golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] VR6 Syncro: Geräusch beim langsam werden (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114814)

Polofahrer 26.05.2013 22:34

VR6 Syncro: Geräusch beim langsam werden

Servus,

hab seit ein paar Tagen nen VR6 Syncro Variant. Das Ding hat ne ganz nette Geräuschkulisse, vom Motor, als auch von diversen anderen Teilen, die eigentlich die Klappe halten sollten. :schimpf:

Sind so Sachen wie Kettenrasseln, Radlagerbrummen, irgendeine Antriebswelle knackt vor sich hin und nen paar schicke Zündaussetzer.

Eins kann ich aber noch nicht zuordnen: Wenn ich bei normalen Betrieb das Gas wegnehme und so um die 80 km/h rolle, kommt ein immer lauter werdendes Surren/Brummen, was mit sinkender Geschwindigkeit die Frequenz ändert. Sobald ich ein bisschen Gas gebe, ist es wieder ruhig und es brauch so ca 2-3 Sekunden bis es wieder erscheint. Das ganze verschwindet so bei 70 km/h wieder. Und es kommt anscheinend nur bei längerer Fahrtzeit, direkt nach dem Start hab ich nichts bemerkt.
Ich hab heute mal versucht, es aufzunehmen, aber da es bei uns geregnet hat, hat man natürlich wieder nix brauchbares gehört. w00t

Womit kann das zusammenhängen? Meine Vermutung: Vorderes oder hinteres Differential :(

GreenGT 27.05.2013 08:10

Differential kann auch sein aber viel wahrscheinlicher ist das Getriebe an sich. Tippe mal auf Schalter?!? Naja, Versuch erstmal das Getriebeöl und evtl. Weiß jetzt nicht so genau das Öl von den Ausgleichsgetrieben mit zu erneuern, Alternative dazu währe überholen oder neu, preislich ne ganze Ecke mehr.

Polofahrer 27.05.2013 18:17

Schalter liegst du richtig mit deiner Vermutung, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass solch heftige Geräusche nur durch zu altes Getriebeöl verursacht werden. Klar, wenn da Späne ohne Ende drin sind, aber dann müsste es theoretisch permanent sein.

Wie gesagt, ich versuche es mal einzufangen mit dem Handy. Nur dazu muss es erstmal trocken sein...

bierturbo 28.05.2013 21:51

Differential.

Polofahrer 29.05.2013 20:27

Video vorhanden!

Also, gestern war schönes Wetter und da hab ich es geschafft, das ganze mal in Bild und Ton festzuhalten, als es dann auch auftauchte.

Das Heulen hat den Bereich, in dem es auftritt, jetzt noch erweitert, deswegen hab ich die Kamera auf den Tacho gehalten. (Jaaa, ich bin selber gefahren, und hab dabei auch noch gefilmt. Schande über mein Haupt....bevor einer damit ankommt :D)

Es ist eigentlich nicht zu überhören, von daher spare ich mir jetzt mal die Zeitangaben, wann es im Video auftritt. In echt ist es noch um ein vielfaches deutlicher zu hören, daher nervt es auch gewissermaßen.

Golf 3 Variant VR6 Syncro Getriebegeräusche, evtl Differentialschaden? - YouTube

Bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Polofahrer 02.06.2013 14:53

Keiner ne Idee? ::frage::

Nordhesse 02.06.2013 20:15

Könnte ein Lagerschaden im Getriebe sein.

Polofahrer 05.06.2013 18:15

Also, kleines Update:

Es kommt sehr deutlich von hinten links aus dem Radkasten, Das habe ich mit einem Kollegen auf der Rückbank jetzt lokalisieren können, da es in letzter Zeit auch immer stärker auftritt, der Geschwindigkeitsbereich immer größer und das Geräusch lauter wird. Von daher würde ich das Getriebe selbst schon mal ausschließen (*Schweiß von der Stirn wisch*) :)

Da ich bei Kurvenfahrt auch ein Brummen habe (Rechtskurve --> Brummen wird stärker / Linkskurve --> Brummen ist weg)
Deswegen kommen jetzt erstmal hinten neue Radlager rein und dann sehen, ob es sich verändert, vielleicht komplett weg ist oder sich einfach mal gar nichts in der Hinsicht tut.

Werde euch auf dem Laufenden halten. ;)

Nordhesse 07.06.2013 11:21

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1604933)
Also, kleines Update:

...
Da ich bei Kurvenfahrt auch ein Brummen habe (Rechtskurve --> Brummen wird stärker / Linkskurve --> Brummen ist weg)
...

Warum kommen diese Informationen nicht gleich?

MikeW83 07.06.2013 11:28

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1604933)
Also, kleines Update:

Es kommt sehr deutlich von hinten links aus dem Radkasten, Das habe ich mit einem Kollegen auf der Rückbank jetzt lokalisieren können, da es in letzter Zeit auch immer stärker auftritt, der Geschwindigkeitsbereich immer größer und das Geräusch lauter wird. Von daher würde ich das Getriebe selbst schon mal ausschließen (*Schweiß von der Stirn wisch*) :)

Deswegen kommen jetzt erstmal hinten neue Radlager rein und dann sehen, ob es sich verändert, vielleicht komplett weg ist oder sich einfach mal gar nichts in der Hinsicht tut.

Werde euch auf dem Laufenden halten. ;)

Wollte auch gerade auf Radlager tippen. Wenn es vorne wäre würdest sogar leichte Vibrationen am Lenkrad spüren. Aber hinten... ich hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

Polofahrer 27.06.2013 22:50

Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, die Lager zu erneuern.

Noch eine Frage zu den Antriebswellen hinten beim Wiedereinbau: wie werden diese Radseitig festgezogen? Einfach Schlagschrauber nehmen und "gib ihm", oder gibt es ein vorgegebenen Nm-Wert?

Habe nämlich von einem Kollegen gehört, dass, wenn man diese zu fest anzieht, sich die Wellen nicht mehr drehen lassen...blockiert also alles.

weiß darüber jemand mehr?

Polofahrer 01.07.2013 19:38

Hat denn keiner einen drehmomentwert von euch für mich? :confused:

Polofahrer 04.07.2013 16:39

:h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p:

Polofahrer 04.07.2013 21:18

So, für folgendes Fahrzeug habe ich vom VW-Händler die Infos bekommen:

0600 962

Golf 3 Variant VR6 Syncro 140KW/190PS

12. Sechskantmutter, selbstsichernd:

-ersetzen
-mit 90Nm und 45° (1/8 Umdrehung) weiterdrehen
-zum Festziehen empfiehlt sich der Drehwinkelschlüssel V.A.G 1756
-Eventuell vorhandene Lackrückstände und/oder Korrosion im Gewinde des Außengelenkes vor dem Aufschrauben der Mutter entfernen.

Für alle, die es genauso wenig wissen, wie ich bislang.

Polofahrer 22.07.2013 20:19

Radlagerwechsel ist übrigens vollzogen, Geräusch immernoch vorhanden. Ich wollte als nächstes mal ein Ölwechsel am hinteren Differantial machen.
Ich hab noch nicht dran langgeguckt, aber kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen wo die Einfüllschraube sitzt? Ablass ist klar. :)

Öl ist

75W-90, synthetisch.
Füllmenge 0,7 Liter

soweit ich weiß.

LowVari 22.07.2013 20:28

Einfüllschraube sollte an der Rückseite des Diffs sein. Von hinten zum Auto schauen und mittig am Diff etwas zur Oberseite geneigt müsste eine größere Schraube sein.

Polofahrer 21.08.2013 19:03

Ölwechsel am Diff hat es nicht gebracht, hab jetzt recht günstig nen komplettes Getriebe in der Bucht geschossen, was ich Samstag abhole. Mit dem Einbau wirds aber noch ein wenig dauern, da das erst gemacht wird wenn ich die Ketten usw mache. Brauch ich nicht alles zweimal auseinander nehmen :D

Polofahrer 19.11.2013 19:03

Auch wenns schon ´ne Weile her ist, es kommt zu 100% aus dem Hinterachsdifferential. Bei 5 Leuten im Auto ist es extrem laut beim Abbremsen, wenn ich allein fahre, kommt es nur selten vor.
In aufgebocktem Zustand bei ca 110 km/h macht er es nur kurz, aber ich hab mein Ohr direkt links und rechts neben das Diff gehalten und es kommt echt von dort....lag ich mit meiner ersten Vermutung doch richtig :schimpf:

Wer also noch eins rumliegen hat mit Kennbuchstaben CSS, kann sich gerne bei mir melden :)

VR6SyncroVariant 19.11.2013 20:56

Hab ich noch da!

Polofahrer 19.11.2013 21:10

Schick mir mal bitte ne PN mit Laufleistung und preis inkl versand! :cool2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.