![]() |
Golf 3 gt 1.8L Ölwechsel mineralisch oder synthetisches Öl Hey ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen durchgelesen aber komme auf keinen grünen Zweig die einen sagen nur mineralisch die einen nur vollsynthetisch was denn nun ?.also erst mal ein paar Daten es ist ein 1.8 golf gt mit ca 165 tkm Laufleistung nun ist die Frage welches Öl mach ich rein ? Eher Vollsynthetisches oder doch lieber Mineralische ? Da ich nicht weiß was mein Vorgänger verwendet hat kann ich mir dort leider keine Vorlage holen und deswegen frage ich euch welches Öl am besten ist ?. Ich freue und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten. |
normales mineralisches 10-W40. Alles andere wäre übertrieben. Schau mal nach der Öl-Norm, die sollte beim Golf 3 denk ich VW 502-504 sein. Bei meinem Diesel ist von Werk aus 10-W40 mineralisch drin. Jetzt hab ich umgestellt auf 5-W30 vollsyntetisch, weil ich ihn nur im Winter fahre und grad nix anderes da hatte ^^ Die angegebene Norm stimmt aber mit der VW Norm überein, also reingekippt... Und siehe da...er läuft gut und braucht fast kein ÖL obwohl das 5-W30 etwas dünnflüssiger ist als das 10-W40. |
Zitat:
|
Nein, das hat keine Folgen, solange die VW Norm eingehalten wird kannst du das Öl auch fahren. Egal ob mineralisch oder vollsynthetisch. |
Es hat nur Folgen für deinen Geldbeutel. Synthetisch ist teurer. |
Sagen wir mal er braucht mit einem mineralischen Öl 1.200 L Sprit für die 15.000 km. Wenn er aber jetzt mit einem vollsynthetischen Öl nur 2% weniger Sprit benötigt hat er die Mehrkosten schon locker wieder drin. Oder etwa nicht ? Das man mit "besserem Öl" Sprit sparen kann ist ja nun wirklich nichts neues, aber da gibts ja noch so viel mehr... |
Okay dann werde ich auf ein vollsynthetisches öl umsteigen schonmal vielen vielen dank für eure antworten :) wenn ihr mir jetzt noch eins empfehlen könnted dann währe das ein traum :D |
Castrol. ^^ |
Es kommt drauf an welche Strecken man faehrt. Moechte man bei kurzen Strecken den Motor schonen, sollte man zu duennfluessigem Oel fuer den kalten Zustand greifen (0W40 oder 5W40, meist voll-synthetisch). Faehrt man laengere Strecken (>20km), dann reicht auch ein 10W40 (egal welches). |
...und wenn der Motor schon ordentlich was auf der Uhr hat und an seine Verschleissgrenzen der Lager kommt, kann ein 15w40 abhilfe schaffen, dann mault auch der Öldrucksensor nicht rum wenn das Öl bei starken Lenk- und Bremsmanövern flüchtig wird :). |
Okay habe eins gefunden wovon ich bis jetzt nichts negatives lesen konnte hat das schon mal jemand verwendet ?.Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 Motoröl 5 Liter VW 502.00 503.01 505.00 Saab Fiat 5L | eBay |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
okay vielen dank für eure hilf :D dann kann der wechsel ja kommen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |