![]() |
Schweller durchgerostet (kein TÜV) Hallo War eben beim TÜV. Schweller ist durch an einer kleinen Stelle Fahrerseite. Ist noch nicht so groß das Loch. Er sagte ich solls einfach schweissen, nur nen Blech drauf setzen dann kann ich wieder kommen. Und die Kante könnte ich ja zurück knicken, sagte er. Die ist vom Vorbesitzer schon umgeknickt gewesen, wodurch warscheinlich auch der Rost entstanden ist. Habe eben ma schnell nen Bild gemacht. Geht um das markierte, wohinter es sich durchdrücken lässt so langsam. Sieht größer aus, als es eigl ist. Aber wie am besten machen ? Punktet man sowas nur schnell da drauf ? Nachdem das Stück raus geflext wurde. Sieht ja dann auch scheisse aus, wenn da nen Blech drauf gesetzt ist. Würde es gerne so günstig wie möglich machen. Also iwie selber mit nem Kumpel oder von jemanden machen lassen eben. Welches Blech nimmt man da am besten ? Oder kommt vll einer aus der Umgebung, der sowas mal eben machen kann für nen kleinen Taler ? Danke schonmal Micha http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1372087215.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1372087282.jpg |
Naja, mit dem, sieht größer aus als es ist, würde ich immer vorsichtig sein. Schleif da mal komplett den Unterbodenschutz etc ab und dann das gesamte rostige Blech heraustrennen. Und du wirst sehen , dass es doch mehr ist als man denkt ;) Da unten am Schweller muss man ja nun nicht unbedingt ssuuuuppeerr schön arbeiten. Altes Blech heraus, neues Blech anpassen und einheften. Dann komplett verschweißen. Nähte Abschleifen und fertig. Von Innen ordentlich Konservierung rein, von aussen Rostschutzgrund und Unterbodenschutz. Lack drüber, fertig. |
also wenn der tüv-mann nicht mehr will, warum willst du dann mehr machen mit ner (wie heissen die negerscheiben richtig) scheibe den unterbodenschutz weg blech mit 0,75 - 1 mm draufpunkten unten am bund abgeknickt, dann ist das auch gleich stabilisiert mit rostschutzeinsprühen - dann zum tüv und dann wieder dick mit hellem unterbodenschutz einschmieren, das sieht fast keiner und hällt dir 4 jahre lang mindestens und was dein auto dann noch beim tüv für mängel bekommt kannst du also in ruhe abwarten sollte mit 25-50 euro erledigt sein sei doch froh, dass der tüv nicht weiter bohrt grüssle |
Ich will hir nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn die Schwellerkante schon so aussieht. Wird das Loch ne ganze ecke größer sein als nur das Eingekreiste. Mach das schön sauber, besorg die anständiges Blech 0,75 Stahlblech z.b. ( Kein Verzinktes Blech nehmen dann schon eher Edelstahl) Schau dir gut an bis wo hin der Schweller hin ist. Das Blech sollte bis zum guten Material ausgeschnitten werden, und neues eingeheftet werden. Wenn du es von innen anständig mit Hohlraumwax versiegelst, reicht heften völlig aus. Das braucht man nicht voll verschweißen, wenn das anständig geheftet ist und nicht geklebt wird. ;) mfg |
Ich muss das mal aufschneiden oder abschleifen und schauen. Da die Schwellerkante so rostig aussieht, muss ich die auch weg schneiden ? Oder kann man das nicht so einfach, da die dick ist und das ganze Stabilisiert ? Lese immer nur was von Innen und Außenschweller usw. Wie das dann genau aussieht. Dachte immer wenn man das nur darein heftet, dass es dann an stabilität verliert. Ist es sinnvoll ein Ersatzschweller zu besorgen und das entsprechende Stück auszuschneiden, oder nur Blech und dann selber machen. Weiß nicht ob man die Form so genau hinbekommt wieder, dass es wenigstens halbwegs aussieht da unten. Fehlt nur noch jemand, der dass dann auch gut schweißen kann und nicht nur iwie da drauf brutzelt denke ich. Sollte doch mit nem E-Schweissgerät machbar sein oder ? Oder es meldet sich noch einer =) |
Sollte mit einem MAG Gerät gemacht werden. Mit Elektrode wird das nichts wenn man es nicht kann Um zu sehen was man machen muss, solltest es erst mal Säubern. Das sollte aber mit einem Blech, Meisel, Hammer, Zange und Gr. Schraubendreher zu bewerkstelligen sein. Mfg |
mach dir gedanken, wie lange du das auto noch fahren willst willst du es so reparieren, dass die nächsten 10 jahre damit alles ok ist oder willst du es erst mal schnell und kostengünstig durch den TÜV bringen selbst wenn du es jetzt schnell machst kannst du dir VOR dem nächsten tüv in 2 jahren nochmal gedanken machen alles vorher nochmal checken, flicken, oder richtig machen dein auto ist 20. gratuliere aber ist es noch so gut in schuss, dass es den 30 auch erleben wird? Grüssle |
Also ich denke wenn man das jetzt schon macht dann sollte es je nachdem wie die finanzielle Lage und das restliche Auto in 2 Jahren aussieht auch den tüv in 2 Jahren noch schaffen. Bzw sollte die jetzt reparierte stelle das ja wohl überstehen... Ansonsten für weitere Tipps dankbar |
2 jahre hält das für 25 euro blech draufpunkten, nix rausschneiden rostgrund drauf tüv machen unterbodenschutz drauf fertig |
Hi, es kommt darauf an, was du selbst bzw. kostengünstig erledigen kannst. Am einfachsten dürfte es sein, ein Reparaturblech aufzusetzen. Ich weis aber net,wieviel son Ding kostet. Da soll es interessante Preisunterschiede geben. Mach dich mal schlau. Vom Aufwand her das geringere Übel. MfG Dieselross |
Ich könnte eigl alles selber machen bis auf schweissen. Und Zugang iwie vll noch hätte ich auch nur zu Leuten, die nen Elektroden Gerät haben, womit es ja nicht so toll gehen soll... |
dann geh in eine mietwerkstatt auf der bühne kannst du alles gut sauberflexen (negerscheibe!) und dann ein stück blech (evt aus nem stück schrott hinterm haus rausschneiden) im schraubstock ein bischen biegen, der rest wird beim dranschweissen drangeklopft und einer von den anderen dort wird dir die 10 punkte fürn bier schnell dranknallen ich hab dich so verstanden, dass es nicht viel kosten soll und über den nächsten tüv hällt so geht das dann |
Mietwerkstatt hier ist auch eher Mau Und dort war ich mal, da ist fast keiner. Und die Mitarbeiter da wollen soviel Geld fürs schweissen, dass ich fast in ne Werke gehen kann. Kommt denn keiner hier iwo halbwegs aus der Nähe, der da mal eben paar Punkte drauf setzen kann ? :) |
Bei mir gehts leider nicht. 360Km sind nen bissel viel. mfg |
dann geh doch mit deinem problem mal in blauarbeit.de oder wenns wirklich nur ein bischen blech ist, dann arbeite doch einfach vor mach die stelle schön sauber und fahr mit dem blechle in der hand in eine kleine werkstatt da sollte es für 20 euro jeder gerne dranbruzzeln den rest kannst du ja wieder zu hause machen Grüssle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |