![]() |
Dringender Rat!!! VR6 klackert! Hydrostößel? So jetzt hat es mich auch mal nach 17 Jahren erwischt und benötige Hilfe! Es hatte sich nach längerer Zeit angedeutet, da ich aus der niedriger Drehzahl (erster Gang) manchmal schwer rausbeschleunige. OK, dachte es könnten die Zündkerzen sein und werde Sie erneuern. Dann vor einer Woche, um Ihm eine Beschleunigungsphase zu gönen (wird zur Zeit nur Kurzstrecken gefahren), bei 150 kmh, plötzlich Zylinderabsturz. Läuft nur noch mit halber Kraft. Habe dann die restlichen 4 km so bis nach Hause schonend gefahren. Als ich ankam, konnte ich nichts sehen und dachte jetzt sind die Zündkerzen fällig. Nach zwei Tagen Zünkerzen erneuert und nix. Motor läuft unruhig und nicht auf alle Zylinder. Wieder ein Blick zum Motor und siehe da, der Zündkerzenstecker zum Trafo hat sich gelöst samt abgebrochenem Teil vom Zündtrafo. OK, das ist der Fehler, neuen Zündtrafo nach zwei Tagen eingebaut. Denkste, wieder nix und zudem jetzt noch zum unruhigen Motor ist ein klackern zu hören. Ein Spritgeruch ist zu riechen und auch an dem Öl Deckel! Nach Systematischem durchchecken könnten es glaube ich die Hydrostößel sein. Weis jetzt wirklich nicht mehr weiter und nach dem ich jetzt erschrocken bin bitte ich euch um Rat und Hilfe!!! Anbei das Video mit dem jetzigen Geräuschzustand. Danke euch im Voraus! :confused: MfG https://www.youtube.com/watch?v=z28X_KB21BY |
Dein Video kann man sich nicht anschauen. |
Du musst das Video öffentlich machen, sonst kann es keiner sehen ;) |
Sorry, müsste jetzt gehen! MfG |
nö, bei mir gehts nicht |
Jetzt gehts! |
als erstes würde ich mal die kompression messen. da hört sich was nicht gut an. |
Ok, danke und wenn die Kompression schlecht wäre, Motorschaden? |
naja so ist's dann wohl. zerlegen und schauen. aber erstmal messen vill ists auch nur ne kleinigkeit. auch wenn's sich nicht so anhört. haste mal die kerzen angesehen? sieht eine ggf anders aus? |
Bei den alten Kerzen war eine ölig im gegensatz zu den anderen. Neu Kerzen sind jetzt drin! |
Mein Tip wäre auch erstmal die Kompression zu messen, Kerzen musste da eh ausbauen, da kann man sich die gleich mal ansehen. Sind sonst noch Besonderheiten aufgetreten ? Verbraucht er Öl oder sowas ? Edit: 1 ölige Kerze ? Die anderen 3 trocken und "goldbraun" ? |
Also Öl verbraucht er nicht und die eine Kerze war auch am Gewinde ölig und die anderen mit normalen Gebrauchsspuren. Kompression messen OK, aber was würde es mir sagen. Kolbenringe? Was ist mit Hydrostößel? MfG |
Zitat:
|
Kompression messen ist schon mal ein guter Ansatz! Hört sich so nach Pleullagerschaden oder einem Kolbenkipper an. Kann man aber auf Videos immer schlecht hören. Ich denke um die demontage des Zylinderkopfes kommst nicht rum. Aber wie die "vorschreiber schon schrieben", erstmal Kompression messen. Gruß Nick..... |
Zitat:
Was es dann genau ist sagt dir nur die Demontage des Zylinderkopfes. Hydrostößel halt ich für eher unwahrscheinlich da es einfach zu laut klappert und das Geräusch zumindest übers Handvideo eher nach einem richtigen defekt wie z.B Pleullagerschaden ect anhört. Würde jedenfalls bis zur Klärung keinen Meter mehr fahren mit dem Wagen. Sonst kann es dir so gehen wie mir: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1305568904.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1305569045.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1305569101.jpg Übrigens der Motor lief noch XD |
Könnte zum Schluß vieles seien, würde auch die Steuerketten bzw. Spanner / Gleitschienen nicht ausschließen... |
Zitat:
MfG Zitat:
MfG |
Evtl. Taugt sogar ein Messgerät von ebay. Relativ günstig! Hat jemand Ahnung von den dingern? |
also ich find der läuft auf allen zylindern. bei mir war ein kabel raus das ding hat total gebockt. ich musste ihn am leben halten. ich habs mir jetzt glaub ich zehnmal laut angehört. für mich läuft der im standgas viel zu rund. fahren würde ich auch nicht. für mich klingt es als würde die kette an den kettenkasten schlagen. und das jedesmal wenn der motor das standgas nachregelt. könnte aber vlt auch schon ein krummes ventil oder ähnliches sein. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |