![]() |
Zündkabel, Verteiler oder was ganz anderes? Hallo, gestern abend wollte ich meinen Golf mit 1,6er AEE starten und musste erst mal 20 Sekunden den Anlasser drehen bevor er ansprang, was mich schon sehr gewundert hat, weil er sonst immer direkt abgesprungen ist. Bin dann 7 km gefahren und er lief dann problemlos. Heute morgen dann sprang er gar nicht mehr an. Benzinpumpe und Anlasser arbeiten. Also was vermutet ihr? |
ganz spontan zündspule gruß domenic |
Noch spontaner....Zündspule. :D Gibt es recht günstig in der Bucht zu kaufen. Mach die neu, denn die gebrauchten vom Schrotty können auch schon einen weg haben. ;) Grüße, Ritschy |
Ok, danke schon mal, heisst es dürfte gar kein zundfunken kommen wenn ich es teste? |
Ziehe den Stecker vom hallgeber ab und lege klemme 4 (das Kabel von der zündspule zum Verteiler) an den Zylinderkopf legen,sodass dort ein Funke überspringen kann. Jetzt ein vorher besorgtes Kabel vom mittleren pol des steckers vom hallgeber immer wieder ganz kurz direkt mit masse verbinden. Funkt es,ist's der hallgeber. Funkts nicht,ist die zündspule fritte! Achtung hierbei:auf der zündanlage ist ordentlich saft,mehrere 1000v. |
Tausch mal die Zündspule, die geht beim Golf gerne kaputt, kriegste günstig und sie ist innerhalb von 5 Minuten getauscht :) |
Prufe ob Funker da ist. Stecker ab kerze raus oder ne andere dran gegen Masse gehalten und mal starten. Kein Funker oder zu schwach Zündspule erneuern. |
Hmm ich bin verwirrt. Hab gerade den Stecker vom Kabel vom Verteiler zur spule abgezogen, wieder draufgssteckt und nochmal probiert zu starten, siehe da der Hobel läuft! Bin jetzt wieder einige km gefahren, hab einige male gestartet, ohne Probleme. Heisst das jetzt ich hab am Stecker en Kontaktproblem oder ist Vllt das Kabel fritte? |
Kann jetzt gut gehen oder auch nicht. Würde auf die User hören und ne neue Zündspule einbauen. Sicher ist sicher. Nachher stehst irgendwo und dein Golf läuft nicht mehr. |
Zitat:
Grüße, Ritschy |
Besorg dir doch einfach eine zündspule und leg sie im Auto ab. Falls die mal unterwegs kaputt geht haste eine dabei und kannst bei Bedarf grad tauschen. Ne zündspule für nen 3er Golf auf Reserve zu haben ist nie verkehrt:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |