![]() |
Seltsames Problem mit original eFH EDIT: Ich habe eben mal herausgefunden, wie sich das Problem genau äußert bzw. wie es entsteht: Manchmal wenn ich absperre, schaltet meine DWA nicht scharf, das rote Licht am Türpin blinkt dann auch nicht. Nur dann tritt das Problem auf. Ich sperre also wieder auf, sitze mich ins Auto, Zündung an, eFH Fahrerseite komplett ohne Funktion, eFH Beifahrerseite geht nur runter, aber nicht hoch, die hinteren eFH gehen ganz normal. Ich habe alle Türen durchprobiert, aber nur wenn ich die Fahrertür einmal auf und zu mache, geht alles wieder. Manchmal sperre ich ab und die DWA schaltet scharf, das rote Licht blinkt und beim Aufschließen ist alles normal und alle eFH gehen. Könnte es was mit dem Türkontaktschalter zu tun haben? Kabelbruch kann ausgeschlossen werden, da ich alle Türkabelbäume vor 2 Monaten repariert und neu isoliert habe, und da die eFH ja nach einmaligem Öffnen und Schließen der Fahrertür wieder ganz normal gehen. Dies ist der ältere Text, eigentlich unrelevant: Ich habe ein kleines Problem mit den eFH. Ich sperre mein Auto auf, mache die Zündung an und der eFH Fahrerseite ist komplett ohne Funktion, der auf der Beifahrerseite geht nur runter. Die hinteren gehen normal. Mache ich die Fahrertür nochmal auf und zu, geht alles wie es sollte. Kabelbruch kann ausgeschlossen werden, da sie nach dem Tür öffnen und schließen wieder normal gehen. Außerdem hatte ich alle 4 Kabelbäume vor 2 Monaten neu isoliert und an den vorderen einige Bruchstellen sauber mit Stoßverbinder mit integriertem Schrumpfschlauch repariert (auch Kabel verlängert). Die eFH Rundum sind original und ab Werk verbaut gewesen. Falls es noch was zur Sache tut, der Vorbesitzer hatte bei einem VW Betrieb die Serien- DWA abklemmen lassen, da das Steuergerät sporadisch defekt war und das Auto ab und an nicht angesprungen ist. Warum sie kein neues/gebrauchtes STG eingebaut haben ist mir rätselhaft. Die rote Lampe am Türpin blinkt auch nicht, ob es schon immer so war, kann ich leider nicht sagen, es fiel mir nur jetzt im Zusammenhang mit dem anderen Fehler auf. Ich habe das Auto erst seit Februar (GTI EZ 94 MJ 95 aber noch der alte 2E Motor). Danke schonmal und Gruß |
Ich hatte es in einem anderen Thread angehangen, da es aber zum Titel nicht wirklich passte, mache ich einen eigenen Thread auf: .arw00r hatte dadrauf geantwortet: Du konntest mal versuchen, den gesammelten Türkontakt von entsprechenden Potentialverteiler zu entfernen. Vielleicht stimmt da was nicht. Der Verteiler ist Weiss und sollte bei dir auf der Zentralelektrik aufgeschoben sein. Einfach mal alle weissen Stecker rausziehen und schauen, ob das Problem dann immernoch besteht. |
ich habe dadrauf hin geantwortet: Da ich gerade meinen Himmel neu beziehe, habe ich die obere Lampe inkl. Schiebedachschalter nicht verbaut, da dran kanns doch nicht liegen, oder? Aber gute Idee in Richtung Türkontakt zu suchen, vielleicht hängt der Schalter in der Fahrertür oder ist defekt. Ist am weißen Potentialverteiler nur diese Sammelleitung für den Türkontakt (es sind ja ab Werk Lötstellen im Kabelbaum, wo mehrere Türkontaktschalter zusammenhängen, so wars zumindest bei einem Passat, an dem ich am Wochenende eFH rundum nachgerüstet habe) bzw. die Türkontakte drin oder auch noch andere Sachen? Was passiert wenn ich den Türkontakt abziehe? Klar, Beleuchtung sollte nicht mehr angehen und die Fenster stoppen nicht mehr, wenn man eine Tür öffnet, wie es normalerweise ist. Danke schonmal. Ich bin kein Leihe im Instandhalten und Reparieren meines Golfs (meiner Gölfe, die ich bisher besaß), aber sie zaubern mir immer wieder Fragezeichen auf die Stirn. Wie ist eig. der Türkontakt geschaltet, "schließt" dieser Masse oder Plus? EDIT: Was mich auch wundert, wenn ich das Licht anhabe und der Motor läuft oder die Zündung ist an, piepst der Summer, wenn ich die Tür öffne, an meinem vorherigen GTI gleiches BJ war das nicht, da war das nur bei abgezogenem Schlüssel und Licht an. |
Hallo! Ich würde das Problem von der Seite aus angehen, den Fehler für das Nicht-Scharfschalten der Diebstahlwarnanlage (DWA) zu suchen und zu beseitigen. Nicht deshalb, weil die DWA wichtiger ist, sondern weil es nach meiner Anschauung von dieser Seite aus einfacher ist. Zum Beispiel könnte es an einem Mikroschalter im Türschloss liegen, der hin und wieder nicht schaltet. Grüße Teletubby |
Also könnte man den Türkontaktschalter der Fahrertür eher ausschließen? |
Tippe auch auf den Microschalter. Um den zu tauschen musst du das schloss ausbauen. Wenn du die Türe aufmachst, siehst du seitlich beim Schnapper eine Torxschraube (TX25 glaub ich) auf höhe des Türgriffes. Die schraubst du raus und kannst dann den Türgriff nach Vorne schieben und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl herausnehmen. Ziemlich sicher ist die Nase von dem Teil abgebrochen das vom Schloss in den Türmechanismus eingreift. |
Ich hoffe wirklich, dass ich dieses miserable Problem gelöst bekomme. Ich geh jetzt mal ans Auto und berichte später. |
Hi, kannst du, wenn die DWA sich ihre Pause gegönnt hat, die eFH via Komfortschaltung auf der Fahrerseite schliessen? Gleiches bitte auch Beifahrerseitig probieren. Ich geh von aus, dass du einen Bruch im Kabelbaum in der Tülle der Fahrertür hast und das Hauptmassekabel davon betroffen ist... --sj |
So, ich kann das Problem noch etwas genauer einkreisen: Schließe ich von der Beifahrertür ab, geht die DWA an, alle eFH funktionieren einwandfrei nach dem Aufschließen. Schließe ich von der Fahrerseite ab, schaltet die DWA und die rote Leuchte nur sporadisch an, schaltet sie nicht an, kommt auch das Problem mit den nicht funktionierenden eFH wenn ich wieder aufschließe. Also: Entweder doch Kabelbruch (obwohl vor 2 Monaten alles neu isoliert und gebrochene Stellen sauber geflickt wurden mit eingesetzten Kabelstücken und Stoßverbindern mit integr. Schrumpfschlauch) ODER Microschalter Tür Fahrerseite. Ich warte nun, bis ich gleich einen solchen Schalter von einem Kollegen bekomme und tausche ihn. Melde dann die hoffentliche Lösung des Problems für andere, die das gleiche Problem mal haben sollten. |
Den Mikroschalter würde ich ausschließen, dann wurden die eFH und co gehen. Das braune Massekabel in der Tuelle wird defekt sein. Aber wenn du dort erst dran warst, vielleicht stimmt die Verbindung nicht ganz, der Effekt ist der gleiche. Kannst du mit einen Multimeter umgehen? |
Ja, mit einem Multimeter bin ich ein wenig vertraut, habe aber leider keinen mehr. Ich hatte mal einen alten von einem Kollegen, dieser ging aber schon vor einem Jahr kaputt. Soll ich etwas messen? Wenn ja was? Was mich nur stutzig macht, wenn die eFH nicht gehen und ich im aufgeschlossenen Auto sitze mit angeschalteter Zündung, mache ich einmal die Tür wieder auf und zu und schon geht alles wieder. Immer nur einmal auf und zu reicht schon aus, das ist ja das verwunderliche. Klar, Kabelbruch oder lose Steckverbindung kann mit Sicherheit auch in Frage kommen, und auch dass es wieder Kontakt bekommt wenn man mal die Tür auf und zu macht, aber es geht nach GENAU EINMAL TÜR AUF UND ZU WIEDER, und auch nur wenn ich das an der Fahrertür mache. Bei anderen Türen geht das nicht. Vielen Dank schonmal. |
Ich kann dazu noch sagen, dass der Fehler in der kühlen Garage nicht auftritt, sondern nur wenn das Auto draußen in der Sonne steht und sich aufheizt. Außerdem habe ich eben den Kabelstrang kontrolliert, an diesem scheint alles ok zu sein, dabei habe ich jedoch festgestellt, dass der große runde Stecker etwas lose war und ich ihn ca. 1 cm zu drehen konnte. So ein mist. Aber soviel Glück, dass dies die Ursache war, werde ich wohl nicht haben. Gleich bekomme ich einen Multimeter, ein Schloss (dieses kastige Teil mit 2Steckern und dem Anschluss des Unterdruckschlauches) habe ich eben bekommen. Sitzt da dieser Mikroschalter drin? |
Miss mal bitte Pin4 am eFH-Schalter auf Durchgang einmal gegen Karosseriemasse (z.B. Türfangband an der A-Säule oder Zündschloss), wenn der Effekt gerade auftritt... Wenn du den Türstecker einen Zentimeter drehen kannst, dann kann das schon reichen für sowas... --sj |
Werde versuchen, den Effekt nochmals auszulösen und dann nachzumessen. Ich hoffe, dass das Problem durch den locker sitzenden Stecker auftrat. Natürlich fängt man da nicht an den simplen Sachen an zu suchen, ich bin jetzt eher von einem gravierenderen Problem ausgegangen... Ich glaub mein Auto stellt mich ab und an einfach mal gerne auf die Probe, dass die grauen Zellen noch aktiv bleiben. |
Dadurch bleibts selbst fit :D --sj |
kabelbruch. ka wie du das geflickt hast, aber vermutlich im knick geflickt. du muss leitungen tauschen. kannst mir den kabelbaum auch zuschicken. dann überhole ich den. hatte das bei meinem hinten auch machen müssen. vw hatte die für 200€ geflickt und dann wurden sie mit den efh verkauft. weil es nach 2 wieder net ging. die teile hatte ich gekauft und verbaut. vw hat nur en lötpunkt auf den bruch gesetzt und isoband drum gemacht...... |
Ob der Microschalter beschädigt ist siehst du meist schon wenn du nachschaust. Hab das selbe Problem mit der DWA Leuchte auch gehabt. Die Fensterheber gingen allerdings. Vllt hast du ja nen Kabelbruch und der Microschalter ist beschädigt. Also beides. |
Man kann ja auch mal Glück haben...Es war tatsächlich nur der leicht lose Stecker an der A-Säule. Dies fiel mir auf, als ich den Kabelbaum kontrollieren wollte. Die Tür-Kabelbäume hatte ich alle 4 (5-Türer) vor 2 Monaten ausgebaut. Die hinteren waren wie neu, die habe ich lediglich komplett neu isoliert, die vorderen, oder speziell der auf der Fahrerseite hatte Bruchstellen, diese wurden mit eingesetzten Kabelstücken in gleichem Durchmesser verlängert und mit Stoßverbinder mit integr. Schrumpfschauch verbunden, danach alles nochmal mit gutem Isolierband neu gewickelt, dass sich die Kabel nicht mehr so stark durchbiegen vorne am Stecker. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |