![]() |
VR6 was heiß 8 bit und 16 bit Wie oben schon steht frage ich mich was heißt eig. 8 und 16 bit. Worauf beziehen sich die Zahlen. Macht die E-Drosselklappe nur die 16 bit aus? Ich frage mich das gerade alles weil ich gerade auf ruhende zündung Umbaue und ich wissen möchte was ich da habe um meine Motronik besser zu kennen. Sent from my iPhone using Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
In der Theorie hat Manfred recht, hier wie auch beim PC ist es eher die Datenbus-Breite die erlangt wird. Über einen 16bit Datenbus können die Daten deutlich schneller tranferiert werden. |
Heißt aber auch bei 16-Bit geringere spannungsamplituden als bei 8-Bit Systemen. Das erhöhtere datenaufkommen pro Zeiteinheit wird durch geringere spannungsamplituden realisiert. Sprich, es ist störempfindlicher (16-Bit zu 8-Bit). Da gibt's extra Studiengänge für sowas. Und in meinem Studium hab ich, leider, auch damit zu tun. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. |
Danke euch für eure ausfürlichen antworten. |
Es dürfte eher so sein, dass bei der 8Bit-Steuerung noch ein Prozessor Intel 8085 oder so was (Z80, 65xx) verbaut wurde und bei der 16Bit dann mindestens ein 8088 oder 80188 (wahrscheinlicher). Normalerweise bezieht sich diese Angabe auf die Breite der Register in der CPU. Die höhere Rechenleistung wurde dann später in erweiterte Diagnosen umgesetzt und z.B. die zweite Lambdasonde oder die Störungslampe. Für die reine Steuerung des Motors ist die erhöhte Rechenleistung nicht erforderlich. Der Grund dürfte vor allem im Auslaufen der Produktion durch die Hersteller liegen. Wobei Bosch seine Prozessoren selber in Reutlingen herstellt, meist nach Motorola-Lizenz (68.000) und nachn Bedarf modifiziert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |