golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lambdasonde AEX-Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116197)

VW-Bluemotion 02.08.2013 19:46

Lambdasonde AEX-Motor

Hallo,

da die Lambdasonde an meinem Golf defekt ist, wollte ich fragen, ob ich diese hier verwenden könnte. Da nur auf den Polo-AEX-Motor verwiesen wird.

LAMBDASONDE LAMDASONDE VW POLO 6N 1.4 44KW MOT. AEX AKV APQ 5/97- | eBay

Danke schonmal im Voraus

Teletubby 02.08.2013 22:02

Hallo!

Mein Golf 3 mit Motor "AEX" hat auch vor ein paar Monaten eine neue Lambdasonde gebraucht. Weil ich keinen Billigkram einbauen wollte, habe ich bei der Firma Mister Auto eine von Bosch (Bosch-Nummer 0 258 003 630) für EUR 71,27 plus Versandkosten gekauft und eingebaut.

Die Abwicklung war problemlos, der Versand schnell. Es kam eine originale Bosch-Sonde in Originalverpackung mit Echtheitssiegel.

Lambdasonde BOSCH - 0 258 003 630 für Ihr Fahrzeug zum besten Preis - Abgassystem - Fühler / Ventile / Sonstige Teile - Lambdasonde - Lambdasonde - 0 258 003 630

Freundliche Grüße
Teletubby

fitzner36 02.08.2013 22:04

mit RUF Produkten bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.

AEX im golf und polo sind identisch

cosmopol_b 03.08.2013 12:18

Ich habe damals die

Ruf bzw.
ebay

genommen, da steht auch Golf 3 1.4 AEX dran.
Falls Du den Thread dazu lesen willst: hier. Da stehen auch Hinweise zur richtigen Montage.

Ich muss aber dazusagen, dass die LS von RUF dann nach 2 Monaten laut Diagnose den Geist aufgab. Dafür hat die originale Sonde dann plötzlich wieder getan, die vorher auch laut Diagnose tot war. Ich hab richtig gemessen, immer bei warmem Motor, erklären konnte ich mir das nie. Die Sonde von RUF zu reklamieren hab ich noch nicht geschafft.

Gruß,
daniela

VW-Bluemotion 03.08.2013 12:35

Hallo,

aufgefallen ist es eher dadurch, dass der Golf bei der AU durchgefallen ist.lt Prüfprotokoll klappt das Ausregeln nicht und der CO-Gehalt ist zu hoch.

Meine Frage ist nun: hängt das mit CO-Gehalt mit der Lambda zusammen oder ist es eher wahrscheinlich, dass der Katalysator hinüber ist (glaube ich aber eher nicht).

Der Fehlerspeicher wurde bis jetzt noch nicht ausgelesen.

cosmopol_b 03.08.2013 13:06

Zitat:

Zitat von VW-Bluemotion (Beitrag 1624517)
Meine Frage ist nun: hängt das mit CO-Gehalt mit der Lambda zusammen oder ist es eher wahrscheinlich, dass der Katalysator hinüber ist (glaube ich aber eher nicht).

Der Fehlerspeicher wurde bis jetzt noch nicht ausgelesen.

Der CO-Gehalt hängt mit der Lamda zusammen. Regelt diese nicht wird das Gemisch zu fett, der CO-Gehalt ist hoch. Der Lambdawert sinkt dabei unter 1, was eine kaputte Sonde nicht erfasst, deshalb kann dann nicht gegengeregelt werden.

Der Katalysator hat natürlich die Aufgabe, das schädliche CO zu CO² zu oxidieren, der geht aber wie du sagst selten kaputt und ist teuer.

Fehlerspeicher Auslesen wär deswegen schon geschickt.

Die Zusammenhänge Kat-Lambda-CO usw. sind hier ganz gut erklärt:
KFZTech

Gruß,
daniela

wolfi71 03.08.2013 13:22

Ich habe schon öfter Sonden von Ruf eingesetzt. Keine Probleme. Vergiss aber nicht, dass der Fehler gelöscht werden soll.

Übrigens dürfte der zu fett laufen, deswegen CO zu hoch und auch der Verbrauch.

Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen den Sonden, die Bosch oder ein anderer Hersteller herstellt und für 3-5€ an die Autohersteller vertickt oder den Sonden, die Ruf für runde 30€ verkauft. Die wollen bloß ihre überhöhten Stabskosten reinfahren.

Schrauber030 03.08.2013 13:37

Ruf und ngk kann man bedenkenlos verbauen. Es muss nicht unbedingt Bosch sein. Es kochen alle nur mit wasser!

cosmopol_b 03.08.2013 13:59

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1624523)
Übrigens dürfte der zu fett laufen, deswegen CO zu hoch und auch der Verbrauch.

Du hast völlig Recht, Dankeschön! ::hammer::

Lambda <1 --> Abgastemparatur niedrig + Gemisch fett (Luftmangel) + CO-Wert hoch
Lambda >1 --> Abgastemparatur hoch + Gemisch mager (Luftüberschuss) + CO-Wert niedrig

VW-Bluemotion 05.08.2013 21:36

Hallo,

nachdem ich nun auf der Ruf-Homepage nochmal nach der Lambdasonde für den Golf III-AEX-Motor gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Stecker für Polo 6N und Golf III unterschiedlich sind.Leider habe ich schon die Polo-Sonde bestellt.

Weiß jemand meh ?

wolfi71 06.08.2013 08:46

Anrufen, ändern lassen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.