![]() |
Masseband? Hab letztens nen Kabelbrand gehabt unter dem Kühlwasserbehälter. Kam wohl mit dem losen Haubenlifter an die Batterie und Kabel kp. Hab nun ein Masseband gefunden, wo kommt das hin und brauch ich das unbedingt? Denke das vor unter dem Kühlwasserbehälter vorne(Motorhaube/Kotflügel hab ich schon lange keins mehr, dass ist ja nicht so tragisch) Masseband schätze ich mal auf ca. 10cm. edit: Ich verlink das einfach nochmal: Google Bilder Die Metallklammer ist bei mir auch durch, denke die kann ich ruhig weg lassen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So folgendes Problem: Auto springt nicht mehr an außer ich gebe Gas dabei. Aber der Wagen geht gleich wieder aus bei niedriger Drehzahl... Am Motor kommt ein klackern!? Und geht nach einigen Sekunden aus. Vermute das der Haubenlifter der lose vom Kotflügel auf Batterie Plus kam und auf die Klammer zwischen Kupplungsseil und Kühlflüssigkeitsbehälter. Bloss hab kp woher das Masseband ist und ob es überhaupt davon ist. Da es aussieht wie durchgeschnitten. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen kann... Brauch den Wagen eig. morgen fürs Forentreff -.- |
Massebänder gibts dort in der Nähe 2 Stück: Einmal von der Zündspule zum Motorblock und eins vom Kotflügel hinten zur Motorhaube. Und nein, die kann man nicht weglassen. Irgendjemand hatte sich dabei schonmal was gedacht. Genauso wie der Halter vom Kupplungszug. Jeder Golf mit mechanischer Kupplung hat den Halter und der ist auch fix getauscht. Ebenso das Masseband. Ich verstehe diese: "Es ist kaputt, der Wagen fährt noch, also unnötig" - Mentalität immer nicht -.- Und willst du die defekten Kabel nicht mal ersetzen? So toll sehen die nicht mehr aus. |
Der Wagen steht grade! Das Kabel ist abgeklemmt und wird dort auch weg gemacht. Also es lag wohl eher an der Zündspule. Dort hatte sich unter dem Masseband Öl gesammelt und war sehr locker, denke das war das Problem. Er sprang wieder normal an. Massekabel zum Kotflügel Motorhaube ist doch nur relavant für die Abschirmung des Radios? Und zur Metallklammer, denke die ist jetzt nicht so relavant das der Wagen dadurch nicht anspingt. ;) Bissel doof ausgedrückt. |
Am Golf3, besonders ind einem Baujahr, sind kein nicht absolut notwendigen Teile verbaut. Der Golf ist kostenoptimiert. Also geh einfach davon aus, dass die Teile nötig sind. Und die Absirmung der Motorhaube ist nicht zur Entstörung deines Radios gedacht, sondern für die anderen in der Straße in der du gerade fährst. Das ist übrigens kein StVO oder FzgZulVO-Verstoß, sondern ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz. |
Zitat:
|
Er geht davon aus, dass z.B. das Masseband zur Motorhaube überflüssig ist. Andere vertreten die Meinung, dass das Masseband vom Zündtrafo zum Motor nicht nötig ist. Nun das vom Zündtrafo sichert einen guten Zündfunken und vor allem, dass die Spannung nicht durch das restliche Bordnetz läüuft. Das Masseband zur Motorhaube schirmt den Motorraum nach oben ab und schützt zugleich das MSG vor Einstrahlungen durch Sender wie zum Beispiel Handys oder wnen man mal durchs Wertachtal fährt oder auf der A8 bei Heusweiler. Dort ist ja sogar die Autobahn oben abgeschirmt. Klar, der Sender hatte mal 1200KW (jetzt DLF 600KW). Und wie nötig diese Abschirmung ist, das hat mal ein Daimler Versuchsingenieur erfahren, der sich sonntags auf dem Familienausflug im Wertachtal befanf und gerade in den Strahl vom Ostasienprogramm geriet. Da war alles, was Elektronik im Auto war hin, das Auto musste abgeschleppt werden. Es waren in dem Versuchsauto keine EMV-Maßnahmen getroffen gewesen. Und genau aus diesen Gründen haben die Massebänder selbst den Einsparungswahn des Herrn Lopez überstanden, dem z.B. ein ausreichender Rostschutz zum Opfer fiel. |
Zitat:
Warum ich frage,und den Thread enter(sorry),habe zwischendurch mal festgestellt,das gewisse verdrahtungen mit den allgemeinen Schaltplänen nicht übereinstimmen.Z.B. die Masseführung von B- via Karosse zum Getriebe. Kannst du ein konkretes Bj nennen,wann der Golf auf minimum abgespeckt wurde? P.S. die Funktion des Masseband ist mit klar. |
Sieh dir den Rostbefall an. Ich meine am stabilsten sind die Autos so direkt um die Mopfl rum. Also die Baujahre 94-96. In 97 standen die Autos teilweise auf Halde (meiner 10 Monate) und waren teilweise mit viel Technik aufgeplustert worden, zugleich wurde da wohl, am Rostschutz gespart, so ist zumindest mein Eindruck, weil mein 97er schlechter da steht wie der 93er. Ende 93 kam Lopez und seine Erfolge sieht man z.B. am ungeteilten Auspuff beim AEE, wo Krümmer, Flexrohr und Kat zu einem Teil verschweißt sind und so bei einem Defekt nicht ausgetauscht werden können. Es muss alles ausgetauscht werden, was den Kunden viel Geld kostet Siehe hier am Beispiel Golf IV Blinkerrelais http://de.wikipedia.org/wiki/Ignacio_L%C3%B3pez |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:danke: BtT |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |