![]() |
Motor läuft nicht rund; geht an der Ampel aus Hallo, ich bin noch neu hier im Forum, daher stelle ich mich mal vor: Mein Name ist Tim, ich bin 21 und komme aus Hamburg. Meinen Führerschein habe ich auch noch nicht so lange, mein Auto auch nicht. Dafür aber ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand von euch helfen kann. :) Ahnung von Autos habe ich aber mal so absolut gar keine. -.- Aktuell fahre ich einen Golf 3 - sicher selten hier. ;) Hier die mir bekannten Daten zu meinem Wagen: Golf 3 1,6 (1HX0) (Benzin) Schlüsselnummern: 0600 911 75 PS / 55KW 1598 ccm Hubraum Baujahr '96 Mein Problem: Während des fahrens läuft der Wagen genau so wie ein G3 laufen sollte. Super - Abgesehen davon, dass es nicht so richtig zieht. (Ne Freundin hat 'nen G3 mit 60PS. Der zieht eindeutig besser. =/) Beim Anlassen (egal ob Kalt oder Warm) springt er zwar schnell an, nach kurzer Zeit geht's dann aber los und die Drehzahl variiert... Steigt von ca. 800 Umdrehungen (von allein) auf 1000 und sackt dann wieder ab - Endlosschleife. Der Wagen ruckelt aber nicht. Wenn ich allerdings fahre und anhalten muss, beispielsweise an Ampeln, fängt er an unrund zu laufen. Der Motor fängt an zu ruckeln und der Wagen 'schüttelt' sich spürbar. Teilweise sackt dabei die Drehzahl ab und der Wagen geht aus. Springt danach allerdings sofort wieder an. Auch hierbei passiert's im Kalt- sowie im Warmzustand. Kommt allerdings, soweit ich festgestellt habe, nur im untern Drehzahlbereich vor. Sowie ich Gas gebe, fängt sich der Motor wieder. Hat jemand von euch 'ne Ahnung woran das liegen könnte? Zylinderkopf und Steuerung sind Nagelneu, die wurden erst getauscht. Nen Kumpel von mir hat die Lambda-Sonde im Verdacht. Danke im Vorraus LG Tim |
Hallo und willkommen, generell ist bei sowas Fehlerspeicher Auslesen angebracht. Heiße Kandidaten bei der Symptomatik sind verdreckte Drosselklappe (sofern deine Einspritzanlage keine Mono-Motronik ist, denn die sind immer sauber) und Lambdasonde. Beide Ursachen würden imho im Fehlerspeicher stehen. Den Fehlerspeicher kannst Du in einer Werkstatt für wenig Geld auslesen lassen. Beide Ursachen lassen sich in Eigenarbeit durch weniger als 30 Minuten erschlagen. Generell lohnt sich die Forensuche mal anzuschauen, deine Frage gibts so alle paar Wochen in ähnlicher Form ;) Gruß und viel Spaß hier, daniela |
Könnte auch der Gummiflansch zwischen Drosselklappeneinheit und Ansaugkrümmer sein. Der hat gerne mal einen Riss und der Motor zieht Falschluft. Grüße, Ritschy |
Abend, danke für eure schnellen Antworten. Der Wagen war aufgrund dieses Fehlers bei VW. Ich gehe mal davon aus, dass die auch den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Den Fehler gefunden haben sie dabei leider nicht. Der Mechaniker hat daraufhin (wie ich schon schrieb) den Zylinderkopf sowie die Steuerung erneuert... Ebenso auch noch ein paar andere Teile. Welche, kann ich nicht genau sagen. - Hab die Teile aber im Kofferraum. Müsste da mal nachschauen. Die Suche hier habe ich verwendet, aber keinen eindeutigen Lösungsweg gefunden. ;) Wegen dem 'Gummiflansch' lasse ich noch mal 'nen Blick drauf werfen. Am Motor ist ein Y-Schlauch dran, wo dieser einmal 'kalte' Luft aus dem Motorraum zieht und vorgewärmte aus dem Motor. Den hab ich auch schon mal abgenommen. Hat aber leider nichts gebracht. LG Tim |
Hey, was hast Du denn dafür gelöhnt wenn ich fragen darf? Wenn die tatsächlich zuerst den Fehler nicht finden, dann aber einfach mal den Zylinderkopf wechseln, scheint mir das etwas merkwürdig. Vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen. Zitat:
Gruß, daniela |
Mach mal die Drosselklappe sauber. Danach sollte dein Problem eigentlich erledigt sein. Wenn die verdreckt ist, schafft er es nicht schnell genug nachzuregeln und dann kommen diese Schwankungen, da er ein recht niedriges Standgas hat. Wenn er nicht richtig zieht, aber ansonsten normal läuft, würde ich mal die Kerzen, Verteiler und Zündleitungen überprüfen. Zitat:
|
Ich Tippe eher auf den Drosselklappen Potentiometer.. Das Problem hatte ich auch.. Diesen Getauscht und alles war wieder gut... |
Hi, bei den beschreibenen Problemen würe ich auch auf eine verdreckte/defekte Drosselklappe tippen. Du müsstest den Motor AEE haben!? Gugg einfach mal nach und dann ggf. nach u.g. Anleitung reinigen (is aus dem Konkurrenzforum^^) oder für paar Euro ne gebrauchte DK kaufen und es damit probieren. Ausbau und Reinigung sind nicht schwer. ;-) Danach muss die DK evtl. neu angelernt werden, aber fahr damit bitte nicht zu VW, sondern ner kleinen, vertrauenswürdigen freien Werkstatt. Der erfolgte Zylinderkopftausch hört sich bissl merkwürdig an.... Anleitung: Link wird scheinbar unterdrückt... einfach nach "Drosselklappe AEE reinigen" googeln! :confused: Teilenummer der DK: 030133064D |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich mache mal Bilder vom Motor und von den alten Teilen und poste die hier. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen, was getauscht wurde. Denke mal ihr könnt mit den Bilder mehr anfangen als ich mit den Teilen. ;) Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten; ich druck mir den Thread aus und drück' das nem Schrauber in die Hand. :P Ist halt das einzige, was ich an dem Wagen zu beanstanden habe. (Was erwarte ich eigentlich von meinem ersten Auto? *lach*) Hab mich eigentlich schon fast dran gewöhnt, nervt aber halt ein wenig. Sonst fährt sich der Wagen echt traumhaft. LG Tim |
Hey Tim, soweit ich mich erinnern kann steht der Motorkennbuchstabe auch auf der Zahnriemenabdeckung, das ist dieser schwarze Kasten direkt links am Motor (korrigiert mich bitte falls ich mich irre). Das was du oben auf dem Motor siehst hat ist der Ventildeckel, nur weil der neu ist lässt das noch nicht auf eine neue Kopfdichtung schließen (leider). |
HI, du kannst auch mal in den Kofferraum guggen, da sollte unter der Matte ein Aufkleber sein, auf dem Motor-, Getriebekennbuchstabe, Farbcode und Ausstattungscodes stehen. Hmm, also wenn der ZK wegen des Leerlauf-Problems getauscht wurde, finde ich die 600eus dafür zum Fenster rausgeschmissen... Normalerweise tauscht man den nur wenns klappert, sifft oder qualmt ;-) Bei Leerlaufproblemen guggt man doch erstmal nach Zündung, Luft, Benzin und Elektrik und tauscht net gleich riesige mechanische Brocken aus!? |
Hallo, habe mal die Bilder gemacht und mir den Aufkleber im Kofferraum angesehen (danke für den Tip!). Der Wagen hat einen AEE Motor... Hier die Bilder: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Der Zylinderkopf war nicht dabei. Sollte aber auf dem Bild vom Motor zu sehen sein (wenn er das ist). Zitat:
Gruß Tim |
Also soweit ich das sehe wurden da Motorsteuergerät und Drosselklappeneinheit getauscht, vom Zylinderkopf fehlt jede Spur. Das oben auf deinem Motor drauf ist der Ventildeckel w00t |
http://www.golf3.de/clear.gif Was ist denn das für ein silbernes Teil? Mir wurde gesagt, der Zylinderkopf ist getauscht worden. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.^^ LG |
Das was du dort eingekreist hast ist der Zylinderkopf... ;D |
Zitat:
Dann wurde der definitiv erneuert. |
Von wo aus HH kommst du???? |
Zitat:
|
Hehe..... Hallo Nachbar... :D Ich auch.. LRR / LoLa |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |