golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mysteriöses Problem mit Klima (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116205)

Mustang80 03.08.2013 20:55

Mysteriöses Problem mit Klima
 
Gleich vorweg, hier gehts nicht um meinen Golf und die Climatronic, sondern um den eines Kumpels.

97er AAM mit manueller Klima.
Folgendes Problem (AC immer eingeschaltet):

AC leuchtet auf Gebläsestufe 1, auf Stufe 2 passiert gar nichts (Gebläsedrehzahl ändert sich auch nicht), auf Stufe 3 & 4 wird das Gebläse hochgeregelt und AC leuchtet nicht mehr.

Folgendes wurde gemacht/überprüft:

- Klima neu befüllt (vorher war noch 50% Kältemittel drin und sie kühlte)
- Kühlerlüfter laufen an und Kompressor zieht an, solange AC leuchtet
- Schläuche zum Expansionsventil werden kalt
- HD und ND gemessen: Werte passen
- Unterdruckanalge i.O ; Umluft geht ebenfalls
- definitiv die richtige Kältemittelmenge drin

Nun ist es so, dass die Anlage gar nicht mehr kühlt. Auch nicht auf Stufe 1, wo Gebläse ordnungsgemäß funktioniert und AC leuchtet.
Bezüglich des Fehlers mit dem Ausgehen der AC Leuchte und der Gebläseregelung tippen wir auf einen Defekt im Vorwiderstand und/oder des Biedienteils.
Das soll hier aber nicht primär das Problem sein, sondern viel mehr die Frage, warum die Anlage gar nicht mehr kühlt.

Wisst ihr noch was?

wolfi71 05.08.2013 09:55

Es könnte sein, dass der Verdampfer nicht mehr richtig durchströmt wird und eine Verstopfung/Bypass aufweist.

Ich würde mal versuchen den Verdampfer per Hand abzufühlen, evtl Gebläsemotor rausnehmen und so reinlangen.

golf3gt94 05.08.2013 20:01

Repariert doch erstmal das defekte Bedienteil, evtl. ist das andere Problem dann auch verschwunden. Falls nicht kann man dann nochmal gezielt auf die Suche gehen.

Mustang80 05.08.2013 20:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1624897)
Es könnte sein, dass der Verdampfer nicht mehr richtig durchströmt wird und eine Verstopfung/Bypass aufweist.

Ich würde mal versuchen den Verdampfer per Hand abzufühlen, evtl Gebläsemotor rausnehmen und so reinlangen.

Meinst du nicht, dann würde eher das Expansionsventil verstopfen? Das dürfte ja die engste Stelle im Leitungssystem sein.

Aber dennoch keine schlechte Idee. Werden wir mal abtasten.

@ golf3gt94: Klar wird das behoben. Aber hätte ja sein können, dass jemand sowas schonmal hatte und uns vielleicht sagen, was es ist.

Denn auf Stufe 1 sind ja alle Gegebenheiten im grünen Bereich, um kühle Luft zu erhalten... Daher glaube ich nicht, dass es nur am Bedienteil liegen wird.

wolfi71 06.08.2013 05:59

Wenn du einfach am Vorwiderstasnd die Leitung brückst, was passiert dann?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Powered by vBulletin®