![]() |
Kompressor / Turboumbau 2.0 L 16V ABF Motor Freiprogrammierbares Steuergerät Hallo Leute :-), ich bin seit längerem am überlegen meinen 2.0 Liter 16V ABF Motor mit einem Kompressor der Marke Rotrex vom Komo-Tec aufzurüsten. (Falls jemand erfahrung mit anderen Marken hat darf er gerne sein Senf dazu geben ^^) Bevor ich mit dem ganzen beginne wollte ich mit erstmal ein richtiges Freiprogramierbares Steuergerät besorgen aber das gibt ja genug auswahl (KMS, Perfekt Power, tec.) Mit welchen Marken habt ihr da gute Erfahrungen? Und wo das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Weil für eine KMS 35 Anlage bezahlt man mal eben 1500-1800€. Und für "nur" 400 € bekommt man in ebay bereits eins von Perfekt Power für 4 Zylinder. Bei der KMS sind aber auch einige Sensoren/Sonden anscheinend dabei. http://www.ebay.de/itm/160889553217?...84.m1438.l2649 ebay: 160889553217 Damit möchte ich den ABF so erstmal fein abstimmen und "entdrosseln", da der 2.0 16V von VW ja anscheinend abgeriegelt ist wegen dem vorgänger dem VR6. Da soll man laut Wikipedia Original mal eben 115KW rausbekommen anstatt der Originalen 110KW. Habe noch Fächerkrümmer+200Zeller+Gruppe A-Supersportanlage drunter. Motortechnisch wollte ich den Motor dann im Winter mit einem Kompressor aufrüsten. Was muss ich noch beachten außer Schmiedekolben (welche Marken kann man empfehlen? Mahle?) mit Pleul und härtere Lagerschalen für die Kurbelwelle. Motor auslitern und Verdichtung reduzieren? |
Bevor du so etwas planst,erstmal jemanden suchen der dir das auch eintragen würde. Du kannst nicht einfach irgendeinen Kompressor nehmen und denn später los zum eintragen,Stichwort Abgasgutachten. Das Abstimmen wird bestimmt gehen,gibt fähige Leute die bringen das zum laufen. 16V Kompressor Umbauten gibts ja nun wirklich nicht häufig,ich kenne z.B. gar keinen. Freiprogrammierbare Einspritzanlagen haben auch nicht immer Vorteile.Wenn du Ahnung davon hast und es selber abstimmen kannst ist es natürlich toll.Wenn es ein Abstimmer machen soll wird es ganz schnell mal richtig teuer,da sehr aufwendig.Für eine normale Kompressor/Turbo Abstimmung mit Serien Steuergerät legst du schon mal 600€-1000€ hin.Mit der Freiprogrammierbaren kann es denn locker doppelt so teuer werden wenn nicht noch mehr. Am Motor brauchst du nicht unbedingt was verändern.Ab 0,4-0,5 Bar LD mußt du die Verdichtung reduzieren.Bis ca. 1,1-1,2 Bar ist der Serien Block haltbar.Erst wenn du höhere Ladedrücke fahren willst solltest du zumindest die Pleuel tauschen und andere Lagerschalen nehmen. Wahrscheinlich wäre ein kleiner Turboumbau einfacher zu realisier und einzutragen. |
Soweit ich weiß gibt es für die Rotrex Kompressoren kein Gutachten in Deutschland, schade eigt... |
Also vom eintragen her, ich kenne da einen TÜV ( Motorsport Knoob aus Mühlheim an der Mosel) die haben mir schonmal den 16V Umbau eingetragen. Karosse war mal ein 75PS AEE Golf. Ich würde das mit dem Kompressor auch mal vorher mit dem absprechen, auch was das Abgasgutachten angeht. Das ist in der regel weniger das Problem ^^. Für Rotrex gibt es keine Gutachten :/, mhh da habe ich mir bis jetzt ganz ehrlich noch keine Gedanken drüber gemacht ^^ Ein Kollgege hat seinen Corrado G60 umgebaut auf den Rotrex Kompressor. Bei ihm liegen ca. 400PS an der Vorderachse ^^. Er hat aber auch den Motor komplett angepasst. Ob er es eingetragen hat weiß ich nicht. An einen kleinen Turbo Umbau hatte ich auch schon gedacht, dann muss ich aber wieder an die Abgasanlage dran und ich bin nicht wirklich der Fan von Turboladern (Turboloch etc.). Aber mal sehen. Deswegen habe ich ja den Thread eröffnet. Was das Steuergerät angeht. Was haltet ihr von den miniturboumbauten wo jemand alles vom Audi S2 holt und dann ein Steuergerät vom G60 umprogramiert (wegen den Map Sensor, den habe ich im Ori ABF Digifant 3.0 Steuergerät ja nicht) habe da mal einen Golf 3 in ebay gesehen, der hat das so gemacht. Golf 3 GTI Color Concept 16V Turbo KKK K26, Leder, SHD, Gewindefahrwerk, | eBay ebay Artikelnummer: 221233969345 |
Sorry,aber 400PS mit einem Kompressor auf einem G60 Motor ist völlig unrealistisch. Das Leistungsdiagramm würde ich gerne sehen.400 PS kriegst du nicht mal auf einem VR mit Kompressor hin. Mit S2 Teilen ist die Low Budget Variante.Funktioniert aber einwandfrei.Bloß mit den K24 oder K26 Lader wirst du nicht das beste Ansprechverhalten haben. Wenn du auf frühes Ansprechen Wert legst solltest du eher Richtung Garrett GT28 gehen. G60 Steuergerät ist Gang und Gebe bei 16V Turbo Umbauten. |
Der hat da auch den C38-94 von Rotrex drauf. Ich frag ihn mal nach einem Diagramm. Er wollte noch auf den Prüfstand messen lassen. Mal sehen was bei rauskommt. |
Lass den schönen ABF doch einfach so. oder frisier´ den ein wenig. Entweder den ABF etwas aufmachen mit berühmter Garlock-Abstimmung, dann 260er oder 266er NoWe, bisschen Kopfmassage und glücklich sein. Wenn wirklich viel Leistung willst, dann 1.8T AGU mit den besseren Innereien + GT28 Lader irgendwas. ABF ist sehr ungeeignet für Turboumbauten, es sei denn, Du tauschst die Kurbelwelle. Die vom ABF macht je nach Abstimmung bei 250 PS Knick-Knack am OT-Geberzahnkranz. Dann kannst auch direkt den ABF komplett verkaufen und einen alten 827er 16V Block/bzw. G60 Block aufbauen. |
Wer hat eigentlich dass Gerücht in die Welt gesetzt, dass die ABF Wellen am Triggerrad brechen? @TE Welche Steuerung du letzt endlich fahren willst kommt natürlich auf deine Persönlichen Vorlieben an, und noch wichtiger: Welcher Tuner in deiner Umgebung welches System Anbietet. Ich Selber fahre auf meinem ABF eine von van Kronenburg Autosport. Hatte aber auch schon mit adaptronik, Ole Buhl und Trijekt zu tun, die geben sich alle nicht viel. Support für Ole Buhl gibt es bsp. bei VGS in Köln. Trijekt ist ein Deutscher Hersteller, wo man auch mal selber hin anrufen kann wenn was nicht passt. |
Zitat:
Abgesehen davon macht man aus einem ABF keine Luftpumpe, dafür sollte man einen KR/PL/PG Motor verunstalten. :D |
Also die Kurbelwelle ist nicht wirklich anders wie die vom 2E oder Konsorten. Einziger Unterschied ist dass noch zwei Bohrungen Drin Sind zur Befestigung des Trigger Rades. In manchen der Ersten ABF gab es genau wie beim 2E sogar eine Stahlwelle. Ich finde den Abf eigentlich für Aufladung sogar am Besten Geeignet, da die 159 Pleul Weniger auslenkung haben als die 144er, und somit mehr Kräfte aufnehmen können. Zudem Haben die 2 Liter Motoren auch einen 21er Kolben Bolzen, und nicht wie die 1.8er einen 20er. Größtes Manko am ABF ist eigentlich nur die Originale Steuerung. Wenn man Mit Ladedruck fährt muss der Unterdruck Sensor im Steuergerät gegen einen Map getauscht werden der auch mit Überdruck klar kommt. Dass Muss die Komplette Steuerung auf die Neue Kennlinie angepasst werden. Die Anzahl derer die Sich wirklich mit der Digifant 3.0 und 3.2 auskennen ist leider nicht gerade groß. Gruß Jens |
Endlich mal einer, der zur Geschichte ABF + Turbo was anderes erzählen kann! Mit der Auslenkung hast auch schon gut "im anderen" Forum erklärt :D Der Threatersteller sollte einfach seinen für sich ungeliebten ABF an meiner einer weitergeben, und sich einen AGU mit K04 besorgen. ;) Preis/Leistung am besten. |
Also mein ABF möchte ich schon gerne behalten :-D welcher Motor ist nochmal AGU ? 1,8t 16V? Der ist auch nicht ganz so Original. Der Motor war vorher in einem Golf 2 von Krämer Motorsport verbaut und hat ein Gruppe A Setup. Also lief er schon einige runden auf der Nordschleife. Kam halt nur an den Motor dran weil ich den Krämer kenne. Soweit ich weiß hat er leichte Pleul, Schwungrad ausgewuchtet, Silizium Auslassventile, Kopf geplant usw. Motor lief vorher mit einem Doppelwebervergaser und ca. 300 grad Scharfen Nocken. Jetzt läuft er mit einer Originalen Digifant 3.0 Anlage und Orginalen 230 Grad ?! Nockenwellen. Aufladen will ich ihn trotzdem. Aber vorher möchte ich halt direkt eine Komplett freiprogramierbare anlage anstatt immer das Steuergerät anpassen lassen zu müssen. Kennt jemand Garlock aus dem Volkstreff Forum? Der soll ziemlich bekannt sein als DER abf Gott :-) Hatte damals schonmal ein angebot bekommen über eine Optimierung meines Steuergeräts für 200€. Habe die mail noch irgendwo.. Kommt zufällig jemand aus der Umgebung 56761 bei Mayen, Koblenz, Trier etc.? |
Silizium Auslassventile? Sorry, Du meintest wohl Natrium Ventile ;) Klingt irgendwie abenteuerlich dein ABF. Aber was möchtest Du denn jetzt? Garlock Abstimmung oder freiprogrammierbares Turbo-Abenteuer? Werde nicht ganz schlau. Der 1,8er AGU hat 20 Ventile, verbaut u.a. Golf 4, Audi A3. |
Normalerweise sind Einlassventile aus Chrom-Silizium-Stahl und Auslassventile aus Chrom-Mangan-Stahl. Der Schaft ist meistens aus Chrom-Nickel-Stahl und mit Natrium gefüllt zur besseren Wärmeabfuhr. Der AGU schlummert doch auch im Seat Leon, oder? Der 1.8T 20V...::frage:: |
Keine Ahnung, wo der AGU noch drin steckt. Torreti meint aber bestimmt Natrium gefüllte Ventile, die eh in jedem ABF stecken (SOLLTEN). Ist ja schon wieder Motor-Talk Niveau hier - nix für Ungut! ;) |
Die 051er Köpfe des ABF haben auf jeden Fall Natrium Gefüllte Auslass Ventile. Bei den 053er Weiß ich es nicht genau. |
oh da hab ich mich wohl vertan mit den auslassventilen :-O Ich suche eigentlich ein freiprogramierbares Kompressor Abenteuer :-D Aber da immer mehr sagen, das ich mit einem kleinem Turbokit wesentlich günstiger kommen würde, da wird mit der Turbo doch schmackhaft :-). Muss mir halt bis zum Winter was überlegen. G60 Steuergerät angepasst oder doch freiprogramierbar :-O. Ich möchte mir halt verschiedene meinungen holen, da mir die Aufladung von Motoren doch etwas neu ist. Ab welcher aufladung solte ich größere Einspritzdüsen nehmen? So wie der Motor jetzt ist, ist soweiso bei 250PS Schluss. Denke ich zumindest mal. |
Zitat:
|
Bei den Düsen vom ABF ist schon ab 180 Ps ziemlich Schluss, bei Rund 190Ps läuft der Motor bei Vollast schon um Die 0.9 bis 1. Ich bin Meinen ABF Sauger Gerade auf EV6 Düsen am Umbauen, weil ich bei Vollast keine Gescheite Lamda hinbekomme. |
Auf jeden Fall größere Einspritzdüsen+Spritpumpe mit mehr Fördermenge. Unser 16VT lief zuerst mit S2 Einspritzdüsen(350ccm bei 4Bar Benzindruck),da war bei max.1,1-1,2 Bar LD schluß. Jetzt mit den blauen Bosch Düsen 0280156280(525ccm bei 4Bar Benzindruck) läuft er bei 1,5 Bar und es ist noch Luft nach oben. Ist aber wieder eine typische Sache die du mit deinem Abstimmer besprechen solltest.Der sagt dir welche Einspritzdüsen am besten zu deiner Leistungsvorstellung passen würden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |