golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS greift zu früh (Mark04) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115799)

OEM-BS 11.07.2013 11:40

ABS greift zu früh (Mark04)

Servus,

hab folgendes Problem.
Mein ABS greift bei Geschwindigkeiten unter 30Kmh etwas sehr früh.
Wenn ich die Bremse nur antippe regelt das System schon.
Das ist aber Sporadisch, genauso wie das mein ABS allgemein nur Sporadisch regelt.

Mal gehts, mal gehts nicht.
Ich halte mir schon immer im Hinterkopf das es eh nicht geht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ist nen GTi 16V mit ABS/EDS.

LG

Martin87 11.07.2013 11:43

Auf allen Untergründen? Wenn ich zum Beispiel über Rasengitter fahre und Bremse, regelt mein ABS auch "sofort" ..jedes mal bisschen erschreckend :)

OEM-BS 11.07.2013 11:50

Auf Gras sowie auf Asphalt.

Amazing 11.07.2013 11:54

Mark04 mit EDS? das glaube ich jedoch weniger.

Wenn es nur sporadisch regelt, sollte deine ABS Leuchte ja auch mal leuchten. Dann sollte der Speicher mal ausgelesen werden, kann sein das er eine gewisse "Kontakt"schwäche an einen der Rotoren hat.

.arwn00R 11.07.2013 11:55

Ich würde damit anfangen, den Fehlerspeicher auszulesen.
Zudem würde ich in den Messwertblöcken nachschauen, ob die ermittelte GEschwindigkeit pro Reifen passt (Wenn das MArk04 das schon per Diagnose ausgeben sollte).

Zitat:

Mark04 mit EDS? das glaube ich jedoch weniger.
Doch, Mark04 gab es auch mit EDS

OEM-BS 11.07.2013 11:59

Auf dem Steuergerät steht ABS/EDS drauf, es ist nen 93iger GTi mit dem ABF.

Die ABS Leuchte brauche ich erstmal neu, vorher sieht man darauf nichts da jemand das birnchen zersört hat.
Falls diese noch jemand hat, bitte melden.

Auslesen kann ich erst nächste Woche da ich vorher keine Zeit hab.

.arwn00R 11.07.2013 12:01

Die Birnchen sind fest verlötet und nicht für den Austausch vorgesehen. Man kann aber auch einfach eine LED einlöten, ggf. mit entsprechenden Widerstand. Polarisierung beachten.

Edit: Mir fällt gerade ein: Es könnte sein, dass ich noch eine Mark04 ABS-Leuchte habe. Falls ich die finden sollte, geb ich mal die Teilenummer und n Bild durch. Falls du interesse hast, kannst du die haben (Wenn ich die habe)

OEM-BS 11.07.2013 12:12

Das wäre wunderbar, ich suche schon die komplette Leuchte mit der Teilenummer 1H1 919 235 F.

Rico 11.07.2013 12:27

Und sollte sich bei dir heraus stellen, dass das ABS Steuergerät kaputt ist habe ich sogar noch 2 Stück auf Lager!

BRÄUCHTE dann nur deine Teilenummer vom Steuergerät!

OEM-BS 11.07.2013 12:35

Wahnsinn...

Ich habe eben mal vorne "gefühlt" ob der ABS-Sensor mit dem Kabel richtig verbunden ist.
Beifahrerseite vorne wurde der vor nen paar Wochen gewechselt.

Klasse, der Sensor ist lose reingesteckt und der Kopf der Schraube ist abgerissen.
Konnte den Sensor einfach abziehen.

Sceals 11.07.2013 12:46

Ich denke mal, dass dadurch die Sensoren nicht den gleichen Abstand zum Rotor haben und dadurch das ABS anfängt zu regeln. So hatte ich das bei meinem GT-Special.. aber bis ich auf die Idee gekommen bin, hatte es etwas gedauert :rofl:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.