![]() |
Vergleichsgutachten gesucht - TÜV nord spinnt... So, nachdem ich bei 2 versch. Tüvstationen war um Ta Federn, Nutendämpfer und Reifen einzutragen ist das hier der Zwischenstand: Der eine sagt Federn, Reifen in Verbindung kein Thema. Aber die Nutendämpfer sind nur mit Serienfedern geprüft lt. Gutachten, die 40er Federn sind gar nicht aufgeführt und da kann er so nichts machen außer für 2000€ ein Gutachten erstellen das aber auch evt. nicht zustande kommen könnte wenn sich beides nicht verträgt. Mit Seriendämpfern kein Problem. :stupid: Der eine sagt wenn ich ein Vergleichsgutachten von 7,5 und 9x16 mit 195 45 r16 und 215 40 r16 bringe kein Problem, über den Abrollumfang will er es nicht machen. ...dem zeige ich das Gutachten der Nutendämpfer nicht!!! ::hammer:: Wie kann das sein das die alle so ... sind? Benötige ein Felgengutachten bei dem diese Kombination geprüft ist für einen Golf 3: 7,5 und 9x16 mit 195 45 r16 und 215 40 r16 Schaut mal Bitte nach...Borbet BS evt.? Der eine Prüfer hatte eins gefunden aber nicht gesagt welche Felge es war. |
|
Sehr geil! =) Fettes Danke...berichte wie es weiter geht! Morgen Mittag noch mal rüber fahren und er soll sich die Gutachten noch mal ansehen. Wie gesagt...ohne die Nutendämpfer! |
Mann das Internet machts doch einfach, Vergleichsgutachten sucht man einfach mal beim Hersteller ;-) http://www.borbet002.mx-live.com/default.aspx Für die 19er Reifen suchste halt mal selber, Reifen.com hat viele Gutachten... Nutendämpfer würd ich auch nicht einfach so eintragen, woher soll der wissen das die Feder in jeder Nutenstellung nicht zuviel Vorspannung hat? Ich meine nicht zuwenig, das testet jeder Prüfer mal eben aufgebockt, klar. Zuviel ist aber sogar schlimmer, die Feder hat beim Ausfedern noch zuviel Restenergie und das Rad hebt ab. Mein Polo hatte mal nen Fahrwerk mit Koni Nutendämpfer und 60mm Federn, aber auch explizit nen Gutachten zum Gesamtfahrwerk mit zwingend einzutragenden Dämpfern. Koni gab mir für 40-50mm Federn auch kein OK, sogar im Gegenteil. Von daher kann ich keinem Prüfer was schlechtes Gönnen, wenn dein Dämpferhersteller das nicht mit Tauschfedern hat prüfen lassen und somit selber nicht freigibt. |
Zitat:
Haben sich auch nicht die Mühe gemacht in ihrer Datenbank zu schauen! Dann brauch ich 2 oem Dämpfer und lasse alles bei der anderen Prüfstelle eintragen. Die hatten auch ein Vergleichsgutachten in der Datenbank gesucht und gefunden; und waren entspannter bezüglich der Änderungen. Nutendämpfer kommen dann nach der Eintragung wieder rein. Wie lassen andere denn ein starres 60/40 von TA eintragen? Hab doch jetzt nichts anderes! Die haben doch alle die gekürzten Dämpfer und hinten die Nutenverstellung! Und Papiere gibts doch nur für die Federn!::frage:: Zitat Rolw: Nutendämpfer würd ich auch nicht einfach so eintragen, woher soll der wissen das die Feder in jeder Nutenstellung nicht zuviel Vorspannung hat? Ich meine nicht zuwenig, das testet jeder Prüfer mal eben aufgebockt, klar. Zuviel ist aber sogar schlimmer, die Feder hat beim Ausfedern noch zuviel Restenergie und das Rad hebt ab. Klar, sehe ich auch ein! Gibt es nichts gegen zu sagen! Aber wenn der Federteller in genau der selben Stellung ist wie beim oem Dämpfer ändert sich nichts außer der Dämpfkraft des Stoßdämpfers! Und so ist es auch bei der Vorderachse und die Dämpfer haben kein Gutachten. |
Dann schau nochmal auf Felge.de, die haben ihre Gutachten zum Download, vielleicht findest du ja noch ein anderes Gutachten, was dir hilft ;) |
Wo warstn du beim Tüv & welchen Prüfer hattest du? In Steinfurt ist einer, den kannste gebrauchen, gleichzeitig haste da aber auch einen, den kannste mal ganz gepflegt in die tonne treten. |
was stellt der sich mit dem fahrwerk so an? die dämpfer müssen doch nichtmal eingetragen werden, oder steht in deim gutachten das nur seriendämpfer zulässig sind? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) @chris rock Betreffend deiner PN hier im Anhang 2 Vergleichsgutachen für 7,5x16 mit 195/45/16 Reifen und für 9x16 mit 215/40/16 Reifen. Mfg Sven |
Zitat:
Der eine mit 3tagebart und ungepflegt hat sich die Gutachten nicht mal angesehen und gesagt: Vergleichsgutachten bringen! Der andere ältere Herr hat sich dann die ganzen Gutachten durchgeschaut und sagte wenn ich ein gültiges Gutachten bringe kein Problem. Und der letzte weiß ich gar nicht mehr wie er aussah, hat grad ne Einzelabnahme beim 4er Golf mit 18" gemacht. Der hatte auf jeden Fall schwarze Haare. Egal, besorg mir jetzt oem Dämpfer und mach es in Rheine! Die waren wesentlich offener als die Idioten in Steinfurt! Trotzdem Danke Sven! =) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |