![]() |
Subwoofer, Pioneer SPL Empfehlung, verbauen Hallo an CarHifi-profis :D Ich habe aus Zufall ein Pioneer TS-W121SPL geschenkt bekommen in einen angefertigten,sehr massiven Bassreflex-Gehäuse (46l). Nun zu meinen Fragen: - ich stehe mehr auf guten Klang, ist er dafür geeignet oder ein träger SPL-Woofer der nur auf Pegel getrimmt ist - aus optischen Gründen habe ich auch nicht's gegen Bandpass. Wie viel Liter bräuchte er denn da?! die Endstufe steht noch nicht fest und ich höre alles was mir gefällt. Sollte also überall gut gehen :p Danke für eure Aufmerksamkeit |
Also nur weil da SPL steht, heisst es ja nicht, der kann nur drücken ;) Klanglich sag ich ma, sind die schon ganz gut. Der hat aber einen Nachteil: Er braucht entweder 2 oder 8 Ohm, da 2x4Ohm Schwingspule, oder halt eine starke 2 Kanäler die auf 4 Ohm ordentlich was bringt. Also sollte der Verstärker mind. die Hälfte pro Kanal auf 4 Ohm schaffen (2 Kanäle direkt), oder einen Kanal auf 2 Ohm gebrückt um die 800W. Aber Achtung: 2 Kanäler die im Brückenbetrieb 2 Ohm stabil sind, kosten auch entsprechend! Mehr Leistung ist kein Thema, weniger sollte aber nicht anliegen. Zum Gehäuse: 46L netto oder brutto? |
Gehäuse ist 46l netto. Eine 2 ohm stabile endstufe die 500 watt drückt, könnte auch ausreichend sein oder ?! Würde ihn ja gern als bandpass verbauen weil mir diese Bauart gefällt. Bloß weiß ich nicht wie sich das auswirkt und wie groß da das Volumen sein muss |
Kommt halt drauf an wie du den Bass ausnutzen willst bzw wo bei welcher Frequenz der, ich sag mal, beste Klang bei rumkommt. Einfach ist es jedenfalls nicht. Sonst schau mal im HiFi-Forum vorbei! Da kann dir sicher jemand bei der Berechnung helfen ;) |
den als Bandpass allgemein gesehen, zu nutzen ist doch aber bestimmt nicht so effektiv oder. Ich hatte da an sowas gedacht http://www.golf3.de/images/imported/2013/05/539.jpg |
Das auf dem Bild ist auch kein Bandpass sondern ein Bassreflex wo einfach die Woofer umgedreht wurden. ;) Bandpass ist ja quasi ein Gehäuse im Gehäuse, wo der Woofer dann über einen bestimmt langen und grossen Kanal seine Luft verdrängt. Schau mal da: Pioneer TS-W121SPL Gehuse,Endstufe?, Car-Hifi: Subwoofer/Gehuse - HIFI-FORUM |
Ok. Und ist dieses Prinzip mit dem gedrehten Woofer empfehlenswert?! |
Naja, weder gut noch schlecht. Hast halt immer die Kabel am Woofer rumfliegen und den Schwerpunkt woandes, heisst, gut festmachen! |
gut das sollte kein Problem sein. Ich hatte vorhin mal beide Bauarten probiert (normale Bauart und verdrehte Position). Ich hatte das Gefühl das bei den letzeren Prinzip zwar ein wenig Pegel verloren ging, er aber etwas präziser und knackiger spielte. Getestet im 46l Gehäuse. Wenn das Gehäuse noch etwas kleiner wird, müsste er doch noch knackiger spielen oder?! Denke da so an 36l. Wie bereits erwähnt er soll falsch herum auf's Gehäuse montiert werden. |
viele sagen ja immer umdrehen bringt nichts,magnet im gehäuse hört sich bei meinem carpower 12" total beschissen an,da geht einiges an leistung verloren.also umgedreht,mehr pegel,mehr tiefgang,,wenn du den jetzt umdrehst hast du ja wieder mehr gehäusevolumen,bedeutet,dass du das gehäuse theoretisch kleiner bauen könntest, aber um wie viel? 5liter? |
Zitat:
...ein 12"-Chassi verdrängt ca. 4 bis 6 Liter -> ja klar, wenn man die "mehr/über" hat in einem Gehäuse, dann spielt das Chassi effektiv 2 bis 4 Hertz tiefer ... aber so gravierend ist es nicht, wie Du es jetzt darstellst - vor allem wegen "mehr Pegel, mehr Tiefgang" ... da solltest Du mal einfach die Phase deines Subs korrigieren!!! Und entsprechend das Gehäuse kleiner bauen ist dann quasi "kontraproduktiv". |
Also klangtechnisch soll das rein gar nicht's bringen. Eher subjektive Erscheinungen wenn man das Gefühl hat es klingt anders. Ich verbaue ihn trotzdem so, aber rein aus optischem Aspekt. Mein Problem ist nur das ich zwar ein Gehäuse für die Ersatzradmulde besitze, das aber nur 36l besitzt! Pioneer sagt aber 45l ! Denke das 36l wirklich wenig ist oder was sagen die Profis?! |
Zitat:
VERSUCH MACHT KLUG !!!! ...rein damit ... teste es aus ... höre es Dir an und erst dann weißt Du, ob es Dir gefällt!! ...tipp: Steck vorher ein / zwei Packungen Sonofil in das Gehäuse rein - damit vergrößerst Du das Volumen "virtuell" !!! Kostenpunkt: 4 bis 8 euro :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr. |