golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Climatronic / Klimakompressor startet nicht - Für alle Elektrofreaks! ;) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115347)

[Dane] 19.06.2013 16:00

Climatronic / Klimakompressor startet nicht - Für alle Elektrofreaks! ;)

Guten Abend!

Ich habe ein Problem mit meiner Climatronic. Der Klimakompressor lässt sich nur über einen Umweg einschalten. Hier der Ablauf:
  1. Zündung einschalten/Motor starten
  2. Climatronic steht auf AUTO aber der Klimakompressor wird nicht eingeschaltet
  3. Sicherung Nr. 4 entfernen
  4. Sicherung Nr. 4 wieder einsetzen
  5. Nach wenigen Sekunden zieht die Magnetkupplung und der Klimakompressor läuft an
  6. Funktion wie gewollt. Climatronic kühlt bei Bedarf. Umschalten zwischen AUTO und ECON funktioniert.
  7. Zündung ausschalten
  8. Zündung einschalten/Motor starten
  9. Climatronic steht auf AUTO aber der Klimakompressor wird nicht eingeschaltet
  10. Sicherung Nr. 4 entfernen
  11. Sicherung Nr. 4 wieder einsetzen
  12. Nach wenigen Sekunden zieht die Magnetkupplung und der Klimakompressor läuft an
  13. Funktion wie gewollt. Climatronic kühlt bei Bedarf. Umschalten zwischen AUTO und ECON funktioniert.
  14. Zündung ausschalten
  • Dieser Ablauf lässt sich endlos reproduzieren.
  • Auslesen der Temperaturfühler zeigt dass realistische Werte generiert werden.
  • Der Druckwächter wurde überprüft und funktioniert.
  • Das Lüftersteuergerät funktioniert wie gewollt.
  • Das System ist vollständig befüllt.
  • Über ein VW-Fehlerdiagnosegerät lässt sich der Klimakompressor jederzeit direkt ansprechen.
  • Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
  • Sicherung Nr. 4 läuft über den X-Kontakt. Wenn man statt dessen an Sicherung Nr. 4 Dauerplus anlegt ändert sich nichts.
  • Zusätzlich verbaut ist eine Webasto Standheizung. In wie weit die sich da mit einmischt weiß ich nicht.

Shadow 19.06.2013 16:46

Hast du Zugriff auf den Fehlerspeicher und die Messwertblöcke?

--sj

Golfschrauber,1,2,3 19.06.2013 20:39

Zitat:

Zitat von [Dane] (Beitrag 1609916)
Zusätzlich verbaut ist eine Webasto Standheizung. In wie weit die sich da mit einmischt weiß ich nicht.

Wenn die Klima nicht funktioniert,steht dann vielleicht "HE" im Ct-display?

[Dane] 19.06.2013 20:51

@ Shadow: Nein, jetzt nicht mehr. Ich habe leider kein eigenes Diagnosegerät und die Werkstatt die mir geholfen hatte ist ca eine Stunde entfernt.
Vielleicht erinnerst du dich: Wir haben letztes Jahr beim Forumtreffen auch schonmal nach meiner Climatronic geguckt. Du warst da ja mit 1H9 am Gange. Wirklich etwas gefunden hattet ihr aber auch nicht. ;)

@ Golfschrauber,1,2,3: Nein, es ist augenscheinlich alles ganz wie es sein soll...

Mustang80 19.06.2013 20:57

Und was versorgt Sicherung 4?

Shadow 19.06.2013 21:45

Ja klar erinnere ich mich, hatte nur an dem Abend zuviel Bier im Kopf und zu wenig Elan mit bei um effektiv zu arbeiten...

S4 versorgt Klemme Xa, da hängt von der Climatronic so einiges dran, unter anderem der Druckschalter und beide Thermoschalter.

Ich hab da so ne Idee, da würde mich aber die Diagnose interessieren...bist du wieder auf dem FT?

--sj

golf3gt94 19.06.2013 22:16

Ich würde ja fast auf das Climatronic STG tippen.
Vielleicht leiht dir jemand ein anderes Climatronic STG zum Testen.

Shadow 19.06.2013 22:18

Ne, das auf keinen Fall.

Der Kompressor wird vom Lüftersteuergerät direkt geschaltet, dieses hängt auch an Klemme Xa...

--sj

Mustang80 19.06.2013 22:39

Ist aber seltsam, dass es dann beim Sicherung aus- und wieder einstecken funktioniert wie es soll.

Wenn der Fehlerspeicher aber beim checken vor der Sicherungsgeschichte leer ist, sollte man da wirklich mal am Lüfter Stg messen, ob die Signale rein und raus gehen.

Zumindest am Ausgang für den Kompressor kann man ja messen, ob es kommt oder nicht.

Shadow 19.06.2013 22:48

Hatten wir schon, kam nix. M.E. das Lüfter Steuergerät mal austauschen. Teste auch mal bitte ohne das Relais auf Steckplatz 2.

golf3gt94 19.06.2013 22:51

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1610050)
Ne, das auf keinen Fall.

Der Kompressor wird vom Lüftersteuergerät direkt geschaltet, dieses hängt auch an Klemme Xa...

--sj

Ne, is klar. Und woher bekommt das Lüftersteuergerät das Einschaltsignal? :D

Shadow 19.06.2013 22:58

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1610066)
Ne, is klar. Und woher bekommt das Lüftersteuergerät das Einschaltsignal? :D

Vom Motorsteuergerät...Motorstart erkannt, Klimabereitschaft EIN -> Lüftersteuergerät schaltet 12V auf die Magnetkupplung.

Das Climatronic-Steuergerät managed einzig die Diagnose und die Lüftung im Innenraum, alles weitere übernehmen andere Komponenten. Das Climatronic-Steuergerät wäre dann übrigens Sicherung 6...

--sj

Mustang80 19.06.2013 23:02

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1610070)
Vom Motorsteuergerät...Motorstart erkannt, Klimabereitschaft EIN -> Lüftersteuergerät schaltet 12V auf die Magnetkupplung.

Das Climatronic-Steuergerät managed einzig die Diagnose und die Lüftung im Innenraum

Das passt aber irgendwie nicht. Das Mstg weiß doch gar nicht, ob gerade der Kompressor laufen muss (temp.mäßig) oder nicht. Da müsste also eigentlich eine Leitung für das Signal Kompressor an an das Mstg kommen.

Shadow 19.06.2013 23:15

Das is ganz einfach, der Kompressor läuft immer sobald die CT auf AUTO steht oder auf Defrost...

Klar, das CT Stg schaltet dies ursprünglich, aber eigentliche Schaltvorgang wird vom Lüfter Stg übernommen, wenn Ein Signal für Klimabereitschaft = EIN und Motorstart erkannt kommt...und das macht das Mstg. Deshalb wären ja auch die Messwertblöcke recht sinnvoll hierfür.

Alles in Allem wäre das LüfterStg dennoch der erste Anlaufpunkt...gerade weils auch ne Verbindung an Klemme Xa hat...

Das LSTG is auch dafür bekannt oft mal abzusaufen, Wasser aus dem Ausgleichbehälter läuft fast direkt rein...

Welche TN hat dein LSTG? Ich müsste noch einige unterschiedliche da haben...

--sj

Mustang80 19.06.2013 23:22

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1610077)
Das is ganz einfach, der Kompressor läuft immer sobald die CT auf AUTO steht oder auf Defrost...

Wasn das für ne Scheiße?! Dachte das wäre die OFF Technik und bei der ECON läuft der nur, wenn auch gebraucht.

Also ich würde zum Ablauf jetzt hier im Falle von Dane mir die SLP schnappen und dann vom Kompressor zum CT Stg durchmessen, ab wo die Signal wegfällt.
Was helfen die Mwb bei dem Problem gerade, Shadow? Ich komm nich drauf.

Shadow 19.06.2013 23:34

Der unterschied ist, dass du den Kompressor ausschalten kannst via ECON ohne die komplette Lüftung auszuschalten.

In den MWB steht direkt drin ob der Motorstart erkannt wurde oder Klimabereitschaft besteht.

Mustang80 19.06.2013 23:37

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1610080)
Der unterschied ist, dass du den Kompressor ausschalten kannst via ECON ohne die komplette Lüftung auszuschalten.

In den MWB steht direkt drin ob der Motorstart erkannt wurde oder Klimabereitschaft besteht.

Das wusste ich nicht, dass das immer noch sone Hinterweltlertechnik ist :(
Dann wird die Luft ja immer gekühlt und ggf. dann wieder angewärmt.

Die Klimabereitschaft erkennt man doch gleich an der höheren Leerlaufdrehzahl. Bei meinem AEE sind das gut 300 Upm mehr im Stand, sobald die Bereitschaft an ist, sprich ECON nicht an.

Shadow 19.06.2013 23:40

Die DrehZahl Anhebung ist nicht die Klimabereitschaft. Bei mit hat die Anhebung nie funktioniert... Erst seit dem Umbau auf ABF

Golfschrauber,1,2,3 20.06.2013 02:39

Offtopic:
Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1610081)
Das wusste ich nicht, dass das immer noch sone Hinterweltlertechnik ist :(
Dann wird die Luft ja immer gekühlt und ggf. dann wieder angewärmt.

Das dachte ich mir anfangs auch,aber das Problem an der Sache ist,das der Motor im Regelbetrieb eben keine konstante Drehzahl hat,und deswegen die Kühlleistung auch stark schwankt.
Um das zu umgehen,erwärmt man einfach die Luft nach dem Verdampfer auf die gewünschte Temperatur.

Übrigens sollte der Kompressor beim erreichen des Betriebsdrucks auf der Druckseite auch abschalten(wenn bei niedrigen Außentemperaturen wenig Kühlleistung gebraucht wird).

Zitat:

Klar, das CT Stg schaltet dies ursprünglich, aber eigentliche Schaltvorgang wird vom Lüfter Stg übernommen
Heist das im Umkehrschluss,das das Lstg auch die Abschaltung des Kompressors bei zu hoher Kühlmitteltemperatur ausführt?

[Dane] 20.06.2013 08:38

• Das Lüftersteuergerät haben wir bei unserer Fehlersuche schon getauscht und auch durchgemessen. Das hatte eigentlich alles seine Richtigkeit.
  • Das Climatronicsteuergerät habe ich auch schonmal gewechselt. Nur das Steuergerät, ohne Bedienteil. Brachte aber auch keine Besserung.

Meinst du das Relais mit der Nr. 72?

Zum Forumtreffen will ich schon kommen. Kann aber sein dass das nicht klappt. Deshalb habe ich mich auch noch nicht fest angemeldet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.