Ich kenne den Schnodder ja von Japanern und Ford, der letzte Müll... die reissen alle Nase lang ab, haben idR nur ein Anzugsdrehmoment von weit unter 100Nm.... also ich würds nicht umbauen wollen...

- Highliner - 06.08.2013 17:33

unter 100NM ?! mh...die gibt es natürlich auch in gut und in schlecht...der Markt ist von so chinesen Zeug überschwemmt, die Radmuttern von Vision sind aber made in USA (ob das nun gut oder schlecht ist, lasse ich mal so dahin gestellt)

Zitat: VMS Racing Lug Nuts are Manufactured Of Aircraft High Quality A7075-T6 Forged Aluminum. These Lug Nuts are Extremely Strong And Lightweight

poisenchef86 06.08.2013 17:37

Letztes Jahr bin ich Adapterplatten mit Stehbolzen gefahren...das klappte einwandfrei und würde ich bedenkenlos wieder machen!

Mag aber sein das sich das mit einem Umbau auf generelle Stehbolzen Anbindung nicht vergleichbar ist...

wolfi71 06.08.2013 17:40

Wie sieht es denn da mit der Zulassung aus?

Evtl gibt es auch Atrappen, die einfach so aussehen.

Zum anderen beim Radwechsel ist das einfach Ätzend mit den Stehbolzen. Wir hatten das früher bei den Opels meiner Schwester.

- Highliner - 06.08.2013 17:44

naja, das einzige mal wo mein Felgen runter kommen ist beim Reifenwechsel, mir geht es eher um den "Racing" look. Im Netz habe ich bereits erfahrungswerte gefunden wo diese Muttern mit 130nm angezogen wurden und das bis zu 12 Mal im Jahr...keinerlei Probleme..

Amazing 06.08.2013 17:49

Zitat:

Zitat von poisenchef86 (Beitrag 1625312)
Mag aber sein das sich das mit einem Umbau auf generelle Stehbolzen Anbindung nicht vergleichbar ist...

Ist es auch nicht.

Zitat:

Zitat von - Highliner - (Beitrag 1625316)
wo diese Muttern mit 130nm angezogen wurden und das bis zu 12 Mal im Jahr...keinerlei Probleme..

Ja die Muttern mögen das abkönnen, aber die Bolzen? Diese werden nämlich nicht verschraubt, sondern von hinten in die Radnabe gesteckt. Die Bolzen sind geriffelt und konisch. beim Anziehen werden sie heran gezogen. Was machst du nun, wenn du die 130Nm anlegst udn sich der der Bolzen auf einmal mit dreht? ;)... Ausserdem müsste genau dafür erst mal die Nabe umgebaut udn aufgebohrt werden und und und....

Ehm, ne... !

- Highliner - 06.08.2013 17:52

Schon mal was von doppelgewindebolzen gehört?

Seite 50 oben in der Mitte:

http://www.timmsauto.de/cat/timms-02.pdf

oder einfacher hier:
http://spurverbreiterung.de/product_...eichnung=&typ=

Bolzen wird eingedreht wie ne ganz normale Radschraube, vorher natürlich ne gescheite Schraubensicherung drauf, Felge drauf, Muttern drauf, anziehen, fertig

Amazing 06.08.2013 17:55

Naja wenn du auf Biegen und Brechen diesen Umbau machen willst, dann frag doch nicht o0. Ich halte davon nix und schon garnicht nur der Optik wegen weils da irgendwie "tolle" Radmuttern gibt o0..

- Highliner - 06.08.2013 18:00

ich will ihn nicht auf Biegen un Brechen machen sondern erfragen, ob jemand (tatsächlich) Erfahrung damit hat. Deine Argumente der mangelnden Anzugskraft sowohl der Muttern als auch der Bolzen selber, sind nicht haltbar und ja, ich würde den Umbau aus dem banalen Grund der Optik wegen machen ;-)

Baui 06.08.2013 19:11

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1625307)
Ich kenne den Schnodder ja von Japanern und Ford, der letzte Müll... die reissen alle Nase lang ab, haben idR nur ein Anzugsdrehmoment von weit unter 100Nm.... also ich würds nicht umbauen wollen...

Also ich arbeite in ner Ford Werkstatt und hatte noch nie einen abgerissenen Stehbolzen^^

Kann gerne mal an nem Unfallauto testen wie viel NM ein Bolzen braucht bis er reist.

Finde Stehbolzen auch viel angenehmer beim Radwechsel, einfach die Felge drauf stecken und sie hält erstmal von selbst. Bei Radschrauben muss man immer erstmal eine Schraube reindrehen damit die Felge nichtmehr runterfallen kann.

golf3gt94 06.08.2013 21:52

Die Umrüstung auf Radbolzen wird im Motorsport sehr häufig gemacht.
Entsprechend hochwertiges Material bekommt man z.B. hier:

ISA-Racing Online Shop - Radbolzen und -muttern

Spezial-Radbolzen, wärmebehandelt mit höherer Festigkeit.

marko1983 06.08.2013 21:59

Sieht doch eh kein Mensch, ansonsten würde ich einfach Radschrauben Kappen drauf machen und gut, die sind auch schwarz...

- Highliner - 06.08.2013 22:03

Mir geht es hauptsächlich um die Muttern, diese gefallen mir vom dem Ami Hersteller fast am besten aber ein deutscher Hersteller wäre mir dennoch lieber, wenn die nicht alle so "praktisch" aussehen würden :-/

- Highliner - 06.08.2013 22:05

@marko ICH sehe es ;) radschraubenkappen habe ich drauf sehen aber total poplig/billig aus

marko1983 06.08.2013 22:07

Zitat:

Zitat von - Highliner - (Beitrag 1625414)
@marko ICH sehe es ;) radschraubenkappen habe ich drauf sehen aber total poplig/billig aus

Und was haste da für welche ?

- Highliner - 06.08.2013 22:09

Na Schwarze Plastikkappen, gabs bei so nem ATU Verschnitt bei mir in Freiburg.

w1cht 06.08.2013 22:09

Fahre ja auch Ford Stehbolzen....130Nm..kein Problem ;)

golf3gt94 06.08.2013 22:14

Kauf dir die guten deutschen Motorsport Bolzen und wenns sein muss diese Ami Alu Muttern.
Wenn die Muttern nix taugen sind auf jeden Fall die deutschen Bolzen aus Stahl noch ganz und du kannst dir vernünftige Stahl Radmuttern kaufen.

Optik hin oder her: Dir ist schon klar, daß die das Rad am Auto sichern sollen? Sowas sucht man eigentlich nicht nach Optik Gesichtspunkten aus. Oder kaufst du auch gelochte Bremsscheiben weils besser aussieht?

- Highliner - 06.08.2013 22:14

@Wicht Aber mit Stahl Muttern, oder?

@Golf3gt darf jetzt plötzlich nur noch funktionales ans Auto ohne Rücksicht auf die Optik? Wo ist denn der Mittelweg? Es gibt sicher funktionierendes Material das MIR zudem gefällt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.