![]() |
MDF Lautsprecherringe Hallo, Hab nach der bekannten anleitung im inet die cabriolautsorecherhalter verbaut und gedämmt. Nun hab ich noch fertige MDF ringe gekauft. Wie verbaut man die genau? Weil wenn ich se auf den cabriolautsprecherhalter schraube passt die türpappe nicht mehr drauf. Ich weis das ich aus der türpappe die originale lautsprecherhalterung raussägen müsste aber selbst dann würde der ring nich in die angepasste tüpappe passen. Der lautsprecher passt aber 1a in den ring. Hat einer n plan? |
werden die nicht einfach auf die vorhandenen löcher für die Lautsprecher drauf montiert? |
Ne die komm unabhängig von der türpappe dahinter, damit se fest mit der tür und den cabrio lautsprecherhaltern verbunden sind. Aber die sind irgendwie zu groß, sind aber auf jeden fall die richtigen. Weis jemand wo man die draufmacht und ob oder wie man da zusätzlich die pappe anpasst? |
Hier ist eine Anleitung mit Bildern für die Halter ;) Cabriohalter |
Ne, nach der hab ich doch gebaut, das in der anleitung is längst erledigt, steht doch obn. Jetz gehts nur um die mdf ringe wies obn steht. |
Mir gings darum ;) Zitat:
Vielleicht kann man so das Problem ehr lösen. |
Ich kann die Anleitung fast auswendig, es steht doch obn das meine ringe zu groß sind aber die richtigen sind, wie genau soll man da die Pappe anpassen? |
Du kannst entweder die Cabriohalter ODER die MDF Ringe verwenden. Nicht beides gleichzeitig. |
sicher? steht in der anleitung aber anders. jhemand schonma gemacht oder expertenmeinung? |
Hab die Cabriohalter nicht, sondern Aufnahmen aus "Holz". Aber die Bilder zeigen doch, das der Cabrio-Blechhalter nicht die Lautsprecher aufnimmt, sondern nur die Verkleidung abstützt, oder sehe ich das falsch. Also Verkleidung zerlegen, ich meine die Kunststoffablage abschrauben. MDF-Ring auf den Cabriohalter und darauf den Tieftöner schrauben. Alles mit Alubutyl abdichten/dämpfen, der Tieftöner spielt nun direkt in die Tür. Verkleidung passend ausschneiden, die Plastikaufnahme für Originallautsprecher auch zurechttrimmen, dient nur noch als Aufnahme für die Lautsprecherabdeckung. Nach dem Zusammenbau sieht man davon nix. Wer Originalteile nicht zurechtschneiden will, muss halt den MDF Ring weglassen. |
Zitat:
|
Das weis ich, geht darum das der mdf ring zu groß ist und die FERTIG angepasste pappe nich drüber passt, der lautsprecher aber perfekt auf den mdf ring passt. Das mit dem dämmen is schon alles fertig. |
Oh das ist ne andere Nummer. ::frage:: MDF Ring vom Durchmesser zu groß? Meine Holzkonsole ist exact so bemessen wie der Lautsprecherkorb. Das paßt mit der Verkleidung eigentlich sehr gut. Oder ist das Holz zu dick und der Lautsprecher kommt zu weit raus? |
Ne zu weit raus nicht. |
Zitat:
Erst dann weiß/sehe ich, ob der AUSSENDurchmesser vom MDF-Ring zu groß, oder die DICKE vom MDF-Ring zu hoch ist .... |
Ich hab auch die Cabriohalter und MPX Ringe drauf. Ich brauch jetzt nochmal dünne Ringe, weil es von der Einbautiefe immernoch am Fenster streift... |
Habs jetz hinbekomm, lade die tage noch Bilder hoch. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So nochma als update. Der mdf ring hatte wie ne vertiefung obn drauf wo man dann den lautsprecher quasi einlassen konnte. Dadurch war der ring zu tief und die pappe ging nich drauf. Außerdem musste ich den ring ringsrum kleiner machn. War ne kack arbeit. Hab dann die tiefe des rings so geändert das es passt. Türpappe noch angepasst und gedämmt. Habs sogar so hinbekomm das die originale lautsprecher abdeckung noch draf geht auf die pappe. |
Wollte meine Tür noch das Innenblech dämmen und mir fiel auf das meine MDF Adapterringe welche geschraubt worden sind an der Verschraubung anfangen leicht zu rosten. Nun habe ich den Rost entfernt und mir stellt sich nun die Frage, ob es nicht sinnvoller ist die Halter mit Sikaflex 260 anzukleben statt zu schrauben und dann hinterher ordentlich GFK Spachtel rum zumachen, so das der Ring fest verbunden ist ohne Zwischenräume auf dem Blech. Anschließend wollte ich das Innenblech mit Onduline zukleben. Sikaflex sinnvoll? Oder lieber Verschrauben und abdichten an den Schrauben mit Rostschutz und GFK Spachtel? |
Rostschutz würd mir reichen, vielleicht noch bisserl Wachs direkt ans Loch der Blechschraube Ob kleben gut ist weiß ich nicht, ist auch wieder was elastisches. Also Akustisch vielleicht nen Eigentor? Spachtel würd ich garnicht nehmen, abdichten soll ja Alubutyl, oder das billigere Baumarktbitumen. Kannst auch Gewindehülsen einnieten und normale Maschinenschrauben nehmen anstatt ins Blech zu schrauben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |