![]() |
Plusachse an Golf 4 Cabrio Hallo an alle! Ich möchte nächste Woche mein Plusachsenumbau starten. Dazu hätte ich noch zwei drei fragen. Fahrzeug ist ein Golf 4 Cabrio BJ 98. Motor ist ein 1,8 (ANP) mit Automatikgetriebe! :naund: Ich habe im großen und ganzen eigentlich alles schon da. Es stellte sich aber im nachhinein heraus das die Teile aus einem Seat Cordoba 2.0 16V stammen! Meine Recherche ergab aber, das Fahrwerks technisch, alles mit mit dem Golf 3 Identisch ist! Stimmt das? Und ist das ein Problem? Dann zum umbau! Antriebswellen, Stabilisator, Querlenker, Radlagergehäuse, 280er Bremsscheibe, Bremssattel, Bremsbacken müssen getauscht werden?!!? Okay? Passt die Antriebswelle an das Automatikgetriebe? Wie sieht es mit der Servolenkung/Lenkgetriebe aus? Kann die Original drinn bleiben? Brauche ich neue Domlager? Dann hinten! Da muss ja nur die Bremsscheibe gegen eine 5 Loch Scheibe getaucht werden! Aber welchen Bremsbelag nehme ich? Es gib 2, einmal in 15mm dicke und einmal in 17mm dicke. Nun der Klassiker! TÜV! TÜV sagt. Ich bräuchte eine Gehnehmigung/Freigabe von VW. Wie habt ihr die "große" Bremsanlage eingetragen? Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe :danke: |
problem 1: dein cabrio hat das mark20 Abs welches es nie mit der 280er bremse gab. In diesem fall wäre die 288er Bremse die passende für die plusachse. Probleme mit den flanschen der Antriebswelle zum getriebe kann es geben jedoch kannst du da einfach die innengelenke quertauschen dann passt das ganze. Die lenkgetriebe vom 4er cab sollen angeblich schon die von der plusachse sein. Um auf nr. sicher zu gehen kannst du ja mal die teilenummer vergleichen. An sich passen aber alle lenkgetriebe auch wenn sie nicht original mit der plusachse verbaut wurden. Kann dann aber bei einem strengen tüver probleme geben. Deine Domlager passen aber ich würde sie trotzdem neu machen. Eintragen geht problemlos ohne irgendwelche Gutachten wenn alles mit den passenden teilen gemacht wurde da es alles golf serien teile sind. Zur not andere prüfstelle nehmen wenn die eine sich quer stellt. |
Würde auch auf 288mm umbauen, Lenkgetriebe sollte kein Problem seien, wenn dann nur die Spurstangen, wenn du TRW hast, passt es, bei ZF glaube ich nicht. Beläge kannst du die selben nehmen, wie du jetzt hast, es wird nur zwischen ABS und ohne ABS unterschieden, da du dran ja nix änders, kannste die selben wieder kaufen (falls man die Nr. noch erkennt) |
Verdammt da bin ich ja jetzt richtig baff. Was könnte es denn für Probleme geben mit dem Mark20? Und warum wäre die 288 Bremse dann die richtige? Übrigens Getriebebuchstabe von mir DLV Bin über weiter infos Dankbar Grüße |
Also mein Jubi hat Serie das Mark 20 mit ABS, daran kanns schonmal nicht scheitern. Wenn Du allerdings schon so einen Rundumschlag machst, würde ich auch auf die 288 umbauen, ist schon ein Unterschied |
Zitat:
|
Sorry, das hab ich nicht dazu geschrieben, darauf wollte ich ja eigentlich hinaus -.-. Nein, Mark 20 mit Lucas 54 Sätteln, sprich 280 Scheiben. |
Zitat:
|
Was Bremsen im Golf 3 angeht kannst Du mir ruhig glauben. Ob die da Serienmäßig drin war kann ich dir natürlich nicht beschwören, aber warum sollte jemand auf die kleinere Bremse rückrüsten. Einen Unfall hatte er vorne auch nie. |
Zitat:
|
Also bräuchte bitte eine klare Aussage. Geht das Mark20 an die Lucas 54 Bremssattel oder nicht. Original hab ich ja vorderseitig auch Lucas Bremssättel aber halt nur 256er. Grüße |
Also mal rein mechanisch betrachtet, warum sollte das nicht gehen? Der Durchmesser vom Bremskolben ist der selbe. Die Sättel unterschieden sich nur in der Anbindung durch die Bremsschläuche. Die 288er ATE hat Bremsschläuche mit Hohlschraube, die 280 ne ganz normale Einschraubverbindung. |
Mein 95er GTI hat auch die 280er Bremse mit Mark20.... aber verbau wirklich die 288er. Bremssystem ist ja eh offen. Links 280er, Rechts 288er Bremse http://www.golf3.de/images/imported/2013/07/398.jpg |
Ok war mir nicht bekannt das es das so gab. Hab ich auch noch nie original so gesehen. Rein Technisch funktioniert das natürlich es ging dabei nur um die Tüvbarkeit. Aber wenn es das so wirklich original gab dann gibt es dabei kein Problem. Rein von der Bremsleistung her ist die 288 trotz allem um Welten besser aber musst du dann selbst für dich entscheiden. |
Zitat:
|
Es geht eine 280er bremsanlage mim mark20 zu betreiben. Von der bremswirkung gibt sich das nichts. Bevor ich an deiner stelle Geld fuer Scheiben und Beläge ausgebe die 8mm größer sind würde ich mal bzgl der 312er Anlage vom S3 googlen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann ich noch mal in die Runde fragen wieso die 288 Bremse die bessere für die Mark20 Bremsanlage wäre??? Grüße |
Also mit der ABS Generation hat das schonmal nix zu tun ;) Die 288er ist deshalb deutlich besser als die 280er, weil die 280er eigentlich nur eine 256er ist :D Sattel und Belag sind die gleichen, man hat nur die Scheibe etwas vergrößert, indem man den Reibring nach außen verlegt hat. Durch das Vergrößern des Reibradius steigt zwar ein wenig die Bremsleistung von 256mm nach 280mm, aber die Belagfläche ist immernoch die gleiche. Die 288er ist eine komplett andere Bremse mit gut 50% größerem Bremsbelag! Daher auch die deutlich bessere Bremsleistung! ;) P.S.: Ich fahre schon seit Jahren ein MK20 ABS mit 280mm Bremse und lebe noch :p HBZ ist gleich, egal ob 256 oder 280 und ja, der 1995er GTI hatte 280mm mit Mark 20 ABS! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |