golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auspuff rasseln ABU (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115270)

TheMikka123 15.06.2013 20:25

Auspuff rasseln ABU

Hallo

Seitdem ich den VSD getauscht habe rasselt/klappert der Auspuff sehr laut.

Es wird leiser wenn er warm ist, aber nur bisschen.
Ich bin der Meinung, dass es das nur beim Vorwärtsfahren macht.
Und es passiert auch nur unter Last, also im Leerlauf/Stand rasselt das nicht.

Kommt wohl eher von weiter vorne, nicht ESD.
Was kann das sein ?
Der Kat hat sich drehen lassen, beim Ausbau VSD. Also den kann man am Flexrohr/dreieckige Verbindung vorne drehen.

Ich weiß nicht wie ich noch rausfinden soll woran das liegt, wenn ich im Stand nicht testen kann.
Eine Befürchtung wäre ja, dass das Innenleben vom Kat kaputt ist und rasselt.
Kann das beim drehen oder so kaputt gegangen sein ?
Habe bald TÜV, da würde es halt denke ich bei der AU auffallen dann.

Hier noch ein Video, wo man es bisschen hören kann wegen Fahrtgeräuschen und so. Also nur beim Gas geben und rappeln der Anlage sozusagen tritt das auf.
Hitzeblech schlägt eigentlich nicht an und würde sich vll auch anders anhören

20130615 180947 - YouTube

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 15.06.2013 20:30

Es kann ein Hitzeschutzblechvorn sich gelöst haben war bei mir der fall.
Durch das Salz im Winter wird das Alu extrem angefressen.
Und beim Gas geben bewegt sich der Motor immer und steht dann am Blech an.

wolfi71 15.06.2013 21:39

Also wenn er den VSD getauscht hat und nun rasselt es, dann würde ich tippen: Auspuff unter Spannung eingebaut. Das kann man in Griff bekommen in dem man den noch mal löst und zurecht rückt. Am besten bei laufendem Motor.

Golfschrauber,1,2,3 16.06.2013 00:45

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 1608762)
Der Kat hat sich drehen lassen, beim Ausbau VSD. Also den kann man am Flexrohr/dreieckige Verbindung vorne drehen.

Ich weiß nicht wie ich noch rausfinden soll woran das liegt, wenn ich im Stand nicht testen kann.

Also im Flexrohr solltest du nichts drehen können,ansonsten mal auf Dichtheit prüfen.Dazu bei laufendem Motor Auspuff hinten zuheben und nachschauen,ob es an Flexrohr Pfeift.
Manchmal kann sich einen undichte Stelle unter Last wie ein Klappern/rasseln anhöhren.

Alternativ,wie Wolfi schon schrieb,Anlage richtig ausrichten,was natürlich bei einen verdrehten exzentrischen Kat problematisch sein dürfte,d.h. der Kat muss wieder in die alte Position gedreht werden.

TheMikka123 16.06.2013 11:32

Der Kat ist wieder in der alten Position zurück gedreht.
Vorher hatte der VSD am Hitzeschutzblech geschlagen, das ist nun weg.
Allerdings rasselt es jetzt halt so.
Verdrehen lässt der sich an der Verbindung Flexrohr <-> Kat

TheMikka123 16.06.2013 19:26

Also eine Ursache habe ich eben noch gefunden.
Die Verbindung dort Kat - Flexr. ist bisschen lose. Eine Schraube war total locker, aber die lassen sich natürlich kein bisschen mehr drehen, da total verrostet.

Nun will ich die alle drei tauschen.
Welche benötige ich da ?
Laut Liste soll bei meinem Motor wohl gar keine Schraube da drin sein, sondern feste Bolzen am Kat mit Mutter nur, habe aber Schrauben.

Am besten von VW holen oder ?

wolfi71 17.06.2013 13:50

Wenn da der Dreicksflansch drin ist, dann kann es sein, dass da mal was getauscht wurde. Ansonsten haben die Modelle bis einschließlich 93 auf jeden Fall geteilte Hosenrohre. Wie es später aussieht,m das kann ich nciht sagen. Mein AEE hat ein ungeteiltes Teil. Das ist aber bei defekt zu tauschen.

Noch was: einer der beiden Flansche ist drehbar und der andere fest. Dazwischen sitzt eine Dichtung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.