![]() |
rückwertsgang problem Mahlzeit, hab nen golf 3 Cabrio rumzustehen, mit 1,6 74kw Automatik nun ist uns heute aufgefallen das egal in welcher Stellung der Schalthebel steht die Beleuchtung für den rückwärtsgang an den Rückleuchten leuchtet. sieht also immer so aus als ob der rückwärts gang drin ist.... hoffe es kann jemand helfen, den ich hab jetzt immer nur gelesen das alle das Problem haben das der garnicht leuchtet, aber mein Problem kenn ich leider noch garnicht... bitte um schnelle hilfe.. |
Das hab ich letztens auf der Landstraße bei einem A3 gesehen! Womöglich ist der schalter am/auf dem Getriebe kaputt, welcher das Signal gibt für die Beleuchtung. |
also an den schalter am getriebe hab ich auch schon gedacht, aber kann es auch noch was anderes sein ? |
Kann auch ein Fehler in der RL sein, aber anfangen würde ich am Schalter und dessen Kabel. ps: Wenn das Problem nur bei Zündung an vorliegt, ist es der Schalter ider die Kabel, wenn das Rücklicht bereits mitleuchtrt wenn nur das Licht eingeschaltet ist, liegt der Fehler bestimmt innerhalb der Rückleuchten. |
Hallo! Es gibt am Automatikgetriebe keinen Schalter für die Rückfahrleuchten wie bei Schaltgetrieben. Es gibt nur den sogenannten "Multifunktionsschalter", der dem Getreibesteuergerät mitteilt, welche Fahrstufe gerade eingelegt ist. Weiterhin gibt es das "Relais für Anlasssperre und Rückfahrleuchten", über das die Rückfahrleuchten schließlich ein- und ausgeschaltet werden. Der Multifunktionsschalter gibt die Information an das genannte Relais, dass der Rückwärtsfahrbereich eingeschaltet ist. Laut Schlatplan hat das Relais für Anlasssperre und Rückfahrleuchten die Rückennummer 150. Ich habe aber auch schon welche mit der Rückennummer 175 gesehen. Mit einem probeweisen Tausch dieses Relais würde ich bei der Fehlersuche anfangen. Freundliche Grüße Teletubby |
das werd ich dann wohl mal testen den der fehler besteht weiterhin... bin aber auch zeitlich noch nicht dazu gekommen mal in die Garage zu fahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |