golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Domlager kaputt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115971)

GT_Variant 20.07.2013 11:02

Domlager kaputt?
 
Musste heute nacht Notgedrungen zum TÜV mit der Polizei... Dort wurde festgestellt das meine beiden Domlager vorne kaputt sind, da die Reifen sich nach oben drücken lassen. Stimmt das wirklich das die Domlager dann kaputt sind?


Weil ich meine es war schon von Anfang an so beim einbauen, dass es so war und dachte das wäre richtig so.

Alex_Golf3 20.07.2013 11:07

wenn dein fahrzeug angehoben wir d und den boden nicht mehr berührt, kommt der ganze Dämpfer runter und der Domteller im Motorraum legt sich dann auf auf Dom.
Klar das man dann das Rad bzw den Dämpfer bis nach oben hochdrücken kann.

AenkaBS 20.07.2013 11:14

kommt drauf an, wie weit du es hochdrücken kannst,.. bei mir waren es damals ca. 8cm-10cm

und das waren zuviel...^^ da waren meine Lager auch matsch

GT_Variant 20.07.2013 11:22

Hmm, ich weiß nicht wieviel das waren... Aufjedenfall war das eine Begründung mit, mir drei Punke zu geben, obwohl alles vorn nen Monat beim anderen Tüv genau so abgenommen worden ist, außer das nun vorne 2cm und hinten 1cm weniger freiheit war, wie eingetragen, obwohl ich nix verstellt habe. -.-

Alex_Golf3 20.07.2013 11:26

Da haben sich die Federn gesetzt. Ich würd mal messen wie weit du drücken kannst. Wenn nur gering dann geh dagegen vor. Würd ich mir net bieten lassen

Raven761 20.07.2013 11:30

Domlager nutzen sich insofern ab, dass das Gummi auf die Dauer zusammengedrückt wird. Dadurch geht ihre Wirkung als verloren. Die Tieferlegung beansprucht die Domlager massivst. Wenn dann minderwertige Gummis verbaut sind, dann kann es passieren dass die schnell den Geist aufgeben. Soweit ich weiß werden in der Tuningszene verstärkte Domlager verbaut.

GT_Variant 20.07.2013 11:32

werd ich nachher mal machen, bin schon am überlegen das inne werkstatt machen zu lassen und mir es schriftlich geben zu lassen, falls nix kaputt ist um dagegen vorzugehen. die sache hat mich nun insgesamt 6 punkte schon in einen monat gekostet... -.-

einmal weil ich felgen auffen parkpatz montiert hatte um zu schauen (geparkt) und nun jetzt nach eig. frischer eintragung, bekomme das kotzen -.- kann doch net jeden tag am auto messen, ob alles ok ist.

hab woh auch zu wenig reifendruck drauf kb normal sind ca. 3bar mal schauen was drauf ist und wieviel der höher kommt eventuell.


werd nachher dann mal am domlager messen.

GT_Variant 20.07.2013 11:39

Kurze frage noch. Musskomplett vorne angehoben werden? Beide Seiten?

Alex_Golf3 20.07.2013 11:42

Das ist egal. Aufjefenfall soweit das der domteller halt auf dem Dom liegt.

Agent_phil 20.07.2013 11:57

3 Punkte weil deine Domlager kaputt sind??? Oder gabs die wegen der Bodenfreiheit? Da hatten die aber auch nen ganz schlechten Tag oder?
Das sind doch alles normale Vorgänge, die der Tüv mit bedenken muss wenn er alles einträgt.

Domlager lassen sich nach oben drücken ohne Last des Autos. Wenn der Gummiring verschliessen ist dann halt ein wenig mehr. Erkennt man als Laie aber nur an nem komischen klackern oder nicht?

GT_Variant 22.07.2013 12:08

So, neue eingebaut und was soll ich sagen... Es waren wirklich 2 cm die die Domlager ausgemacht haben -.- Nun sitzt alles fest und der Wagen fährt das erstemal sanft...


Die Domlager waren aber von Anfang an schon so, als ich die eingebaut habe vor 3 Jahren so, dass man diese hochdrücken konnte. o0 Es nie aufgefallen sonst -.-

p1xx0r 22.07.2013 13:41

Oh man Du hast auch echt Pech. 6 Punkte tun echt weh und 1 Monat ohne Lappen:(

GT_Variant 27.07.2013 11:46

Warum einen Monat ohne lappen? Naja ist nun eh alles beim anwalt.

LosPablos 27.07.2013 20:07

Die Dortmunder Polizei ist wohl eine Härtere Angelegenheit glaube ich... Oder hast du einfach nur eine Pechsträhne momentan.... Da würde ich ja immer Angst haben wenn ich ins Auto steige mit dem Gedanken gleich haben sie mich wieder...

Aber 2 cm durch die Domlager ist schon Heftig...

wolfi71 28.07.2013 07:05

Heb die alten Domlager und den HU Bericht auf. Das könnten Beweismittel sein.

raul 28.07.2013 09:29

ich hab noch nie gehört das man punkte für defekte domlager bekommt? wird doch dann eher an der tiefe des autos gelegen haben,oder? aber gefallen lassen würd ich mir das jetzt auch net,vorallem wenn der tüv ein paar wochen vorher beim eintragen,alles für ok befunden hat.

GT_Variant 26.11.2013 09:40

So dort ist nun die Antwort:

http://www.golf3.de/tuv-board/115181...elkarte-3.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin®