![]() |
Schaltgestänge Reparieren Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hallo Leute, heute morgen ist mir ein Teil am Schaltgestänge abgebrochen das ich nun wechseln will. Ich habe auch gemerkt das die Kugel an der Umlenkwelle ziemlich abgenutzt ist und möchte sie auch wechseln. Nun zu meinen Frage. Sollte ich noch andere Teile wechseln die in Verbindung mit dem Schaltgestänge stehen? Kann ich die Umlenkwelle auch noch später wechseln? Und kann ich das Schaltgestänge später auch ohne Lehre wieder einstellen? Ich habe ein paar Bilder angehängt. Motor: 1.8 AAM BJ: '91 KM Stand: 200.000 |
Hier gibts auf jeden Fall passende Ersatzteile Schaltung Golf 3 - Claus von Essen |
Hallo! Der Austausch des Teiles, das bei dir gebrochen ist, und der Umlenkwelle sind zwei ziemlich voneinander unabhängige Arbeiten, die jeweils einzeln erledigt werden können. Das gebrochene Teil hat die VW Teilenummer 1H0 711 595 und heißt "Wählstange -2-". Es kostet bei VW EUR 3,04. Alle Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby dann werde ich heute erstmal das gebrochene Teil erneuern und vielleicht ist der Golf dann heute wieder einsatzbereit wenn nicht hab ich nen Tag urlaub :cool2: |
Beim Einbau der Wählstange, die wird der VW-Händler kaum vorrätig haben, bitte die Stange einsetzen und erst dann die Clips schließen. Die defekte Stange ging garantiert dadurch kaputt, dass die abgehebelt wurde ohne den Clip zu öffnen. Das vertragen die alten, sprüden Dinger nicht mehr. Tipp von mir, es gibt ein ähnliches Teile, vermutlich Wählstange 1, die ist weiß. Mach die auch gleich neu rein. Das geht arbeitsmäßig in einem Aufwasch. |
Das Teil wird heute Mittag geliefert. Die ist gebrochen weil ich das Auto abgewürgt habe (3.statt 1. Gang xD), scheinbar war sie schon durch und der ruck hat ihr den Rest gegeben. Mir fiel beim zurückschalten in den 1. Gang auf das die Schaltung mehr "Spiel" als üblich hatte, Beim anfahren stotterte der Motor so als ob der 3 Gang immer noch eingelegt war kam aber trotzdem von der Straße ^^. Muss das Getriebe beim Einbau in eine "Nullstellung"? Falls ja wie mache ich das? |
Nee, du kannst das Teil einfach aufklipsen >>> einen Gang einlegen wo du es problemlos aufklipsen kannst und gut ist, aber aufpassen beim drauf drücken (brechen schnell ab bzw. aus die Teile). Mfg Sven |
Teil ist gewechselt war ganz Easy, fühlt sich besser an als Vorher achja das Teil ist neuerdings weiß und kostet 3,03€ |
weiß sind die immer. das war das alte auch. Bei meinem 2er Golf war das auch mal kaputt. Das war so ca 7-8 Jahre her und es war damals schon weiß. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |