![]() |
Anleitung Drosselklappe reinigen.... Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo Gemeinde! Nachdem mir hier bereits schon fachkundig weitergeholfen wurde, möchte ich mich an die nächste Baustelle meines Möhrchens wagen: Drehzahl variiert stark, Motor läuft unruhig und geht aus :mad:. Diese Probleme bestehen zwar nicht immer, häufen sich jedoch in letzter Zeit! Durch die Suchfunktion bin ich auf den Tipp des "Drosselklappen-Reinigens" gestoßen. Jetzt ist guter Rat teuer::frage::....wo sitzt das das Teil genau und wie komme ich da ran? Motordaten: Kennbuchstabe ADZ Hubraum 1781, Leistung K66/5500 U/Min. Erstzulassung 2'1995 Vorab schon...Besten Dank für Eure Hilfe!!!:bier: |
Die Drosselklappe ist das runde Schwarze Etwas in der Mitte Hinter dem Motor. Da geht der Ansaugschlauch ran. Demontieren kannst du das ganze Ding, indem du mit einem Schlitzschraubendreher den Ansaugschlauch abschraubst. Dann mit einer 10er Nuss die 3 Schrauben von der Abdeckung oben. Weiter gehts mit den Kabeln, die ziehst du dann ab, den Gas Zug kannst du einfach hinten ausklippsen und raushebeln. In der Drosselklappe findest du weitere 4 10er Schrauben. Rausdrehen und die ganze Einheit abziehen ;) Verbunden ist die Drosselklappe dann nur noch mit den 2 Benzinschläuchen. Die kannst du allerdings dran lassen beim reinigen, lang genug sind die allemal ;) Grüße PS: Den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung net vergessen :D Ich glaub der heißt so^^, das ist der 3 Ender rechts ;) Einfach wieder die Schelle lösen und abziehen. |
das kannst du machen musst es aber nicht, denn die drosselklappe reinigt sich selbständig denn der sprit wird von oben eingespritzt, und putzt die klappe - zumindest von oben aber was soll sich unten gross absetzten wenn du unrunden lauf hast, gibt es viele andere gründe (zündung-alles, spritversorgung, Luftfilter...) da musst du weiter in dein Möhrchen hineinhören aber wenn du schon dran rumschraubst, kontrollier auf jedenfall den flansch der wird irgendwann mal mürbe und dann bekommt dein motor falschluft und der leerlaufsteller ist öffters ein problem Grüssle |
Drosselklappe brauchst du bei dem ABS/ADZ Motor nicht zu reinigen bzw. die ist sauber:) da wie mein Vorredner schon geschrieben hat, diese von (oben) der Einspritzdüse überströmt wird und somit eigentlich immer gereinigt wird von dem Sprit. Mfg Sven |
Danke Jungs! An der Drosselklappe scheint es definitiv nicht zu liegen. Das ganze Gehäuse war zwar recht ölig, aber die Klappe an sich sah gut aus. Den Luftfilter habe ich erst mal notdürftig abgebürstet. Denke, ich muss die Ursache bei der Zündung suchen... Gibt es eigentlich in allen 3er Golfs serienmäßig einen Fehlerspeicher oder wurden diese Teile nur in neueren Modellen verbaut? |
Einen Fehlerspeicher haben eigentliche alle soweit ich weiß... Mfg Sven |
Tausch dein Drosselklappen Potentiometer und du hast ruhe.. Ähnliches Prob hatte ich und ein Kumpel... Das ist der Schwarze kasten der an die DK geschraubt ist.. Der stellt deine Leerlaufdrehzahl, wenn dieser Defekt ist hast du die Merkwürdigsten sachen. Bei mir war es so das ich dachte bei mir sei eine GRA verbaut.. Selbst gas Gegeben und und und... Aufn schrotti in die Tasche stecken und gut... :P |
das poti mag in einigen fällen das problem sein aber wenn du schon den luftfilter 'notdürftig' abgebüstet hast kann ich mir vorstellen, dass es auch an anderen verschleissteilen des sevices mangelt hast du mal die zündkerzen konrtolliert, wann wurde der filter, das öl gewechselt? wenn die einspritzeinheit (ich sprech hier nicht vom vergaser, das hatten wir schon) ölig ist, ist deine kurbelwellenentlüftung evt verstopft oder dein öl schäumt oder du fährst viel kurzstrcke, dass bei der nächsten grösseren fahrt die kondensate verdunsten und ... und .... und einfach nur mal so drauflosschrauben macht meistens wenig sinn mach erst mal die einfachen - und notwendigen - sachen dann sind viele fehler schon verschwunden dann kannst du weitersuchen und wirst dann auch schneller fündig Grüssle |
Zitat:
Also Klartext: Kann momentan nichts in das Auto investieren ::heul:-: und versuche die Möhre so gut wie möglich am Leben zu erhalten, bis es finanziell wieder bergauf geht. Kommende Woche steht eine Tour von ca. 300km an und ich hoffe das mich mein treuer Begleiter auch weiterhin nicht im Stich lässt. Das Ausbürsten des Luftfilters scheint jedenfalls Früchte zu tragen- Hatte seitdem keinerlei Probleme mehr...:cool:! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |