![]() |
Kühlschläuche etc. werden extrem heis! Ursache Fächerkrümmer ? Hi Leute, leider bin ich mit der Suchoption nicht weitergekommen solange ich auch nach etwas ähnlichem gesucht habe ! ...folgendes! Besitze einen G3 VR6 Motor mit 160.000. ich selbst bin das Auto vlt insgesamt 200km gefahren.Und vor 1Jahr habe ich angefangen das Auto komplett zu restaurieren. Seit dem vlt 3-4 male s Motor angeschmissen.. Das eigentliche Problem ist, dass fasst sämtliche Schläuche die in der nähe vom Krümmer sind( Zumindest kommt es mir so vor) wie z.B welches zum Kühlwasser etc. führen extrem übertrieben heiß werden.:leck-mich.: Der Vorbesitzer hat einen Fächerkrümmer verbaut. Nach langer Laufzeit vom Motor merke ich auch, dass dieser extrem heiß wird! Ernennenswert ist auch, dass an der Öltemperaturanzeige sich nichts verändert wie ich beobachte! Die 100-110Grad max. werden nicht überschritten! Meint ihr, dass diese Hitzeentwicklung an den Schläuchen daher kommen würde, oder gäbe es andere Sachen auf die ich achten müsste, oder kommt da einiges auf mich zu ? :confused: Was ist euer Ratschlag ? |
die Wassertemp. geht über 90°c? Geht der große kühlkreislauf auf und dreht der Lüfter vom kühler? sind alle schläuche heiß? ist auch genug und die richtige Konzentration von Kühlmittel vorhanden? bitte überprüfe das alles! Auf jeden fall sollte das alles funktionieren und stimmen! wenn ja geht's dann weiter hier :) |
Zitat:
Servus MacI ! Der große Kühlkreislauf geht auf und die Lüfter vom Kühler kühlen bzw. drehen sich:) Es sind so gut wie alle Schläuche heiss, ja! Die Konzentration vom Kühlmittel ist richtig, ja ! Jedoch kann ich im Sommer 80% Wasser und 20% Kühlmittel fahren. Macht nichts! Schlecht wäre dass jedoch im Winter! Da muss das Verhältniss passen. Zumindest ist so mein Wissen. Werde gerne berichtigt ! |
Also 100 bis 110 grad ist eine normale öltemperatur. Die kühlwasserschläuche werden im betrieb knap über 90 grad und stehen unter druck! |
Es gibt kein Problem. Der VR6 wird grundsätzlich aufgrund des engen Bauraums im Motorraum sehr heiß. Das ist aber normal. Der Kühler und der Lüfter arbeiten ja anscheinend wie sie sollen. Der einzige Unterschied zum Fächerkrümmer ist evtl. etwas mehr Abstrahlwärme als mit den Serienkrümmern. Aber all dies hat sich erledigt, wenn du das Auto denn mal fahren würdest. |
Ist das nicht so das Fächerkrümmer mit eine Isolierung eingewickelt werden um die Abstrahlwärme einzudämmen? mfg |
Das kann man machen, setzt aber einen sehr hochwertigen Fächerkrümmer vorraus, da die billigen Dinger durch die Hitze gerne reißen. Aber im Grunde braucht man das nicht: Wenn das Auto unter Last bewegt wird und der Fächerkrümmer heiß wird, strömt genug Fahrtwind durch den Motorraum um die Wärme abzutransportieren. Wenn man natürlich an der Ampel immer im Drehzahlbegrenzer steht oder nur Burnouts macht, könnte man über sowas nachdenken :D |
Ich dachte jetzt eher an Autobahn und Stau. Und wenn man da mal 1 Stunde Stop and Go hat wird es Kriminel könnte ich mir vorstellen. Oder man klemmt sich in dem Bereich evtl. ein Strahlungswärme blech hin oder sowas. Nur so ne Idee, ob das beim VR geht weis ich nicht dazu kenne ich den Motor zu wehnig. ;) mfg |
beim VR ist hinterm Motor ja jede Menge Platz. Ein Blech könnte man schon machen, aber selbst im Stau wird da nix kriminell, denn erstens ist die Abstrahlwärme im Leerlauf nicht so groß und zweitens geht ja alle paar Minuten der Lüfter an und drückt viel Luft durch den Motorraum. Also anstatt den kompletten Krümmer einzuwickeln, würde ich mir lieber einen kleinen Blechwinkel anschrauben, an den das original Hitzeschutzblech befestigt werden kann. Das sollte mehr als ausreichen! |
Zitat:
So, also ich bin mal einige Std damit gefahren! Und ich muss sagen Öltemperatur ist je nachdem konstant.. Sobald ich die Haube öffne bekomme ich n Hitzeschub total ins Gsicht gedrückt !:-lol-: Ich denke nicht dass das normal ist ! Ich glaube ich werde den Krümmer abnehmen und mit Hitzeschutzband umwickeln, aber ich denke nicht, dass das was bringen wird, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wegen der Wärme am Krümmer soviel Hitze nach ausen gegeben werden kann, sodass die Schläuche derart heiß werden. Zudem muss ich erwähnen, dass ich unter der Haube die originale Matte abgenommen habe. Ob es schädlich mit der Zeit für s neue Lack auf der Haube ist weis ich nicht. |
Das ist beim VR6 völlig normal!! Das ist ein Fuel to Heat Converter! :D Die Matte ist reine akustische Dämmung. Wenn du es nicht glaubst kauf oder leih dir irgendwo ein Infrarot Thermometer! |
Zitat:
Ohne Witz Mate, das werde ich frei wirklich machen :D ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |