golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 1,8l 90PS MSD durch VSD ersetzen für mehr Sound (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114602)

Golf-Sven 18.05.2013 20:57

Golf 1,8l 90PS MSD durch VSD ersetzen für mehr Sound

Hallo =)

Ich habe einen Golf 1,8er 90PS und einen MSD und ESD. Jetzt habe ich einen Gruppe A ESD von Bastuck gekauft (Alte Version!) und habe aber Angst das er zu leise ist wegen dem MSD.
Ich habe gehört das der MSD am meisten Db schluckt, könnte ich daher nicht einfach den MSD durch einen VSD ersetzen und einfach ein ersatzrohr einbauen? Gibt es überhaupt für die 50mm Anlage einen VSD bzw auch eine MSD Ersatzrohr?
Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben könnte und mir einen Tipp geben kann wie ich auch ohne komplette Anlage ab Kat schönen Klang kriege.

An eine MSD Atrappe hatte ich auch schonmal gedacht, aber den VSD nehmen von VW ist dann doch ne nummer "legaler".

Liebe Grüße,

Sven

BZW: Wenn jemand Bastuck Grp A VSD und oder MSD zu VK hat darf sich auch gerne melden, nur neu ist das zu viel Geld für mich =(

G3GL90PS 18.05.2013 21:04

Atrappe: Link zur Auktion

Auf VSD würde ich bleiben lassen. Weiss garnicht ob es einen mit 50mm gibt.

DaTheo 18.05.2013 22:36

also ich hatte die alte bastuck ab kat unter meinem variant, auch 1.8er 90ps adz, ich hatte den esd msd und vsd von bastuck und die kiste war einfach nur laut, schöner klang, aber laut
ich denke du musst keine angst haben, bau sie erstmal runter und lausche

sven84 18.05.2013 22:48

Also ich hatte auch erst nur den ESD Bastuck Gruppe A alte Version drunter, hat schon gepasst..... aber ich habe mir dann damals den Bastuck MSD noch dazu geholt (ich habe original keinen VSD) und jetzt ist er schon recht laut, so wie es für mich auch sein soll.....

Am besten baust du den ESD mal rein und hörst es dir an, wenn es dir dann nicht reicht dann halte ausschau nach einem anderen MSD.

Es ist schon so dass der MSD viel Lärm schluckt.

Mfg
Sven

Golf-Sven 19.05.2013 11:54

Hallo,

ja aber man muss ja V M und E sd haben damits legal ist. Also nur Bastuck MSD und ESD geht nicht.. Die Frage ist ob das die Bullen interessiert..

Bei der Atrappe hab ich ein bischen Bedenken wegen der Rennleitung, die sind ja manchmal auch nicht dumm :-)

Teletubby 19.05.2013 11:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf-Sven (Beitrag 1598139)
ja aber man muss ja V M und E sd haben damit legal ist. Also nur Bastuck MSD und ESD geht nicht.

Ein Golf 3 mit Motorkennbuchstaben "ABS" hat keinen Vorschalldämpfer.

Einige Beispiele:

Motoren ABD, ABU, AEA, AEX, AEE: Kat > Vorschalldämpfer > Endschalldämpfer

Motoren ABS, ADZ, ANP, AFT, AKS, AGG: Kat > Zwischenrohr > Mittelschalldämpfer > Endschalldämpfer

Die Auflistung ist im Hinblick auf die Motoren nicht vollständig! Die Bezeichnung der Teile ist an den VW-Ausdrücken orientiert.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf-Sven 19.05.2013 12:00

Ehm, das weiß ich, das war auf die Bastuck Grp A Anlage bezogen! =)

sven84 19.05.2013 22:55

Zitat:

Zitat von Golf-Sven (Beitrag 1598146)
Ehm, das weiß ich, das war auf die Bastuck Grp A Anlage bezogen! =)

Hä:confused:

Wie Teletubby schon geschrieben hat, hat der ABS Motor keinen VSD auch bezogen auf die Bastuck Gruppe A Anlage....

Mfg
Sven

Mortiferus 19.05.2013 23:39

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1598419)
Wie Teletubby schon geschrieben hat, hat der ABS Motor keinen VSD auch bezogen auf die Bastuck Gruppe A Anlage....

Um das ganze mal aufzuklären, so steht es im Teilegutachten der Bastuck.

Entweder Endschalldämpfer alleine auf Serienauspuffanlage, oder komplett austauschen mit 3 Schalldämpfern.

Da macht es bei komplett also keinen Unterschied, ob der Motor nen VSD hat oder nicht...

sven84 19.05.2013 23:43

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1598437)
Um das ganze mal aufzuklären, so steht es im Teilegutachten der Bastuck.

Entweder Endschalldämpfer alleine auf Serienauspuffanlage, oder komplett austauschen mit 3 Schalldämpfern.

Da macht es bei komplett also keinen Unterschied, ob der Motor nen VSD hat oder nicht...

Ich habe meinen Bastuck Gruppe A MSD + ESD aber OHNE VSD eingetragen bekommen....

Mfg
Sven

Mortiferus 19.05.2013 23:52

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1598439)
Ich habe meinen Bastuck Gruppe A MSD + ESD aber OHNE VSD eingetragen bekommen....

Mfg
Sven

Das ist schön für dich, aber dann nicht konform mit den Richtlinien vom Gutachten.

Auszug aus dem Gutachten:

"Die Auspuffanlage kann komplett, wahlweise kann der Endschalldämpfer mit dem (n) serienmäßgen Vor- bzw. Mittelschalldämpfer (n) verwendet werden"

Ich denke wenn man ihr schon berät, dann auch so, dass er beim Tüv keine Probleme hat.

sven84 20.05.2013 00:00

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1598442)
Das ist schön für dich, aber dann nicht konform mit den Richtlinien vom Gutachten.

Auszug aus dem Gutachten:

"Die Auspuffanlage kann komplett, wahlweise kann der Endschalldämpfer mit dem (n) serienmäßgen Vor- bzw. Mittelschalldämpfer (n) verwendet werden"

Ich denke wenn man ihr schon berät, dann auch so, dass er beim Tüv keine Probleme hat.

Du hast recht, habe eben auch in meinem Gutachten diesen Satz gefunden....

Mfg
Sven

Golf-Sven 20.05.2013 19:37

Deswegen ja =)

und der VSD und MSD kostet 350 Euro )=

Ich montier erstmal nur den ESD, Atrappe kann ja immernoch drunter =)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.