![]() |
Lenkmanschette wechseln Hallo Meine Lenkmanschette Fahrerseite ist gerissen. Möchte die neu machen, auch wegen TÜV. Habe Servolenkung. Muss da bestimmtes neues Fett an die Zahnstange ? Die Nummer die auf der Manschette steht ist: 191422831 Habe danach gesucht und raus gefunden, dass es nun folgende sein müsste (ersetzt worden) 1H0422831B Stimmt das soweit ? Meine Frage noch, wie man die am besten fest macht. Bei manchen Sets sind Schellen dabei, die ich allerdings nicht kenne und nicht weiß ob man die ohne spezielle Zange oder so festmachen kann. Diese hier: http://www.golf3.de/clear.gif Welche zum Schrauben wären ja auch in Ordnung. Aber habe mal gelesen, dass sie schmal sein sollten. Also sowas hier, oder? Wo bekomme ich die am besten her ? Iwo Baumarkt oder so ? ;) http://www.golf3.de/images/imported/2013/05/785.jpg |
Fett ist glaub ich nicht erforderlich, wird ja durch Hydrauliköl geschmiert. Die Spange kannste mit ner Kneifzange spannen, notfalls seitenschneider. Andere Schellen würd ich nicht verbauen. |
Hallo! Es gibt laut Teileliste zwei unterschiedliche Manschetten in Abhängigkeit davon, welches Lenkgetriebe verbaut ist: TRW: 1H0 422 831 B ZF: 357 422 831 B Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby Edit: Für die Manschette mit der Teilenummer 191 422 831 ist der offizielle Ersatz laut Teileliste die Nummer 1H0 422 831 B (EUR 27,61). Mitzuverwenden ist die Klemmschelle mit der Teilenummer N 102 077 01 (EUR 1,90). |
Alles Klar danke. Dann hatte ich ja das richtige gefunden. Auf den hersteller des Getriebes habe ich geachtet. Jetzt nur noch schauen, welche Schellen ich nehme, die man auch selber gut spannen kann. |
Wenn du mit den Klemmschellen nicht gut hin kommst kannst auch ein Kabelband nehmen, hält und ist einfach! |
die schellen da vernünftig ranzubekommen ist echt der letzte rotz auf der innenseite, auch die manschette an sich dahinten richtig raufzubekommen ist der letzte mist, selbst mit bühne. ich nehm immer ein starken schwarzen kabelbinder, machen werkstätten teilweise auch so. fett ist nicht erforderlich. |
Die schellen werden auch bei Antriebswellen verwendet.. Vernüftig einrasten und dann mit einer Kneifzange spannen ( Zusammen drücken )... Geht super.... |
aus aktuellem anlaß bemühe ich diesen thread mal wieder. warum liest man hier, dass kein fett benötigt wird, wenn im jetztmachichsselbst-buch dazu eindeutig eine angabe gemacht wird? was ist denn nun richtig? hier wird es doch sicherlich nicht nur heimschrauber sondern auch gelernte kfz-mechaniker-gesellen oder -meister geben, die ggf. auch bei vw schaffen. die frage ist also, gemäß hersteller fett rein oder nicht? an´s gelenk sowieso, aber ich meine jetzt in die manschette. |
Fett wäre Tödlich in der Manschette. Von der einen Seite zur anderen ist normal ein dünnes Röhrchen, das den Luftausgleich ermöglicht. Mit Fett in der Manschette kann es dazu kommen das dieses Röhrchen zu geht und die Manschette Platzt oder sich zu stark und falsch zusammenzieht. Ans Gelenk etwas und gut. Ich habe leider den Beruf nicht gelernt aber das ist einfache logik. |
IN die Lenkmanschette kommt kein Fett rein....! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |