golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahlschwankungen im Leerlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114750)

ChrisGolf 3 23.05.2013 20:54

Drehzahlschwankungen im Leerlauf
 
Moin,

habe ein Problem mit meinem Golf, aber erstmal möchte ich mich vorstellen!
Mein Name ist Christian und bin 20 Jahre alt.
Von Beruf bin ich frisch gebackener Kfz Mechatroniker und fahre seit 3 Tagen einen Golf 3 1,4l mit 60 Ps Bj97.
Nun zu meinem Problem.
Wenn der Motor warm ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl von ca 800-300 U/min und manchmal geht er auch aus dabei.
Man merkt es besonders wenn man z.B. Licht einschaltet oder der Wischer einstellt, also quasi wenn der Motor belastet wird.
Was auch komisch ist, die Drehzahl schwankt auch wenn man die Kupplung durchtritt.
Beim fahren ist alles normal.
Man sieht wenn man den Luftfilterkasten abnimmt, wie die Dk die Drehzahl nachregeln will, nur halt ein bisschen spät, sodass die Schwankungen entstehen.
Ich habe schon die Dk saubergemacht, Poti schleifbahnen überprüft, Unterdruckschläucher überprüft, Zündverteiler überprüft, bei laufenden Motor Temperatursensor abgezogen und Saugrohrdrucksensor abgezogen. Man merkt das der Motor beim abziehen der Sensoren anders läuft, das Phänomen bleibt aber trotzdem erhalten. Daraufhin hab ich beim Boschdienst mal die Fehler auslesen lassen und siehe da: "Lambdasonde kein Signal".
Kabel der Lambdasonde und Stecker geprüft, alles i.O. Also neue Sonde gekauft und eingebaut.
Danach immernoch das gleiche Phänomen!!!!!!!!
Kann es sein das der Fehler erst wieder gelöscht werden muss damit die Sonde arbeitet?
Fehler auslesen kostet leider immer 25 Euro unglücklich
Oder hat jemand noch einen heißen Tipp für mich??

LG und einen schönen Abend!!

.arwn00R 23.05.2013 20:57

Normalerweise muss der Fehler nicht gelöscht werden. 25€ fürs Auslesen finde ich sehr teuer!
Es könnte ggf. helfen, die Drosselklappe neu zu adaptieren!
Bei mir hat das die Drehzahlschwankungen komplett beseitigt.

Natürlich sollte man, wenn man gerade das Diagnosegerät drann hat, den Fehlerspeicher löschen um zu schauen, ob die Lambda nun richtig funktioniert.

MFG

ChrisGolf 3 23.05.2013 21:01

Danke für die flotte Antwort!
Hab ich vergessen zu schreiben, die Dk wurde schon neu adaptiert beim Auslesen. :(
LG

Andre555 30.05.2013 06:53

Moin.
Für 25€ kriegst bei Ebay den USB Kabel mit Softwäre für VAG die zum auslesen und löschen vollkommen reichen.:):)

Falschluft geprüft? mal alles mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen

Zündkerzen i.o? Zündspule i.o? spühtest im Dunkeln
Temperaturfühler muss du mal Messwertblöcke anschauen. Beim kalten und warmen Motor oder durchmessen(Wiederstandmessung)

Mach Batterie ab, 30min. warten dann eine rauchen:) dann wieder Batterie dran und ne ordentliche probefahrt damit sich so zusagen alles nullt und dann neu addaptiert könnte dein Problem beheben.
LG

Teletubby 30.05.2013 09:25

Hallo!

Zitat:

Zitat von ChrisGolf 3 (Beitrag 1600060)
...und fahre seit 3 Tagen einen Golf 3 1,4l mit 60 Ps Bj97.

Zitat:

Zitat von Andre555 (Beitrag 1602570)
Mach Batterie ab, 30min. warten dann eine rauchen:) dann wieder Batterie dran und ne ordentliche probefahrt damit sich so zusagen alles nullt und dann neu addaptiert könnte dein Problem beheben.
LG

Das mag für wesentlich ältere Motor-Steuergeräte gelten, aber ganz sicher nicht für einen Golf 3 des Baujahres 1997 mit 1,4 Liter Motor, der ja nur ein "AEX" oder ein "APQ" sein kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 30.05.2013 09:40

Ich würde erstmal die Drosselklappe und den Luftkanal dort reinigen. Danach neu adaptieren, aber das muss nicht sicher sein, weil die Steuerung lernend ist und sich das im Verlauf einiger Tage berichtigen kann. Mit einer Adaption bist du aber gleich bei der Musik.

Also Luftfilterdeckel runter, Drosselklappe auf, Mit einem faserfreien Lappen und Reiniger (Benzin, Bremsenreiniger) den Dreckrand entfernen. Schön sauber machen und dann mal probieren.

LosPablos 16.06.2013 16:20

Hey..

Ein Freund hat ein Ähnliches Problem..

Motor ist der AEX.

Erst lief er gar nicht richtig.. Durch Fehler beseitigung und Prüfen haben wir festgestellt das eine Einspritzdüse nicht lief.. OK.. Die haben wir getauscht.. Dann lief er wieder einwandfrei, bis zu Probefahrt... Merkbarer Leistungsverlust ist vorhanden. Läuft unrund würde sagen auf 3 Pötten nur. Geht in der Drehzahl Teilweise bis auf 0 und aus dann..

Verteiler ist ein neuer drauf gekomme und finger auch. Kabel sind I.o. Beim Abziehen der Lambdasonde Passiert null, beim Tempgeber tut sich was.

Eine Werkstatt hat dort ein Neuen Motor eingebaut aber denn Klopfsensor nicht angeschloßen.

Zündkerzen bild ist soweit i.o ausser die Kerze wo die Düse nicht gearbeitet hat.
Er Läuft zu Fett und hat hohen verbrauch...

Könnte es evtl die Kopfdichtung sein??

Mustang80 16.06.2013 16:42

Was sagen denn die Lambdawerte so?

LosPablos 16.06.2013 17:27

Speicher wurde noch nicht ausgelesen...

steppke 17.06.2013 08:22

@: ChrisGolf 3

moin ersteinmal,

überprüf doch mal den leerlaufsteller, das n kleines bauteil welches auch nicht viel geld kostet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin®