![]() |
Kein schöner Durchzug Halloooooo :D ich schon wieder.... hab mal wieder was mit mein Variant... ;) und zwar ab zweitem gang aufwärts nimmt er bei drehzahlen bis 3000 bis 4000 u/min und vollgas nur noch schlecht das gas an .. sprich er beschleunigt schlecht bis gar nicht mehr. zusätzlich ruckelt er teilweise... das is bei jeder geschwindigkeit und bei jeder motor- und öltemperatur so. wenn ich den fuß wieder etwas vom gas nehme und ca. auf halb bis dreiviertel gas stehe merkt man wie er wieder besser beschleunigt... genauso wie beim Schalten... bei jedem Schaltvorgang... bremst er kurz ab... als würde er sich verschlucken... Muss dazu sagen das Droßelklappenpoti war kaputt, hat sich mit schwankenden drezahlen und VAG Com Fehler bemerkbar gemacht. Nach tausch des Potis regelt er sich wunderbar bei 850-900 ein.... Erster und zweiter gang geht er wie die feuerwehr aber danach ist fahr ich nen 60psler... ist halt beim überholen dezent uncool... Im Internet hab ich mich schon schlau gemacht und hab auf die Drossel getippt, quasi diese neu anlernen aber irgendwie hat das mit meinm VAG Com nicht funktioniert. Hab mich an dei Anleitung gehalten... www.stryder.6x.to - Tutorial: Drosselklappe mit Vag-Com anlernen aber kein erfolg.... :( und bei den meisten Threads was ich gefunden hab nach vielen Lösungsvorschlägen keine Antwort bzw. Lösung zurück.... :( Hätte jemand eine Idee wäre echt klasse... :) :winke: |
nun wärs gut zu wissen, wie deine kerzen, lufi und der allgemeine zustand der wartung abgelaufen ist wenn dein motor verdreckt und ungepflegt ist - kanns schon so sein es könnte aber auch an der zündung / ZZP liegen da kann schon sein, dass der notwendige leistungsschub im oberen bereich einfach fehlt auch eine verstellte OT stellung - also zahnriemen gesprungen wäre möglich wenn die ventile nich im exakten punkt schliessen, geht leistung verloren aber erst mal die wartungspunkte prüfen (gib in deinem profil mal noch den motor an) Grüssle |
Hallo :) Service technisch ist alles Sheckheft... vor 3 Wochen war großer Service... mit Wapu und Zahni.... aber das Problem hatte er davor auch schon aber nicht so gravierend.... aber jetzt wirds dauerthaft.... Bei dem Service wurde alles gemacht... von der Zündi über die Lufi... Frage: was ist eine ZPP?? Zum Motor da muss ich mich fast schämen :( weil ich weiß nicht was es für einer ist deswegen hier ein Bild :) http://www.golf3.de/images/imported/2013/07/565.jpg Ich hab halt irgendwie den Verdacht das es an der Drossel liegt... weil das anlernen über vag-com... so wie in der anleitung... wird so überhaupt gar nicht angezeigt.... also ganz andere Messwerte etc.... |
Täusche ich mich da oder is das der 2E motor? Gruss :) |
ZZP = Zündzeitpunkt Motor ist ein 2.0l 116PS Motorkennbuchstabe 2E / ADY / AGG oder AKR. lg martin |
Puuu ich weiß nicht... hab schon überall nach ner nummer geschaut... aber ich find nix... :( meinst n 2e?? |
Steht doch im Typenschein bei Motornummer! |
Ah dankeschön für die Info => ZZP Zündzeitpunkt gespeichert :) |
Typenschein??? = Fahrzeugbrief/schein?? |
Guck unterm Kofferraumteppich.....da stehts auf nem kleinen aufkleber. Gruss swissfire1291 |
okay danke für den tip mach ich sofort :) |
Es ist der 2E.. erkennt man an der "Zigarre" auf dem Ventildeckel. |
Zigarre xD vool cool erklärt.... was macht den die zigarre??? xD |
Das ist das Steuerventil für den Leerlauf... hat nur der 2.0 8V vor 1995. Alle anderen 2.0 8V haben den nicht mehr ;) |
Beim 2E muss doch die Drosselklappe garnicht angelernt werden oder? Es kann sein das dein Zündverteiler (Finger) verstellt ist. |
Zitat:
|
