golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   audi a4 usb radio einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115986)

Anti-Pro 21.07.2013 13:10

audi a4 usb radio einbauen

hallo hab einen audi a4 und will einen usb radio einbauen. hab bei amazon so einen adapter bestellt der laut hersteller passt, hab ihm sämtliche fotos geschickt und daten. dieser hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000M73288
von den anschlüssen passt alles, übrig bleibt nur noch ein blaues kabel dass nur so an dem adapter dranhängt. leider kann ich den radio nicht einschalten, funktioniert also nicht. was muss ich da noch machen dass das klappt???
mfg

zubrovka 21.07.2013 13:19

Geht es auch nicht wenn die Zündung an ist? Bei Nachrüstradios muss oft Zünd- und Dauerplus getauscht werden, allerdings sollte es trotzdem mit laufender Zündung angehen.

Anti-Pro 21.07.2013 13:37

geht mit zündung auch nicht, mit tauschen des gelben und roten kabels war es auch nicht getan. Wenn das nicht bald klappt muss ich mir doch cds brennen :(

McOneee 22.07.2013 17:17

Wenn dein Radio nicht funktioniert, kauf dir einfach ein Usb-wechsler.
Habe einen in meinen A3 von Audio-Link.
Kostenpunkt ungefähr 70€. Qualität der Mp3 sind sehr gut. Wie von einer Cd.
Zusätzlich verfügt das Usb Interface über einen SD-, sowie Aux-Eingang und kann auch als Bluetooth freisprecheinrichtung genutzt werden. Ich wollte dass teil nicht mehr missen.
Zumal es ohne Codierung (so.war es zumindest bei mir) als.Cdwechsler erkannt wird.
Das einzigste Manko: Titel werden nicht angezeigt und man muss für mehr als 100 Lieder einem seperaten Ordner auf dem Usb-Stick erstellt werden. Da die einzelnen Ordner als.Cd.erkannt werden und die meisten originalen Audi Radios schaffen es nicht mit mehr als 99Tracks auf Cd (99 Tracks im Ordner) klar zukommen.
Ansonsten ist das teil Top. Mit einem kleinen pc Programm lassen sich die Lieder auf dem Stick auch alphabetisch ordnen. Hat den Vorteil, dass du weist wo ungefähr das gesuchte Lied ist. Ohne das Programm läuft die reihenfolgr wahrlos ab.

Nur mal als tipp bevor du wild am verkabeln bist und am ende meht kaputt geht als das die Sache wert ist.

Amazing 22.07.2013 17:21

Erstmal muss geklkärt werden, um welchen A4 es sich handelt.

Ausserdem ist das ein Lautsprecher-System Adapter und hat mit der Stromzufuhr zum Radio überhaupt nix zu tun.

Ich brauchte für meinen Audi nämlich:

1x CanBus Adapter
1x Aktivsystemadapter ( nur mit diesem läuft auch kein Radio weil die jeweilige ISO Kammer unbenutzt bleibt )...

Die Nummer mit Pin 4 und 7 stimmt auch nur noch bei älteren Fahrzeugen....

Anti-Pro 22.07.2013 17:59

es ist ein B6 hab ich vergessen zu schreiben. was genau brauch ich dann noch? ich hab schon jetzt die befürhctung dass ich die ganzen kabel nimals unterbringe.. alle reden immer von can bus, manchen haben es manche nicht. was ist das und woher weiß ich ob ich es hab?
Das heißt mir fehlt noch ein adapter?

Amazing 22.07.2013 18:07

Die gesamte B6 Reihe hat doch Canbus, ob 8E oder 8E2...

Ich kann dir nur Raten, dich mit Carhifi-Store-Bünde in Verbindung zu setzen, bei denen bekommst du schon das richtige Material und vorallem auch brauchbares und keine CanBus Grütze aus Ebay wo man noch Kabel ziehen, löten, etc muss!

Dort habe ich meine Adapter auch her.

Buddha 22.07.2013 18:09

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1621231)
Die gesamte B6 Reihe hat doch Canbus, ob 8E oder 8E2...

Richtig. Can-Bus gabs ab dem B5 MJ 00. Erkennbar an der Funkuhr im Tacho.

Amazing 22.07.2013 18:12

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1621232)
Erkennbar an der Funkuhr im Tacho.

Funkuhr ist keine Standardausstattung und sagt nix dazu aus. Meinen A3 ( 2004 und jünger ) gibt es auch ohne Funkuhr.

Buddha 22.07.2013 18:15

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1621234)
Funkuhr ist keine Standardausstattung und sagt nix dazu aus. Meinen A3 ( 2004 und jünger ) gibt es auch ohne Funkuhr.

Den A4 B5 gabs ab MJ 00 nur noch mit Funkuhr in Verbindung mit Can. Wie es beim A3 ist weiß ich nicht.

Anti-Pro 24.07.2013 13:52

Hab den bünde angeschrieben, kostet alles 200 euro !!! Ist schon krass! Dann brenn ich lieber cds... ist das normal??

Amazing 24.07.2013 13:55

Joar, aber das ist Material von Marke ohne wilde Bastelein, mir war das schon das Geld wert....

McOneee 24.07.2013 22:22

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 1621800)
Dann brenn ich lieber cds...

Hoffentlich kommt dein Original Radio mit Mp3 Cd's klar.
Wenn es nur Musik-Cd's liest, kannst du Max. 90 min (Ca. 20 Lieder) pro CD brennen.
Das wird sicher ein spass 1 von 1000 cds im Auto zusuchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.