golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   problem wfs dringend hilfe gesucht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115006)

nuclon81 03.06.2013 21:55

problem wfs dringend hilfe gesucht

Hallo liebes forum, hoffe hier ein paar tips zu bekommen...

habe einen golf 3 gti edition bj 96 mkb agg ohne dwa
diesen baue ich mir gerade wieder zusammen.

bei den ersten paar startversuchen sprang er kurz an und ging gleich wieder aus dann auf einmal gings und lief auch ohne probs. dann hab ich den motor abgestellt und wollte wieder starten aber ohne erfolg nach dem starten geht er gleich wieder aus...
einmal lief er dann nochmal aber seitdem bekomme ich ihn gar nicht mehr an...

folgene teile hab ich schon getauscht

relais nummer 30, stg wfs mit schlüssel und lesespule, zündanlasschalter, kurbelwellensensor, neue leitung zwischen mstg und wfs stg, spannungsversorgung von beiden stg's geprüft.

auslesen geht zur zeit noch nicht...

weiß langlsam nicht mehr weiter und bin für jede hilfe und antwort dankbar

Teletubby 03.06.2013 22:14

Hallo!

Ich würde erstmal sicherstellen, ob das Wieder-Ausgehen nach dem Starten überhaupt durch die elektronische Wegfahrsperre verursacht wird. Wenn ja, dann ist meistens der Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt.

Um das Auslesen des Fehlerspeichers wirst Du also wohl nicht herumkommen.

Zitat:

Zitat von nuclon81 (Beitrag 1604272)
auslesen geht zur zeit noch nicht...

Warum nicht?

Freundliche Grüße
Teletubby

nuclon81 03.06.2013 22:25

Bin quasi nicht mobil mit dem auto... bin aber gerade auf der suche nach jemanden der auslesen kann... hast du denn noch ne Idee woran es sonst liegen könnte? Ich wüsste jetzt nicht was sonst noch diesen Fehler verursachen könnte

marko1983 03.06.2013 23:00

Wurde denn das andere "neue" Steuergerät der Wegfahrsperre an dein Motorsteuergerät "angelernt" ?

nuclon81 04.06.2013 07:30

Hab mir sagen lassen das es nicht nötig wäre, da der code ja in der wfs gespeichert wird und das mstg nur ein signal bekommt ob es abschalten oder freigeben darf...

Teletubby 04.06.2013 09:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von nuclon81 (Beitrag 1604367)
Hab mir sagen lassen das es nicht nötig wäre, da der code ja in der wfs gespeichert wird und das mstg nur ein signal bekommt ob es abschalten oder freigeben darf...

Doch, das ist nötig. Wenn Motorsteuergerät oder Wegfahrsperrensteuergerät oder beide getauscht wurden, müssen diese beiden Steuergeräte aneinander adaptiert werden. Wenn das Wegfahsperrensteuergerät getauscht wurde, müssen zusätzlich alle Schlüssel angelernt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 04.06.2013 10:39

Zitat:

Zitat von nuclon81 (Beitrag 1604367)

Dann hast du dir was falsches sagen lassen ! Beide Steuergerät müssen immer aufeinander abgestimmt seien, dazu musste wohl zu VW...

TDI113 04.06.2013 11:00

Ich hatte es auch schon das nach einem Umbau MSG und WFS welche vorher miteinander konnten sich nicht mehr vertragen haben also neu anlernen und es geht.

datajam 04.06.2013 13:56

Musst nicht zu VW :) und tausche auch keine Komponenten mehr.

Es muss nur die WFS-BOX kurz ans MSTG angepasst werden.

Wenn man weiss wie ist das in 1 min. erledigt :)

MFG

nuclon81 04.06.2013 19:11

fehlerspeicher hat gesagt mstg gespert... laut elsa muss das mstg nur resetet werden. das heist steuergerät rein schlüssel ziehen oder direkt mit dem tester. haben beides ausprobiert mit vcds... leider vorerst ohne erfolg... haben dann den schlüssel nochmal neu angelernt und das mstg mit einer alten dosbasierten software resetet diesmal mit erfolg :-) auto sprang wieder ohne probs an und der fehler tauchte nicht wieder auf... schön wenn man doch noch gute freunde hat die alles so an software haben... falls der fehler doch wieder auftritt melde ich mich noch mal vielen dank für die unterstützung. klasse. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.