![]() |
Zerrissener Schlauch im Motorraum - selbst fixbar? http://www.golf3.de/clear.gifHi, Temperatur stieg schnell - Blick in den Motorraum - an zweit Stellen zerfetzten Schlauch gefunden. Und jetzt? Habe leider nicht viel Geld für die Werkstatt und würde das gern, sofern das gefahrlos geht, selbst richten. Allerdings habe ich wenig - bis gar keine - Ahnung. Was sagen die Experten - 1. Was ist das für ein Teil? 2. und wäre es problematisch den nachzukaufen und selbst festzumachen? Vielen Dank für euren Rat! |
|
bei den angeben nicht leicht zu antworten ?? wenn es 'nur' ein wasserschlauch ist, kannst du den bei VW kaufen und vermutlich selber einbauen, denn mit neuen schlauchschellen die man mit dem schraubendreher zuschraubt müsste das genügen, oder die bestehenden mit der zange benutzen wenn du ein foto einstellst (nicht vom auto oder dir, sondern vom schadensbild), du noch was über den motor oder die schlüsselnummern erzähst, kann dir hier sicher noch besser geholfen werden - was ersatzteilnummer und einbauort, kosten und machbarkeit angeht grüssle hat sich mit dem bild überschnitten ist ein alu-wickelschlauch (wohl schon mehrfach geflickt), gibt es als meterware im zubehörhandel nim ein stückchen mit, den kannst du selber wechseln grüssle |
Danke für die Antwort. Ja, hatte etwas Probleme bei Bilder-Upload. Weißt du auch, was der für eine Funktion hat, dann hätte ich sogar noch was gelernt bei der Aktion ;) ? |
ist für die anwärmung der angesaugten luft zuständig warum allerdings dein motor auf einmal heiss wurde, dürfte damit nur schwer erklärbar sein da musst du schauen, ob nicht noch was anderes dafür verantwortlich ist Grüssle |
Zitat:
Und wie du sehen wirst, führt der Schlauch vom Abgaskrümmer hoch zum Luftfilterkasten bzw. zur Drosselklappe. Damit soll warme bzw. vorgewärmte Luft dem Kreislauf zugeführt werden - gerade beim Kaltstart. Das soll einerseits die Abgaswerte begünstigen und andererseits eine mögliche Vereisung, aufgrund von Kondenswasser bzw. Niederschlag von feuchter Luft an der kalten Drosselklappe/ Ansaugbrücke, verhindern. Außerdem soll der Motor dann schneller auf Betriebstemperatur kommen. Ein Bekannter war im letzten Winter ohne Vorwärmschlauch rumgefahren, war aber nichts passiert. Da sich die Herren Ingenieure aber wohl was dabei gedacht haben, würde ich den erneuern :) Aber ich frage mich, was der zerrissene Schlauch mit einem zu schnellen Temperaturanstieg zu tun haben soll ... |
Hi, den Schlauch kriegste überall im Zubehör für paar Kröten. Zwei passende Schlauchschellen dazu und fertig. Beachten musst du gar nichts, da fließt weder Wasser, noch Öl, noch sonstwas durch. Ich bezweifle allerdings auch, dass dein Temperaturproblem was mit diesem Schlauch zu tun hat. Auf dem Bild siehts aus, als hätte da Wasser (oder Öl?) rumgespritzt. Oder es hat beim Fotographieren reingeregnet? ;-) Schau mal, ob da net vlt. nen anderer Schlauch leckt und du deshalb ne "heiße Kiste" hast. |
Das Wasser sieht eher nach Regen aus, man beachte den Schlossträger. Ich tippe wegen der Temperatur auf das Thermostat im Thermostatgehäuse. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |