![]() |
Golf 3 AEE ruckelt und geht aus. Drosselklappe macht Geräusche Hallo zusammen Ich habe mir im Oktober 2012 einen golf 3 Aee gekauft und habe nur probleme damit. Ich hatte mit dem ersten motor das Problem das er nur auf 3 Zylinder lief und ständig Öl im zylinder 3war. Darauf hin schlug die Werkstatt vor einen austausch motor zu kaufen und ihn zu ersetzen.Haben ich machen lassen . Jetzt habe ich das problem das der motor ruckel und aus geht beim fahren . Der motor nimmt manchmal kein gas an. Wenn ich die zündung einschalte macht die drosselklappe dein gereusch. (Piiiippppp) Ich habe die drosselklappe sauber gemacht und es ist immer noch das selbe problem. Habe das auto zur Werkstatt gebracht weil ich Garantie auf den motor habe. Die haben die drosselklappe ausgetauscht. Andere DK selbr problem wenn ich den stecker von der DK Abziehe ist das gereusch weg . Der zündverteiler + finger + kappe, Zündkerzen.zyndspulle, luftfilter sind neu. Ich weiß nicht mehr weiter und frage euch ob ihr das problem vieleicht schon kennt oder sogar mal gehabt habt. Bedanke mich schon mal in voraus ;) |
Das Fiepen ist normal beim AEE. Das ist kein Problem. Macht meiner auch und andere, die ich kenne auch. Das kommt von der Verstellung der Drosselklappe Wurde bei Einbau des Motors die Einspritzeinheit und Drosselklappe mitgetauscht oder ist das vom alten Motor? Wenn das mit dem neuen Motor kam, wurde das adaptiert (siehe unten)? Wurde mal das Steuergerät ausgelesen? Das Ausgehen kommt gerne von der verschmutzten Drosselklappe bzw dem Saugrohr um die Drosselklappe. Dort reinigen und dann neu adpatieren lassen. |
Die Einspritzeinheit ist vom alten motor übernommen worden. Und die drosselklappe haben die mir neu eingebaut aber ich weiß ob sie die auch adaptiert haben . Kann mann das auch selbst machen ::frage:: Hab zwar ein bischen Ahnung von autos aber würde mich als leihe bezeichnen. Das Steuergerät werde ich morgen mal auslesen lassen gehen. |
Das Apatieren ist nichts schwieriges und kann jeder mit der Ensprechenden Software/Kabel oder einem autarkem Gerät. Nach der erfolgreichen Adaptierung ist das Summen höchstwarscheinlich weg. Ich glaube das ist ein Ansteuerungsfehler der PWM der durch die Adaption beseitigt wird. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, meine DK summt auch ein paar Sekunden nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Das hört dann aber auf. Das beschriebene Ruckeln ist eigentlich meiner Erfahrung nach kein Problem, was auf eine verdreckte DK zurück zu führen ist. Daraus resultieren eher die Standgasschwankungen. Sofern sicher gestellt ist, dass die Zündanlage einwandfrei arbeitet, würde ich mich um die Einspritzanlage kümmern. Kraftstoffdruck i.O? Kommt ausreichend Kraftstoff vorne an? Mal getestest? Ansonsten kannst du auch mal die Leitungen der Einspritzdüsen abziehen und deren Widerstand messen. Der muss innerhalb vorgeschriebener Parameter liegen. Wenn du ein Multimeter hast und das bedienen kannst, suche ich dir die Werte gerne raus. Ansonsten ist der Fehlerspeicher hier natürlich auch ein heißer Tip. Wurde der in deiner Werkstatt mal ausgelesen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |