![]() |
2.0 16V ABF Probleme Hallo Ich habe ein Problem mit meinem ABF Umbau. Kurz zur Geschichte ich habe meinen Golf 3 ex 1.8GT auf 2.0 16V umgebaut. Habe mir jetzt Kurzzeitkennzeichen geholt um den kleinen mal Probe zu fahren dabei habe ich festgestellt das wenn ich denn Motor ausschalte und nach ca 10 min Standzeit wieder starte springt er ganz normal an und ist auch ruhig doch nach 10-20 Sekunden wird der Leerlauf als ob ich eine überscharfe Nockenwelle drin hätte und wenn ich Gas gebe hört es sich an als ob die Verteilerkappe nass wär (was sie aber nicht ist) also als ob der nicht richtig zünden will egal ob der Motor warm oder kalt ist Wenn ich ihn dann bischen auf Gas halte so 30 Sekunden ist das als ob da jemand ein Schalter umlegt und die Karre läuft dann ganz normal als wäre nichts gewesen bis ich ihn wieder abstelle und ihn dann irgendwann wieder starte da geht dann alles wieder von vorne los. Neuteile: KW Sensor Zündkerzen Zündkabel Verteiler Verteilerfinger Unterdruckschläuche Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke Relais 30 |
Moinsen:):) Fehler schon ausgelesen? Das es nach gewisse Zeit alles beruhigt, denke ich, dass der Motor in Notlauf geht oder Deine Zündspule trocken wird:):) Kühlmitteltemparaturfühler geprüft? Zündspule i.O? Sprühtest über die Zündspule machen. LG Andre |
Hey also Fehlerspeicher ist leer wenn ich mal rein komme :( Temp.sensor ist laut VAG-Com auch ok also zeigt keine -40 grad an. Das mit der Zündspule kann ich mal probieren aber denke nicht das es daran liegt da ich vor dem umbau auch motorwäschen gemacht habe und keine probleme hatte |
Temperaturfühler muss nicht unbedingt -40 zeigen. Er kann einfach falsche werte liefern. Ansauglufttemperatur Fühler zeig auch richtige werte? |
Hey ja zeigt alles richtig an |
Hatte fast dasselbe bloß meiner hat noch nachgedieselt Fehler war das ich im Steuergerät Wasser hatte und das nicht schlecht Mim anderen läuft er seitdem ohne Probleme |
Wie meinst du das mit dem nachdieseln |
Dass Hört sich für mich eigentlich nach verklebten bzw verharzten Einspritzdüsen an. Wie lange hat der Motor den Gestanden Bis du ihn eingebaut hast? Kannst du beim Abf leicht herausfinden. Einfach dass Ansaugbrücken Oberteil Abschrauben, und den Motor von Nem Kumpel Orgeln lassen. Dann Kannst du dir im Ansaugbrücken Unterteil Anschauen wie die Düsen Zerstäuben. Dabei solltest du darauf achten dass Alle Düsen Gleichmäßig Zerstäuben, und auch für jeden Zylinder Einzeln Eingespritzt wird. Falls alle Zylinder zusammen Eingespritzt werden, ist der Hallgeber Defekt. Bei dieser Aktion bitte nicht vergessen den Stecker der Zündspule Abzuziehen. |
Ja gut das Problem hat er vorher nicht gehabt hab auch vergessen zu erwähnen das ich ne Motorwäsche gemacht habe aber alle stecker und so alles trocken geblasen und die stecker alle nochmal mit Kontaktspray eingesprüht aber ich will es nicht schwören das es davon kommt weil bin ihn vorher nie gefahren |
Kontakspray ist gut aber zu viel von dem Zeug ist schlecht:):) Auspuffanlage vor der Lambda-Sonde i.O? Lambda-Sonde selbst funktioniert? Luftmassenmesser I.O? Den mal reinigen. Luftfilter, Kraftstofffilter wie alt? Massepunkte alle i.O? Lg Andre |
Hey Also Auspuff ist Komplett dicht und die Lamda regelt die ist auch neu würde ja sonst auch im fehlerspeicher stehen. Der ABF hat keinen Luftmassenmesser sonder nur Ansauglufttemp.sensor und er funktioniert auch laut Messwerteblock Luftfilter und Kraftstofffilter auch neu. Und Massepunkte alle sauber abgeschliffen. Ich weiß echt nicht mehr weiter gerade bin ich zur Arbeit gefahren da hatte er die Porbleme komischerweise nicht ich hab echt keine ahnung mehr:( |
Ich hatte damals bei meinen 16v 9a ähnliche Probleme. Habe das Problem nicht beheben können und die ganze scheisse verkauft (Golf 2 16v umbau). Das Auto hat jemand gekauft der bei IAV Arbeitet. Der hat am Motor nur die Zigarre gewechselt. Seiddem läuft die Karre wie sau. Aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht, weil er den Motor rausgeworfen hat |
Die Zigarre ist ganz hab ich 1 tag in benzin eingelegt sauber gemacht und wd40 rein und wieder sauber gemacht mit stellglieddiag. angetaktet alles i.O |
Was mir noch einfällt ich hab ein Verbrauch von ca11-11,9 l ist das nicht zu hoch |
Misst doch mal den Kraftstoff Druck. Und falls du ne Möglichkeit hast, mach ein Abgas test und schau doch was da rauskommt Lg |
Wie mess ich denn den Druck ich hab nur ein Öldruckmesser |
Du hast an der einspritzleiste ein Prüfschluss. Da schließt du Monometer an. Der von Öldruck geht auch wenn er mindestens bis 3, 5bar hat. Im leerlauf muss Systemdruck 2, 5bar sein bei abgezogenen Unterdruck auf 3 bar steigen. Lg |
Ok dann guck ich morgen mal ansonsten kauf ich mir so ein Ding |
Zitat:
|
achso ne das macht der nocht geht an und aus ganz normal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |