golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fehlkauf! Und was kann ich dagegen tun? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114834)

Freak^1 27.05.2013 17:10

Fehlkauf! Und was kann ich dagegen tun?

Hey Leute ....

Ich war Freitag der glücklichste Mensch auf der Welt.
Ich hab mir meinen 1. eigenen Golf 3 gekauft.
Der Vorbesitzer Versicherte mir, dass alles in Ordnung damit sei und ich keinerlei Probleme damit bekomme.

Er ist ein bisschen tiefer gelegt und Alus sind drauf

Das ist nicht eingetragen und das wusste ich auch.
Jetzt steh ich beim TÜV vor der Tür und die Mängelliste ist lang. Spurstangenkopf muss erneuert werden.
Bremsschleuche auch.
Dann sind 4x die selbe Reifengröße drauf und ein Rad ist verkehrt aufgezogen.
Und federwegsbegrenzer sind drinne
Also ich warte aufs Papier vom Dekra Mann.
Da steht noch bisschen mehr drauf.

Jetzt mal zur fragen - kann ich Geld zurück verlangen für das was er mir vorgelogen hat - weil er meinte, dass ich beides ohne Probleme eingetragen bekomme.

Ich muss jetzt 150€ für nichts bezahlen -.- das kotzt mich richtig an

Weiß jemand Rat ?
Lg Mike

Baui 27.05.2013 17:16

Du wusstest doch das das Auto keinen TÜV hat, also würde ich sagen selber schuld ;)

Aber so gravierend sind die Mängel auch nicht, das ist schnell behoben.

Mortiferus 27.05.2013 17:23

Hast du den Wagen per Inserat bei mobile etc gekauft, wo eine verkaufsanzeige war?

Wenn dem so sein sollte und es steht eben nur drin, dass Fahrwerk und Felgen nicht eingetragen sind, sonst aber keine Mängel und der Wagen problemlos durch den Tüv kommt, wäre das ein Anpruch, den du gelten machen könntest.

Es kommt da aber wirklich drauf an, wie die Anzeige verfasst wurde und eine Kopie davon ist unbedingt nötig.

Das nächste Problem wäre, wenn da eine Chance besteht, dass du beweisen musst, dass der Verkäufer das wusste und während seiner Besitzzeit aufgefallen ist, dann könntest du aufgrund arglistiger Täuschung vorgehen

Ich weiß nicht was für Mängel da noch sind, aber das wird eine längere Geschichte, wenn du dagegen vorgehst

Colour-Conceptler 27.05.2013 17:25

Tante Edit, wollte ich zu Bauis Antowort schreiben:
Würde ich auch sagen, paar Euro Teile und ein Vormittag...

Bei so alten Kisten ist das doch fast "normal" dass was kaputt is.
Solltest du alles selbst checken und verhandeln oder jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Vermute mal als Bastlerauto gekauft, da hast ganz schlechte Karten im Nachhinein...

Freak^1 27.05.2013 17:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also die liste ist wirklich lang.

-Reifen herstellerbescheinigung montierbarkeitsnachweiß fehlt

-Feder Nachweis der Zulässigkeit fehlt

-radabdeckung vorne nicht ausreichend

-achsvermessung

-Reifen Lauflrichtung Montagefehler

-ALB-Ventil Nachweis über Einstellung fehlt nach tieferlegung

- bremsseil hinten rechts und links lose

-freigängigkeit zu radhausausschnittkanten/stossfänger hinten zu unreichend

-spurstangengelenk(Kopf) links vorne außen Lagerung ausgeschlagen

-gummifeder/anschlaggummi vorne Nachweis der Zulässigkeit. Fehlt

-bremschlauch vorne porös

Und das ganze hat jetzt 156€ gekostet -.-

Kann ich echt nichts gegen machen ?
Also ich hab im Facebook in der Gruppe tuning Börse gefragt ob jemand was für mein gewisses Budget hat?!

Und darauf hin meldete der Typ sich mit dieser Anzeige aus eBay Kleinanzeigen

Anhang 52889
Anhang 52890
Anhang 52891

Und jetzt steh ich da wie so ein seicher - bin auf ein Auto angewiesen.

fitzner36 27.05.2013 17:54

also wenn ich die Kleinanzeige sehe würde ich nicht sagen

ZITAT: "Er ist ein bisschen tiefer gelegt und Alus sind drauf"

sondern eher verbastelte Ebayschleuder.

hier kann man nur sagen selber schuld nun musst du wohl in denn sauren Apfel beißen die schäden/mängel beheben oder wieder verkaufen (aber bitte nicht auf die Gleiche Tour)

Freak^1 27.05.2013 18:00

Um Gottes Willen nein!
Ich bin nicht so ein Verbrecher wie dieser Typ

Was meint ihr, was mich die Behebung der Fehler kostet und wie lange hab ich dafür zeit.

.arwn00R 27.05.2013 18:05

Zitat:

Zitat von Freak^1 (Beitrag 1601485)
wie lange hab ich dafür zeit.

Vier Wochen hat man. Aber das ist weniger als man glauben mag.

golf3variant1488 27.05.2013 18:12

Evtl kann ich dir etwas mit ein paar günstigen teilen unter die arme greifen. kommst du aus der ecke kassel?

HDD 27.05.2013 18:18

Die Unterlagen für das Fahrwerk hat er doch, soll er die alle rausrücken !

Der Rest ist doch nicht so schlimm, aber warum wolltest du TÜV machen wenn der noch fast 1 Jahr hat?

Koti müssten dann gebördelt werden und Bremsschläuche getauschen.

Wie Baui schon schrieb, ca 150 €uro

Nachprüfung kostet dann so um die 15 €uro

golf3variant1488 27.05.2013 18:19

Börtelgerät habe ich auch da :)

G3 Variant 27.05.2013 19:12

A : Der Verkäufer sagt, er hat ALLE Papiere, also soll er sie Dir auch geben.

B : für so n altes Autochen nichts besonderes so ne Mängelliste.
Es handelt sich hierbei um Bastelmängel, aber die Liste könnte auch genau so lang oder länger sein mit anderen Mängeln

C : wenn Du bei mir mit dem Beleg aufläufst und Geld wilslt lach ich Dich höchstens aus, oder schenke Dir garkeine Beachtung

4 Augen sehen mehr wie 2, also immer Jemanden der sich mit Autos auskennt mitnehmen, der hätte evtl. gemerkt das was nicht ausreichend abgedeckt oder freigänig ist.

Ich rate JEDEM immer dazu einen Gebrauchtwagencheck zu machen.

Hättest Du die Schlurre nach der Probefahrt zur Dekra oder dem TÜV gefahren hätten die solch einen Check gemacht und Du hättest dafür 30€ gezahlt.

hemikek 27.05.2013 19:24

habe momentan ein ähnliches Problem; ich habe einen Golf gekauft und nach Vertragsabschluss teilte mir der Verkäufer mit, dass er öfter Kühlwasser verliere
---> ZKD

ziemlich geschickt der Bursche :angel:

ich wollte noch vor Ort direkt vom Vertrag zurücktreten, er hat sich geweigert und somit wird die Sache jetzt direkt an nen Anwalt gehen. Zum Glück hat der Verkäufer mir seinen Fehler auch noch schriftlich per Mail bestätigt und ich hoffe, dass da noch etwas geht.

Grüße

Tdiler2 27.05.2013 19:25

richtig, egal Tüv neu oder nicht.

Tdiler2 27.05.2013 19:26

wegen ner max 1000 Euro Karre ,so nen Stress machen.

Wenn ich keine Ahnung habe, nehme ich jemanden mit oder lass es von nen Profi besichtigen

Freak^1 27.05.2013 20:47

Ich komme aus Thüringen gotha - und fahren kann ich mit dem Auto nun auch nicht mehr :(

Freak^1 28.05.2013 07:13

Kommt jemand aus der Umgebung ?

Tim1993 28.05.2013 07:26

Schau mal auf die Member Map

Poldi 28.05.2013 08:34

Also ich bin kein Rechtsberater und meine Aussage ist nicht verbindlich!
Aber: In den ersten 6 Monaten nach Kauf liegt die Beweislast der Sachmängelhaftung beim Verkäufer - danach beim Käufer. Das bedeutet, in den ersten 6 Monaten nach Kauf ist der Verkäufer verpflichtet zu beweisen, dass die Mängel, die die Dekra beanstandet hat, vorher nicht gewesen sind!!!
Ich gehe davon aus, dass Du einen Kaufvertrag hast, selbst wenn nicht, lässt sich ja über den ehem. Halter der Vorbesitzer eindeutig identifizieren. Auch ein Händedruck ist ein Kaufvertrag vor dem Gesetz - dann sollte man allerdings Augenzeugen haben.
Ich würde dem Typ knallhart die Pistole auf die Brust setzen: Entweder er rückt noch mindestens 150€ raus oder Du gehst zu Deinem Anwalt. Bitte mit Frist machen, nur dann kann man weitere Schritte unternehmen. Wenn Du einen Anwalt im Bekanntenkreis hast, setzt der Dir nach überschreiten der Frist und ohne Zahlung des Geldes vom Verkäufer ein Schreiben auf, welches nochmals auf die Nachlässigkeit hinweist. Spätestens dann wird meistens gezahlt...

So wäre die Situation aus meiner Sicht, wenn Du Druck auf den Verkäufer ausüben möchtest.
Wenn Du nur Ruhe haben willst, musst Du in den sauren Apfel beissen und die Dinge selbst auf eigene Kosten reparieren...;)

Peter[OG] 28.05.2013 10:15

Aus Fehlern lernt man.

Und der Kauf war wohl ein Fehler. Wenn man keine Ahnung hat und sich dann auch noch eine "Bastlerkarre" andrehen lässt, selber Schuld ! Vor allem wenn man vorher schon gewusst hat das dort Dinge verbaut sind die nicht eingetragen sind. Der Verkäufer hat doch geschrieben das er ggf. die Eintragung noch macht. Warum hast du darauf nicht bestanden ?

Hättest du vorher ein paar € in die Hand genommen und bei TÜV, Dekra, ADAC usw. ein Gebrauchtwagencheck machen lassen hättest du jetzt keine Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.