![]() |
Zuverlässigkeitkeit 1.4 Liter Motor + 4 Ganggetriebe Hallo zusammen, Wollte mal eure Erfahrungen bzw. Fachwissen im Bezug auf einen Mk3 mit dem 1.4 Liter Motor und 4 GangGetriebe hören. Fahrzeug hat aktuell 91tkm. ÖlService wurde bis jetzt immer gemacht. Fahrzeug wird schonend gefahren. Meist 80-90 kmh auf der Landstraße. Ab und zu auch mal bissi schneller auf der Bahn. Aber eigentlich nie über nen langen Zeitraum. Was sind die bekannten Probleme beim 1.4er? Wie sieht es mit der langlebigkeit aus? Genauso beim 4 Ganggetriebe? Merk eigentlich keine Probleme. Riemen gehört wahrscheinlich mal gewechselt (zwar erst 91tkm aber Baujahr 94). Ich denke da ist noch der erste drin. Zündkerzen keine Ahnung. Und was ich gesehen habe ist, dass bei der RiemenAbdeckung bissi Öl dran ist. Keine Ahnung woher dass kommt. Danke für eure Antworten. LG |
Zitat:
Gruß, daniela |
Also wenn du den Zahnriemen wechselst, kannst du auch gleich den Nockenwellensimmerring mit wechseln. Das ist keine Große Arbeit und kann dir später irgendwelche Probleme ersparen ;) |
Weiß nur nicht wann ich Wechseln soll... |
Wenn das noch der erste ist, dann würd ich es einfach mal machen. Verkehrt ist das sicherlich nicht ;) |
Und wie sieht es jetzt mit der Zuverlässigkeit von Motor und Getriebe aus? |
also habe den 1.4 er mit 4 gang. Läuft sauber mit 232000 auf der Uhr.Getriebe schaltet auch sauber. |
Ich hatte auch den ABD wie du... Hab ihn bei 302000 km abgemeldet und steht zum schlachten bereit.. Motor lief bis dahin top... und das würde er jetzt immer noch.. |
Hab den 1.4er aex, der wurde aber erst ab 95 eingebaut. Nocke war eingelaufen bei ca.100.000km aber sonst keine Probleme außer der regulären Sachen. |
Das ist schon mal gut. Hab mir grade Angebot wegen Riemenwechsel machen lassen. Rund 300Euro. Da bekommst ja schon komplette Motoren für das Geld. Jetzt weiß ich nicht recht was ich tun soll. |
300€ ist ohne weitere Erklärung erstmal etwas teuer für den Riemenwechsel beim kleinen Motor. Was ist da alles dabei? Mitmachen sollte man gleich den Keilrippenriemen, denn der muss eh runter und manche machen dann auch gleich die Wasserpumpe mit, weil die gelockert werden muss. Dann muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden und das treibt die Kosten. Also rein die beiden Riemen ohne was anderes müsste in 1,5 Stunden zu schaffen sein. Dazu 40€ Material. Also bei einer freien Werkstatt müsste das bei 150-180 liegen. ich halte angesichts des Kilometerstandes den Tausch der Wasserpumpe für nicht erfordelrich, ebenso ist eine Erneuerung des Kühlwassers überflüssige Arbeit (=Kosten) Bei einem "neuen" Motor vom Schrottplatz muss der Riemen auch gemacht werden. Die Empfehlung lautet: 8 Jahre 120.000km, es gibt beim Benziner keinen Wechselintervall. Lediglich eine Zustandsprüfung ist vorgesehen und dann der bedarfsweise Wechsel. Zum anderen: Das 084/085 Getriebe ist ein bisschen empfindlich. Bitte den Ölstand im Getriebe prüfen und ggf ergänzen, das heißt nachfüllen wirst du eh müssen. |
Wo kann ich GetriebeÖlstand messen? |
Am Getriebe ist hinten an der linken Antriebswelle eine Inbus17-Schraube. Die raus nehmen und dann mit dem Finger rein. Bitte Gummihandschuh verwenden, Getriebeöl stinkt. An der inneren Kante muss das Öl stehen. Wenn da was fehlt nachfüllen. Das Auto muss eben stehen. Bei 90.000km kannst du davon ausgehen, dass ca 1l fehlt. |
Und welches kommt da rein? |
75W90 ;) mfg |
Ihr seit ja klasse:) Und sonst noch Infos zu Motor und Getriebe? |
Also Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Zündkerzen werden am Donnerstag gewechselt. Gesamtpreis 320. Denke der Preis ist okay. |
Das ist dann okay. Ich hätte zwar weniger gemacht, aber okay. Wie gesagt halte ich die Wasserpumpe für überflüssig zu tauschen. Das sind ca 40€ incl Kühlflüssigkeit, die Arbeit gar nicht gerechnet. Allerdings gehen die Meinungen dazu auseinander. Mein ABU, das ist der große Bruder von deinem Motor hat 217000km und erste Pumpe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |