![]() |
Subwoofer umdrehen? Muss ich irgendetwas beachten wenn ich meinen Subwoofer andersrum in Gehäuse bauen will, kann ich vieleicht sogar ein kleineres Gehäuse nehmen? |
eher es gegenteil mein ich ma gehört zu haben |
Nein, du hast schohn recht, du kannst das Gehäuse um das eigenvolumen des Woofers kleiner machen! Sind immerhin oftmals 2-3 Liter!! Ist ja logisch, nachdem das Chassies ja nichtmehr im Gehäuse platz nimmt, ist dort mehr Platz und den musste wieder wegnehmen!! |
Und verpolen solltest du ihn auch, um die Phasendrehung durch das Herumdrehen des Subs auszugleichen. |
das heißt einfach: + = - - = + |
Zitat:
mit dem undrehen das ist eigentlich ganz wichtig aber ich habe die erfahrung gemacht das nicht jeder bass gut spielt wenn man ihn verpolt muss du mal nachsehen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das der Bass nicht gut klingt, wenn man ihn verpolt kann daran liegen, dass du den Lautsprecher dann mit deinen Hoch-Mitteltonsystemen verpolst, je nach dem wie das abgetrennt ist, kann es sein, dass sich da dann wieder eine Phasenauslöschung bemerkbar macht! |
Jo, danke für die Antworten, dann werd ich mal sehen... |
Zitat:
|
Zitat:
Man kann doch jeden Woofer invers verbauen, bzw jeden Woofer verpolen... |
Zitat:
|
Was bringt das wenn man nen Woofer andersrum verbaut? Bringt das klanglich was? Oder mehr Druck? Oder watt? :) |
es gibt woofer die haben einfach n geiles chassis *g* das man dann gerne zur schau stellen möchte ;) |
@Matthias: Optik ;) @raul: Nachdem ich mich dreimal durch deinen Beitrag gekämpft hatte, habe ich zwar den Inhalt verstanden, aber die Argumentation nicht... Das Musiksignal ist ne Wechselspannung, das einzige was beim Verpolen passiert, ist dass die Halbwellen an der Nulllinie gespiegelt werden, Amplitude und dergleichen bleiben gleich. Da bei Wechselstrom der Strom abwechselnd von beiden Seiten kommt (stümperhaft ausgedrückt), kann die Spule zwischen verpolt oder nicht eigentlich nicht unterscheiden, von dem her kann ich nicht glaben dass dadurch qulitative Unterschiede entstehen. Ich mache schon das ein oder andere Jährchen hobbymäßig in Sachen Carhifi, so etwas habe ich aber bisher noch nie gehört... Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Was unbestritten ist, dass es zu klanglichen Unterschieden (ob besser oder schlechter sei jetzt mal dahin gestellt) kommt wenn man einen oder mehrere LS in einer kompletten Anlage verpolt. Oder ganz tollkühn man verpolt nur eine Spule an nem Doppelschwinger... Aber das hat ja mit der Problematik "Man kann nicht jeden Sub verpolen" nichts zu tun. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |