![]() |
Golf 3 GTI 16V Ölverlust + Zahnriemen Wechsel Hallo Leute ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch. Und zwar verliert mein Golf 3 GTI 16V stark Öl, es läuft aus dem Motorblock aus von der Beifahrerseite gesehen. Ein Werkstatt Futzi meinte zu mir es könnte der Simmerring sein unter der Kurbelwelle, dafür müsste man den ganzen Motor auseinander nehmen lassen. Was meint ihr dazu, hatte hier jemand so ein ähnliches Problem wenn ja was habt ihr gezahlt oder machen lassen?? Das nächste Problem wäre das ich den Zahnriemen wechseln lassen sollte wenn man schon dabei wäre. Sprich. den kompletten Zahnriemensatz und die Wasserpumpe inkl. Ölwechsel. Da meinte der Futzi zu mir allein für diesen Wechsel würde ich 600,- zahlen müssen bei ihm ..... Was zahlt ihr für den Zahnriemensatz + Wasserpumpe bei eurem Golf 3 GTI 16V? Ich gehe stark davon aus das es auch günstiger geht und er nur versucht gutes Geld zu machen an so einen wie mir. Hatte damals bei meinem Golf 3 GTI 8V um die 150,- gezahlt gehabt für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, deshalb kann ich es selbst kaum glauben! Bin auf eure Meinungen gespannt und nehme jeden Rat an. Gruß :h-e-l-p: |
Wenn du die Arbeiten nicht selber erledigen kannst oder willst dürfte es doch das einfachste sein weitere Werkstätten bei dir in der Nähe zu kontaktieren, oder ? Schnell und unkompliziert. |
Also habe heute mal drunter geschaut vorher natürlich das Öl abgeputzt und nichts kommt dazu, ich denke es kommt von oben? Habe beide Öldruck Schalter kontrolliert einer von beiden war jedes mal Ölig nach dem laufen lassen des Motor´s. Werde es aufjedenfall austauschen, nur glaube ich nicht dass das ganze Öl von dort kommen sollte? Ne Ölspur von dem Schalter aus ist aber zu sehen lauft auch schön am Ölfilter vorbei. |
Mach erstmal mit Bremsenreiniger sauber und schau woher das Öl kommt, kann ja auch der Nockenwellendichtring sein... Öldruckschalter kann schon gewaltig ölen, ist ja immerhin derbe Druck dahinter ;-) Der Zahnriemen läuft beim ABF genauso wie bei den 8V, Spannrolle ist aber anders. Die zweite Welle geht doch über Kette im Kopf. Nen Zahnriemensatz, also Riemen und Rolle, kostet knapp 70,- im Versand. Sind etwa 30 mehr als beim 8V, beides von Contitech. Wasserpumpe ist wohl gleich mein ich. Arbeitsaufwand ist wohl etwa derselbe. Wenn der KW Wellendichtring wirklich die Ursache ist muss halt noch das untere Riemenrad ab, ich würd eben die Ölwanne lösen oder besser ganz ausbauen und gleich auch neu abdichten. Dann den Flansch abschrauben und den neuen Dichtring einschlagen. So sieht man die Kurbelwelle besser, je nachdem wie die aussieht läppen. Oder ne Rep-Hülse (z.B. SKF Speedy Sleeve) aufbringen, wenn schon stärkere Einlaufspuren zu sehen sind damit der Wellendichtring wieder dicht wird. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geübte Mechaniker machen den Wechsel recht fix. Gehen wir von 130€ VERKAUF inkl. Kühlwasser aus, wären 470€ Arbeitslohn schon ne heftige Sause. Das ist natürlich nur grob kalkuliert, MwSt ist hier nicht berücksichtigt. |
Vielen Dank für die Ratschläge! ;-) Wird es hier jemand geben der sowas einbauen kann Kostengünstig? Werde mir die Tage alles erstmal kaufen. Das mit dem Ölproblem ist schon komisch hatte eben drunter geschaut und ist alles trocken er verliert kein Öl im Stand. Ich glaub immer noch das es von Oben kommt. Jep eben dachte ich mir auch mit dem Ölwechsel das kann man auch immer noch danach machen und hat damit nichts zutun. Das mit der Ölwanne und alles hört sich ja gut an aber ist wohl schwer ohne Hebebühne ... |
Nö Hebebühne braucht man nicht, Unterstellbock reicht, hab ich grad letztens beim Kupplungswechsel wegen wirklich undichten Dichtring Getriebeseitig gemacht. Warum fragste nicht den der dir für 150,- den Riemen gemacht hat? |
Weil das der gleiche H0nk ist -.- Versucht mich abzuzocken. |
Hallo Leute, hier bin ich wieder. Und habe immer noch das selbe Problem (woher kommt das Öl) Habe es wohl aus den Augen verloren, aber habe morgen einen Termin in der Werkstatt danach kann ich mehr dazu berichten. Den TÜV Hat mein Gti trotzdem gut bestanden ohne Fehler bis auf dass mit dem Öl ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |