golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bremse vorne,trommel hinten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114861)

Cryst 28.05.2013 18:59

Bremse vorne,trommel hinten

Abend zusammen war heute beim örtlichen meines vertrauens,
bremsscheiben vorne + beläge
kommplete trommel hinten + beläge + radlager
bremzylinder + flüssigkeit
arbeitszeit 3 Stunden
Material alles von ATE

Preis um die 700Euro.

Meine frage nun ist das okay oder total überzogen?

AenkaBS 28.05.2013 20:00

Also ich hab für meinen Alles von ATE vorne Scheibe, hinten Trommel mit ABS... hinten das Top Kit, plus radlager 420€ (unter der Hand) beim Bekannten inner Werkstatt machen lassen ;)

finde das selbst für "über der Hand" ziemlich überzogen Oo

Martin87 28.05.2013 20:12

deutlich zu teuer...versuchs in einer freien Werkstatt...

Mustang80 28.05.2013 20:22

Das ist total überteuert. Hast du keinen KFZler in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft?
Muss das denn alles jetzt gemacht werden? Wenn man das so liest, ist die Bremse ja wirklich nahezu komplett fertig.

Ich würde sagen 500€ darf es kosten in einer Werkstatt. Bei 3 Stunden Arbeitszeit à 100€ bleiben noch 200€ fürs Material übrig und mein Satz ATE Scheiben und Beläge vorne haben 80€ beim Teiledealer gekostet und die Trommelgeschichte wird wohl nicht über 120€ kommen, denk ich mal.

100€ Stundenlohn ist auch nicht billig.

Cryst 28.05.2013 20:26

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1602027)
deutlich zu teuer...versuchs in einer freien Werkstatt...

ist ne freie werkstatt

Cryst 28.05.2013 20:26

denke werde mir nochmal ein anderes angebot einholen.

dave91 28.05.2013 20:30

Kleiner Hinweis: Habe eben bei kfz-teile24 die Preise mal nachgeschaut und komme für alles auf Materialkosten von 156€, Bremsenzubehör von ATE, Radlager SKF.
Kennst du jemanden der dir das machen könnte? Ist vom Aufwand her nicht so wild, vorne ist gar kein Thema, für hinten braucht man halt ein Entlüftungsgerät. Also: Bekannter+Mietwerkstatt, und du kommst mit geschätzten 300€ hin ;)

Wieso willste eigentlich die ganze Trommel neu machen? Rost, oder innen beschädigt? Da würde ich mir eher gut erhaltene vom Schrott holen wenn sie wirklich neu muss. Realistisch gesehen wären 700€ nahe einem wirtschaftlichen Totalschaden ;)

Edit: Manche werkstätten schlagen beim Material drauf, dass es nicht mehr feierlich ist. Bei mir ging es um Zahnriemen + Wapu. Von 2 Werkstätten habe ich gesagt bekommen, rund 200€ Material (Beim AEE) + 3 Std. Arbeit. Im Endeffekt habe ich es selbst gemacht, einen Contitech Satz gekauft für 80€ + 30 für die Mietwerkstatt, also insgesamt rund 120€ inkl. Kühlwasser.

Cryst 28.05.2013 20:35

Zitat:

Zitat von dave91 (Beitrag 1602042)
Kleiner Hinweis: Habe eben bei kfz-teile24 die Preise mal nachgeschaut und komme für alles auf Materialkosten von 156€, Bremsenzubehör von ATE, Radlager SKF.
Kennst du jemanden der dir das machen könnte? Ist vom Aufwand her nicht so wild, vorne ist gar kein Thema, für hinten braucht man halt ein Entlüftungsgerät. Also: Bekannter+Mietwerkstatt, und du kommst mit geschätzten 300€ hin ;)

Wieso willste eigentlich die ganze Trommel neu machen? Rost, oder innen beschädigt? Da würde ich mir eher gut erhaltene vom Schrott holen wenn sie wirklich neu muss. Realistisch gesehen wären 700€ nahe einem wirtschaftlichen Totalschaden ;)

Edit: Manche werkstätten schlagen beim Material drauf, dass es nicht mehr feierlich ist. Bei mir ging es um Zahnriemen + Wapu. Von 2 Werkstätten habe ich gesagt bekommen, rund 200€ Material (Beim AEE) + 3 Std. Arbeit. Im Endeffekt habe ich es selbst gemacht, einen Contitech Satz gekauft für 80€ + 30 für die Mietwerkstatt, also insgesamt rund 120€ inkl. Kühlwasser.

will eigentlich längerfristig mit dem wagen planen, daher alles komplett neu,
habe ihm beim suchen im pc über die schulter geschaut, und die preise hat er so übernommen,bremse vorne könnte ich selber machen, das ist nicht der hit,
er meinte noch er könnte mir noch was billigeres raus suchen aber ATE sei schon was besseres.....

max 28.05.2013 20:36

Zitat:

Zitat von dave91 (Beitrag 1602042)
Habe eben bei kfz-teile24 die Preise mal nachgeschaut und komme für alles auf Materialkosten von 156€,

Zitat:

Zitat von Cryst (Beitrag 1601996)
Preis um die 700Euro.

Zitat:

Zitat von Cryst (Beitrag 1601996)
arbeitszeit 3 Stunden

700 € -156 € = 544 €
544 € : 3 Stunden =181,33 €
Netter Stundenlohn xD

dave91 28.05.2013 20:42

die 156 sind ohne Trommeln, aber mit komplett neuem Innenleben. Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch noch von keinem Fall, in dem man die Trommel ansich tauschen müsste, außer das Auto hat 300.000km. Deshalb der Tipp mit dem Schrottplatz. Gibt manchmal echt gut erhaltene Teile, und für 2 Trommeln würde man keine 30€ zahlen.

Die Trommel ansich liegen bei 38€ das Stück (ATE)

Cryst 28.05.2013 20:45

er meinte noch er könnte mir noch was billigeres raus suchen aber ATE sei schon was besseres.....
223.000 habe ich am WE überschritten,die trommel von aussen sieht schon recht schei..e aus

ps bei kfzteile sind die teile auch nicht von ATE weiss auch nicht so recht ob man darauf was geben kann

Mustang80 28.05.2013 20:51

Also mit ATE machst du definitiv nichts falsch und ich würde die Sachen auch von ATE kaufen. Da weißt du einfach, was du hast.

Dass die Trommeln ohne Pflege von außen total verrostet sind, ist normal. Wichtig ist, wie die innen aussehen. Dazu unbedingt schauen, ob sich schon ein Grat gebildet hat von den Belägen oder ob die eingelaufen, bläulich verfärbt o.ä. sind.
Wenn nicht, gehen die auch noch weiter. Die Materialstärke ist hier so dick, dass die dir niemals durchrosten würden in einem normalen Autoleben.

Also lass sie einfach drauf, wenn die INNEN noch nicht verschlissen sind. Für die Optik kannst du nach wunsch auch außen den Rost abschleifen und danach mit Metallschutzlack lackieren. Das hält dann so 3 Jahre und dann kommt der Rost wieder durch.

Agent_phil 30.05.2013 18:27

Also das eine Trommel von außen rostig ist ist normal wichtig ist drinnen. Da der Golf recht leicht ist würde ich an deiner stelle nicht pauschal alles wechseln. Denn die hintere Trommel wird recht wenig beansprucht.
Erst rein schauen Abnutzung überprüfen wenn alles gut ist würde ich das so lassen. Bis die Trommel verschleißt gehen schon einige Kilometer ins Land.

Wichtig ist die Bremse vorn. Wenn du das selber kannst umso besser lass die von nem *Bekannten* über die Schulter schauen dann biste auch preislich gut dabei =)

AenkaBS 30.05.2013 21:01

Habe wie erwähnt auch alles mit ATE neu gemacht...und meine Trommel hinten sieht auch schon richtig kacke aus,..ist aber nicht weiter tragisch! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.