Hallo und guten Morgen, also ihr kennt euch ja mal richtig aus hey... ja es ist ein 2e :) Das mit dem Zündfinger wäre echt noch eine Alternative. Ich hab aber gestern noch was ausprobiert.... und zwar hab ich das Auto in Notlauf gebracht in dem ich diesen Stecker ausgesteckt hatte. http://www.golf3.de/images/imported/2013/07/601.jpg Nun ob der Sensor defekt ist weiß ich nicht, was ich nun aber weiß als das Auto im Notlauf war... hatte ich zwar nicht die volle Leistung aber das genannte Problem nicht mehr.... Deswegen meine Frage was macht der Motor wenn er in Notlauf geht??? |
Oder liegt es vielleicht an der Zündung... :( wir haben gestern ewig noch probiert haben aber keine Lösung gefunden bin echt Ratlos... :( Einen LKW brauch ich so nicht mehr überholen... |
hab grad nochmal alles durchgelesen vor der inspektion war es schon da, aber nicht so schlimm war es evt vor der wartung der lufi und der allgemeine zustand und nach der wartung hab ihr etwas 'eingebaut' wenn du nur an allem rüttelst und raten musst, solltest du nun doch nochmal von vorne und vorallem systematisch vorgehen da der zahnriemen ebenfalls gewechselt wurde und am zündsystem gearbeitet wurde fängt die kontrolle hier an motor am nockenwellenrad markierung auf OT stellen stimmen die markierungen der schwungscheibe / kurbelwelle / zwischenwelle überein stimmt die markierung auf dem verteiler (kerbe = 1 zylinder) wenn das soweit passt würde ich den ZZP (weisst ja nun was das ist) von jemand einstellen lassen, der das steuergerät in die grundstellung bringt und dann abblitzt ich kenn die gradzahlen beim 2.0 nicht, aber die info folgt sicher bei fuss da die drosselklappe nicht angelernt werden muss .... die drehwinkel am rechner auslesen und mal schauen wie weit er nach oben geht in der anzeige wie sieht es mit deiner lamdasonde aus - werte ok, könnte da was nicht passen evt hat sich der kat ein bischen zugesetzt aus deinem fred schliesse ich aber, dass du nicht nur langsam und kurzstrecke fähst sonst mal 30 min autobahn alles freibrennen mehr fällt mir grad auch nicht ein grüssle |
Hallo Mars, erstmal vielen Dank für dein Schreiben das hilft wirklich unheimlich viel. Damals bei der Wartung kam ja alles neu wirklich alles wapu... alle riemen... öl lufi zündi.... alles... den Fehler den ich beschrieben habe... hatte ich unmittelbar danach nicht.... Aber du bringst mich wirklich mega vorran... weil durch dein Schreiben bin ich drauf kommen warum ich den Fehler nicht hatte.... bei mir war ja das Drosselklappen Poti defekt das wurden icht unmittelbar bei dem Service gewechselt sondern zwei Wochen Später.... Das heißt doch der Motor läuft auf Notbetrieb. und der Fehler war nicht so schlimm... soll heißen sauberes hochziehen aber mit minderer Leistung etwa 90 ps gefühlt.... Soooo Nachdem das Steuergerät wirklich komplett fehler frei war hat sich der Fehler wirklich sehr sehr merklich gemacht.... Nachdem wir gestern den Sensor vom Wassertemperatur sensor abgezogen haben... ist er wieder in Notbetrieb gefallen... und der fehler war weg... bzw. gemindert mit 90 ps, so wie oben schon beschrieben. Deswegen vermute ich das Zahnriementechnisch alles okay ist. Halten wir soweit mal fest..... Nachdem wir den Sensor wieder angeschlossen hatten und alles gelöscht hatten war der Fehler sofort wieder da aber noch schlimmer als zuvor soll heißen diese aussetzer schon in jedem gang das ist nun nach wie vor so.... Okay... deswegen meine Frage was passiert mit dem Motor wenn er in Notbetrieb fällt.... um Quasi systematisch vor zugehen.... was der Motor macht wenn er in Notbetrieb geht.... vielleicht Schaltet er ja ein Sensor ab oder mehrere Sogar oder Verändert die Zündung.... Das wäre glaube ein AnsatzPunkt.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |