golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage zum AEE Motor und Ölpumpenwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115384)

ole320i 20.06.2013 20:30

Frage zum AEE Motor und Ölpumpenwechsel

Hallo erstmal, mein erster Beitrag und gleich ein Problem :h-e-l-p:

Also ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Golf 3 Bj 96 mit 1,6L 75 PS Mortorcode AEE gekauft, da ich vom 6-Ender auf einen 4 Zylinder umgestiegen bin habe ich das leichet "Klackern" der Hydro´s nicht so wirklich wahrgenommen und als "Normal" empfunden.

Als ich das Auto gekauft habe wurde mir vom Vorbesitzer auch gesagt das Die Ölkontrollleuchte bei Warmen Motor angeht, er sagte er wäre bei VW gewesem und die meinten es wäre wohl die Ölpumpe....naja.

Ich habe dann einen bekannten gefragt und er meinte das wäre kein großes ding die zu tauschen.

Ich also das Auto gekauft und mich gefreut wie´n Schnitzel, aber die Freude hielt nicht lange an, bis ich die ersten "Ölpumpen-Threads" gelesen habe::heul:-:

Anscheinend gibt es da ja noch viel mehr möglichkeiten an was es Liegen kann mit der Ölkontrollleuchte.

Kann mir irgendwer vielleicht einen Link oder eine Anleitung dafür geben wir ich die Ölpumpe aus meinem Motor bekomme, ich hatte am Wochenende schon die Ölwanne ab, war alles Tip Top sauber da drinn, keine spähne und nichtmal Ölschlamm oder so, aber leider haben wir (2 Mann am Schrauben) beide nicht gesehen wie und wo die Ölpumpe nun befestigt ist, also alles wieder abgedichtet, Frisches Öl und neuen Ölfilter drann und alles ist beim alten.

Die Kette mit der die Ölpumpe angetrieben wird ist übrigens ziemlich "locker", hat ziemlich viel spiel, kann man die irgendwie Spannen?? Wenn ja wie :confused:

Den Öldruckschalter habe ich übrigens auch schon gleich als erstes Getauscht, allerdings bin ich auch da etwas verunsichert ob ich den Richtigen habe, ich habe bei 3 Autoteile Geschäften nachgefragt, alle hatten ihn auf Lager, aber in jedem Geschäft wurde mir ein Anderer angeboten, einmal ein Brauner, einmal ein Blauer, und zu guter Letzt ein Grüner.....welcher ist nun der Richtige?? Ich habe den Braunen genommen, war vorher auch drinne.

Sorry wenn ich soviel hier schreibe, aber ich habe mich schon in den wenigen Tagen an den kleinen Gewöhnt und würde ihn nur ungern gleich wieder hergeben wollen wenn´s zu einem Motorschaden kommen sollte, durch zu wenig Öldruck.

Lg.Olaf

dave91 20.06.2013 20:35

Hey,
das war gewagt das Auto so zu kaufen, mal vorneweg. Es gibt einige Threads zu dem Thema Ölkontrollleuchte, eigentlich läuft es meistens auf zwei Ursachen hinaus: Entweder das Sieb an der Ölpumpe zu (was bei dir ja nicht ist), oder aber die deutlich schlimmere Variante: Die Hauptlager verschlissen. Führt dann dazu, dass sie keinen ausreichende Schmierung bekommen. Klackern denn sicher die Hydros, oder kann es auch was anderes sein?

ole320i 20.06.2013 20:56

Ja da hast du wohl recht das der Kauf gewagt war, aber der Wagen hat erst 86000 Km auf der Uhr, und deshalb war ich guter dinge das es nur ´ne kleinigkeit sein würde, und mein Neffe der schon länger Golf fährt meinte auch das wäre alles halb so wild, mittlerweile ist er aber auch nicht mehr so sicher :-(

Naja so ganz sicher ist es mit den Hydro´s nicht, nachdem ich ja die Ölwanne runter hatte und gesehen habe wie Locker die Kette der Ölpumpe da "Baumelt" könnte es ja eventuell auch von dort kommen??

Das Antriebsrad der Pumpe hat übrigens auch "Spiel" also es lässt sich etwas hin u. her bewegen, ist das Normal?

Lg.Olaf

wolfi71 20.06.2013 22:15

Öldruck bei warmem Motor messen. Sollwert bei 2000/min 2,0 Bar.

Der neue Öldruckschalter für den AEE hat die Teilenummer 028 919 081D die Kennfarbe ist blau Ansprechdruck 0,15-0,35Bar

Der AEE hat nur einen davon. Oben am Zylinderkopf Zahnriemenseite, da steckt der.

Und dann: Was für ein Öl ist eingesetzt? Wie alt ist das Ölfilter? Was ist dort eingebaut. Bitte verwende Markenqualität entweder VW oder Mahle/Knecht/Mann+Hummel/Fiamm,

Etwas Spiel ist normal und die Kette kann man 4-5mm durchdrücken.

Was sagt denn das Sieb vor der Ölpumpe? Das ist oft dreckig.Auch kann das Überdruckventil im Ölpumpendeckel hängen. Das muss zwischen 4 und 5Bar öffnen.

Der AEE hat keine normale Ölwannendichtung, sondern eine Flüssigdichtung. Diese ist streng nach Vorschrift aufzubringennund gilt als außerordentlich haltbar.

ole320i 20.06.2013 22:18

Hmpf, hab ich´s mir doch fast gedacht, naja gut, also werde ich mir mal einen "Richtigen" Öldruckschalter besorgen und mich in eine Werkstatt begeben um den Öldruck kontrollieren zu lassen.

Weiss noch jemand etwas über den zustand meiner Steuerkette von der Ölpumpe ?

Lg.Olaf

Mustang80 21.06.2013 00:23

Die Kette der Ölpumpe wird durch ein Langloch gespannt.

Der richtige Öldruckschalter könnte aber schon ausreichend Abhilfe schaffen. Wie viele KM hat der Motor denn gelaufen? Dann könnte man ja festmachen, ob die Ölpumpe verschleißtechnisch schon fertig sein könnte.

Klackern die Hydros bei dir nur, wenn er kalt ist? Das ist nämlich recht normal bei dem Alter der Motoren, wenn die noch nie gemacht wurden. Bei mir klackern die auch, wenn er kalt ist. Sobald er warm ist, ist es aber weg und von daher mach ich mir da keine weiteren Gedanken.

Wichtig wäre noch zu wissen, welches Öl du aktuell fährst.

ole320i 21.06.2013 06:33

Also der Motor hat jetzt 86.000 runter, das Sieb der Ölpumpe sah sehr gut aus, also keine verstopfung.

Ölfilter und Öl sind nagelnau gemacht, hatte ja wie gesagt am WE die Ölwanne runter, das mit der "Haltbaren" Dichtmasse habe ich gemerkt ;.), Ölfilter....hm, habe ich aus dem Zubehör weiss jetzt nicht genau welche Marke das ist, aber das lässt sich ja rausfinden, momentah habe ich ein 15W40 drinn weil ich das gerade noch da hatte.....

Also das Klackern war beim ersten start nach dem Ölwechsel komplett weg, aber leider nicht lange, dann war´s wieder da, es Klacker eigentlich immer egal ob Kalt oder Warm, die Ölkontrolleuchte geht immer erst so bei 90° Betriebstemperatur an, es fängt damit an das es nur beim Stehen im Leerlauf leuchtet, aber je länger ich fahre desto höher muss die drehzahl sein damit er wieder ausgeht.

Muss zum Spannen der kette die Ölwanne wieder runter?

Lg.Olaf

wolfi71 21.06.2013 22:10

Bei allen Arbeiten an der Ölpumpe muss die Ölwanne runter. Hattest du die Ölpumpe offen? Dann muss man am Deckel prüfen wie weit der eingelaufen ist. 0,1mm ist das Grenzmaß. Auch bei den Zahnrädern muss man prüfen ob die verschlissen sind. Ein Stahlineal über die Ölpumpe gelegt und max 0,15mm Spiel.

Es kann bei dir auch sein, dass das Öl woanders ausläuft. Das kann an einem Lager oder der Nockenwelle sein.

Bitte wenn du die Wanne runter hast mal die Pleuellager prüfen auf Spiel. Die sind nämlich am empfindlichsten.

ole320i 23.06.2013 00:32

Nein, Ölpumpe hatte ich nicht offen, wusste ja leider nicht so genau wie ich sie raus bekomme, und bevor ich da was Falsch mache habe ich es lieber gelassen, wenn ich irgendwo eine vernünftige anleitung finden würde, zum Ausbau der Ölpumpe dann mache ich mich da nochmal drann, muss zum ausbau der Ölpumpe eigentlich der Zahnriemen runter??

Wie kann ich die Pleuellager am besten Testen bzw feststellen ob sie schaden genommen haben??

Habe mir übrigens heute mal einen Blauen Öldruckschalter gekauft, die Ölkontrollleuchte geht aber leider immernoch an, allerdings jetzt erst sehr viel später.

Wie kann ich hier eigentlich ein Soundfile einbinden bzw. ich habe da mal ein Kurzes Video gemacht und das Motorgeräusch aufgenommen, würde das gerne mal hier Verlinken, vielleicht ist es für den ein oder anderen ja etwas Aufschlussreicher.

Naja und wenn´s alles nichts hilft muss ich mich mal nach einem Ersatzmotor umsehen, vielleicht hat ja zufällig jemand einen AEE Rumliegen? ;-)

Lg.Olaf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.