![]() |
Druckschalter Klima tauschen Hallo, kann man den Druckschalter der Klimaanlage, der am Trockner sitzt, austauschen ohne die Klimaanlage vorher evakuieren zu lassen? Ich habe mal irgendwo gehört dass dies geht, doch bin mir nicht sicher. Dann müsste am Trockner ein Ventil sein, welches schließt wenn man den Druckschalter rausschraubt. Ist ein GTI mit AGG Motor und manueller Klima. Vielen Dank |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen Dank für die schnelle Antwort! |
hab ich bei mir schon gemacht....geht problemlos. du musst nur die richtige schraube aufmachen. |
Zitat:
Oder meinst du mit "Schraube" den Druckschalter? Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen Druckschalter auf die gleiche Art austauschen kann.. also: Stecker ab, abschrauben und neuen Druckschalter reinschrauben, Stecker wieder dran, fertig. Ist das so richtig? (AAM mit einfacher Klimaanlage) |
Auf dem Druckschalter ist nochmal ein Stück mit Gewinde aufgeschraubt, das musst du drin lassen, das dreht sich aber mit raus, wenn du es nicht gegen konterst, denke mal das meinte "AAM" Und es ist im allgemeinen egal in welchem Motor und ob manuelle oder Climatronic, die Druckschalter etc. sind alles die gleichen... |
Zitat:
richtig. bei mir hat es aus dem grund kurz gesifft und geblubbert xD |
Ah, jetzt hab ich´s... Danke! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Druckschalter auf Funktion zu überprüfen? Denn bei mir sieht es so aus, dass die beiden Lüfter nachdem ich die Klimaanlage eingeschaltet habe (funktioniert, aber könnte gerne kälter werden) dauerhaft auf Stufe 2 laufen. Auch wenn der Motor danach 2-3 Stunden aus war, schalten sich die Lüfter ein sobald die Zündung AN ist. Steht der Wagen allerdings über Nacht, bleiben die Lüfter bei Zündung AN ausgeschaltet. |
ließ mal den fehlerspeicher aus. mein display der ct hat als der druckschalter defekt war geblinkt, es war also ein fehler abgelegt. dieser hat sich allerdings wieder selbst zurückgesetzt als ich den schalter gewechselt hatte. im speicher steht er vermutlich immer noch weil ich den speicher nie gelöscht hab aber das display hat aufgehört zu blinken. was ich auch sagen muss ist mit defektem druckschalter war die ganze klima außer funktion. das heßt es kam keine halte luft. das es damals der druckschalter war wusste weil dieser mechanisch defekt ( etwas "zerbröselt" xD ) war. |
Wenn du die Klima einschaltet, laufen die Lüfter immer mit, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Aber wenn sie direkt anlaufen, wenn du nur die Zündung einschaltest, dann ist er wohl defekt, weil er die Lüfter durchschaltet. War bei mir auch so, nach dem Tausch war wieder alles ok. Meiner war mechanisch kaputt und hat keinen Fehler im Speicher hinterlegt ! Und die Klima hat sich dadurch langsam entleert, weil es dadurch am Druckschalter entweichen konnte... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |