golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf will einfach nicht mehr anspringen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116047)

Itchigo 24.07.2013 19:31

Golf will einfach nicht mehr anspringen

Hi Leute ,habe mich heute hier angemeldet ( aber mich schon vorher hier im Forum eingelesen) .Ich weiß echt nicht mehr mit dem Golf 3 1.4 44kW Baujahr 5.01.1994 (Saisonkennzeichen 10-03)weiter...Ende der Wintersaison sprang der Golf einfach nicht mehr an , sodass ich diesen dann direkt zum 1.4.2013 in die Garage geschoben habe,seitdem besteht das Problem leider immernoch ..Vorgeschichte : Habe den Golf seit August 2011Wagen ist mir manchmal nach länger Zeit des stehens 1x an der Ampel ausgegangen , dann sprang er erst nach ca . 5 Minuten wieder an , das ist mir in ca. 8 Monaten jedoch nur 2x passiert , sodass ich dachte das die Batterie wohl leer ist .Dies ist mir im August und September 2011 passiert .Im Winter 2011-2012 lief der Golf ohne Probleme .Im Juli 2012 habe ich den Golf abgemeldet und mir ein "Sommerfahrzeug" gekauft , nach dem ich mit diesen im Winter 2012 ( Heiligabend) einen Unfall hatte , beschloss ich im Januar 2013 den Golf 3 wieder anzumelden , auf Saisonkennzeichen .Ende Januar 2013 ist der Wagen ohne Probleme durch den TÜV gekommen .Mitte Februar 2013 :Wagen ist nach einer kurzen Fahrt von ca. 1.5 km an der nächsten Ampel ausgegangen und sprang dann nicht mehr an , sodass ich erstmal an der Ampel stand und versucht habe den Wagen zu starten ( Anlasser hat nur gedreht ..) , nach einer kurzen Zeit (+30 Minuten) sprang er wieder an ..Daraufhin habe ich den Kompletten Sicherungskasten+Relais gewechselt ,dann war eine Zeitlang Ruhe ...Anfang März 2013*ann nach dem Tanken paar tage später , sprang der Wagen wieder nicht an .. 3 Stunden später bin ich wieder zur Tankstelle zurück gegangen, habe den Zündschlüssel umgedreht und der Wagen sprang sofort an .Ein Kollege der zwar bei VW gelernt hat , aber keine Ahnung von Autos hat , wie ich jetzt bemerkt habe .... hatte daraufhin gemeint das meine Zündung total falsch eingestellt wäre (war sie aber nicht ..), daraufhin hat er mir den Zündzeitpunkt komplett falsch eingestellt ,sodass der Wagen nur noch auf 2 Pötten lief .. Irgendwann habe ich den ADAC gerufen und mir den Golf in die Werkstatt abschleppen lassen , habe mir vom Schrottplatz die Zündverteilerkappe , den Finger und die 5 Zündkabel besorgt . Die Werkstatt hat den Wagen wieder zum laufen gebracht .Eine Woche später während der Fahrt ist mir der Wagen ausgegangen und sprang ersteinmal mehrere Stunden --> ein Tag später immernoch nicht an , sodass ich dann wieder den ADAC gerufen habe um diesen in die Werkstatt abschleppen zu lassen .Am nächsten Tag sprang der Wagen komischerweise sofort an ,sodass die Werkstatt auch nichts machen konnte , der Meister meinte es sei eventuell die Wegfahrsperre ( diese mit dem Stift , welchen man gegen so einen Sensor hält ) defekt .Ich bin dann direkt zum Bosch Service gefahren und habe dort dann die Wegfahrsperre ausbauen lassen .Der Wagen lief dann wieder ca. eine Woche .Ende März 2013:Als ich dann den Wagen bei mir zuhause abgestellt hatte und am nächsten Tag einkaufen fahren wollte sprang dieser (bis zum heutigen Tage) nicht mehr an .Der Anlasser orgelt nur vor sich hin und vorne wird kein Benzin eingespritzt , die Benzinpumpe summt zwar beim Schlüssel umdrehen , doch es tut sich nichts..Ich hatte gesehen das mein Kühlerflansch risse hat und der Kühlbehälter leer ist , kann es sein das dieser etwas mit dem Fehler zutun haben könnte , oder weiß jemand von euch vielleicht woran es liegen könnte ?Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte**Vielen Dank im Voraus !MfGDaniel

DerSchwabe 24.07.2013 20:48

Vielleicht mal ne andere Krafstoffpumpe testen ?

Itchigo 24.07.2013 20:52

Hi, danke für die Antwort.
Werde mir eine besorgen morgen.
Kann ich diese einfach so wechseln oder muss ich irgendetwas beachten, ist der Wechsel schwer ? MfG Daniel

Mars 24.07.2013 21:06

wenn du tatsächlich wasserverlust hast
und du findest unterm auto nicht irgendwo ne pfütze
musst du zumindest auch darüber nachdenken, ob das wasser im motor bleibt = ZKD

wenn du kannst, kerzen raus, anschauen
gleich kompression prfen um ventile und ZKD mal grob auszuschliessen

scheint aber ein grundlegendes problem zu sein, elektrisch oder thermisch ausgelöst
evt wackelkontakt, riss in der zündspule .... da gibts vieles
grüssle

ps: und wenn du soooo viel schreibst, mach mal einen absatz dazwischen,
kann man besser lesen

Itchigo 24.07.2013 21:29

Hi,
Sorry mit dem Absatz.

Also der Wasserverlust kommt direkt aus dem kühlwasserflansch, dort ist ein riss im Flansch..

Die Kompression hatte ich schon getestet, der Golf hat Kompression .

MfG Daniel

Mars 24.07.2013 21:34

stimmt, steht im text
dann weiss ich auch erst mal nicht weiter
Grüssle

Rico 24.07.2013 21:47

Es kommt ja drauf an wie viel Kompression er noch hat/hatte!!

Itchigo 24.07.2013 22:05

Hi, als der Golf in der Werkstatt war und die Zündung eingestellt wurde, hatte die Werkstatt die Kompression mit einem Kompression Gerät geprüft.

MfG

Rico 24.07.2013 22:10

Klingt logisch...

Welcher Messwert kam dabei rum?

Itchigo 24.07.2013 22:39

Weiss ich leider nicht, die hatten mir es so gesagt, als ich danach gefragt habe.

MfG Daniel

Dieselross 24.07.2013 23:45

Hi,
zur Kompressionmessung gibts normalerweise ein Kärtchen auf dem die Kompression der einzelen Zylinder dargestellt ist. Nur so nebenbei.
Wenn sich so eine Benzinrübe bewegen soll sind 3 Dinge zwingend notwendig:
Ein einigermaßen korrekter Zündzeitpunkt.
Sprit ( Benzinpumpe?)
und ein Zündfunken.
Da das Fahrzeug ja läuft, gehe ich mal davon aus , dass der Zündzeitpunkt stimmt.Wenn der stehen bleibt , wäre zuerst zu prüfen ob der Zündfunken vorhanden ist.Das kannst du mit Hilfe eines Kumpels mal beim starten testen: Kommt ein Zündfunken am Verteiler an? Dazu das Kabel in der Mitte des Verteilers abziehen und in ca 1 cm Abstand zum Motorblock halten.Es sollte da ein kräftiger Funken überspringen.
Ist das soweit in Ordnung, dann widme dich der Spritversorgung. Pümpi läüft und kommt der Sprit auch im Motorraum an? Dazu kann vielleicht noch ein anderer aus dem Forum was sagen.
Du hast die ZE ausgetauscht. Wie schaut es dort aus? Ist dort was "gefriemelt"?
Lüsterklemmen und Stromdiebe oder sonst irgendwelchen Murks?Genaue Sichtprüfung......
Viel Spass beim Suchen und nicht aufs geradewohl Dinge austauschen.
MfG
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.